Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor richtig sauber bekommen aber wie ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 02.10.09 10:37 Uhr Klicks:86
Moin zusammen,
habe zur Zeit einen recht verkorksten Motor in Arbeit,den ich im laufe der Zeit mal herrichten möchte.
Der Motor ist recht dreckig, mit welchen Mittelchen bekommt Ihr den richtig sauber??
Hatte beim letzten Motor Benzin verwendet, aber auch nicht jede Ritze sauber bekommen.
Lohnt sich ein schonendes Sandstrahlen mit Glasgranulat?
ich hoffe es hat einer eine bessere Idee als ich.

das Bild vom Motor ist in meiner Bildergalerie

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GcTW2EYL.jpg

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor richtig sauber bekommen aber wie ?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.10.09 10:56 Uhr Klicks:78
Hallo Alex,

versuch es mal mit Bref. Damit habe ich gute Erfolge erzielt.
http://www.bref.de/index.php

Gruß

Herbert
wenn strahlen, nur mit co2. der motor ist lackiert.
bref geht sehr gut, muß aber richtig abgewaschen werden.

thorsten
Re: Motor richtig sauber bekommen aber wie ?? - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 02.10.09 12:23 Uhr Klicks:73
glasperlstrahlen geht hervoragend. vorher unbedingt alle löcher wie gewinde, zylinder usw. verschließen. ein neulackieren im anschluß ist problemlos möglich.
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 03.10.09 11:24 Uhr Klicks:62
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Alex

1)
Verölte Stellen: Bremsenreiniger nehmen.

2) sonstigen Dreck (auch Öl): Wannenspray von Schlecker, die Hausmarke nehmen, ist nur halb so teuer. Meine Möppels werden blitzblank davon; ist wohl das gleiche wie Bref, kostet aber nur einen Bruchteil !!

3) Oxy Spray von Aldi (blaue Sprühflasche) günstig und gut geht auch.

4)
1-2 Min. einwirken lassen und danach jeweils gut abwaschen.

Gruß aus Rheinpreussen

TJ Mopprace:elkgrin: :headbash: :elkgrin:
Hallo zusammen,
hab mir heute mal das Motörchen vorgenommen. Einzelteile abgeschraubt, und Motor geöffnet.
Erstaunlicherweise gar nicht sooo schlimm wie der aussieht.
Augenscheinlich hatt der schon länger irgendwo in der Ecke gelegen da innerlich leichter Rostanfall hier und da zu sehen ist
Werde vorsichtshalber mal alle Dichtringe erneuern und dem Teil einen neuen Kolbenring gönnen.
Übrigens Danke für die Reinigungsvorschläge, hab mal von zu Hause meiner holden den Wannenreiniger geklaut, geht anfänglich ganz gut damit muß man sicherlich ein paar mal wiederholen.

bis dann
Gruß
Alex
Re: Motor richtig sauber bekommen aber wie ?? - Thumbnail von MiGuel MiGuel - 07.10.09 10:50 Uhr Klicks:53
Hallo erstmal..
In diesem Fall ist evtl. ein Ultraschall-Reinigungsapparat die richtige Wahl. Hat man leider nicht immer zur Hand ..:wink:
tja, ich auch nicht zur Zeit.
Frage mich nur wer ein solch großes U-S Gerät zum privaten Einsatz in seinem Besitz hat???

Gruß Bernhard
Ein kleiner Tip am Rande:
Man nehme von Schlecker den Backofenreiniger, gut schütteln, einsprühen und eine 1/2 Stunde wirken lassen. Dann abwaschen. Dringt auch in kleine Ritzen ohne Oberflächen zu verletzen.
..denn: Russ in Öfen sind schwere Kohlewasserstoffe wie man sie auch in form von verbrantem Ölk, Dreck, etc. findet.:wink:
Hallo Gemeinde,
nun ist mein Motörchen super sauber, dank Benzin und Briff.
hab einige Neuteile verbaut wie : 3 neue Simmerringe und einen Kolbenring. alles andere war eigentlich noch top in Ordnung, nur gründlich gesäubert und leicht eingeölt.
Dann den Vergaser (hat eine neue Platte bekommen) gereinigt,begutachtet als alles ok, und zusammengebaut.
Hab diesmal drauf geachtet Holimar mit dem Pinsel dünn aufzutragen un nicht eine Wulst zu fabrizieren.
Alles zusammengefügt was zusammengehört.
Dann der spannende Augenblick: hat das alles was gebracht??
wie ichs bei anderen Motoren immer so mache, erst mal kurz ein
wenig Startpilot rein und dann ziehen.
nach 2 x ziehen ein kurzes angehen, und tief durch geatmet.
Motörchen läuft.
Allerdings, es lief kein Benzin in den Vergaser.
Also Vergaser ab, auseinander geschraubt und nachgesehen.
Da ist mir doch mit der Feder über der Membran ein Fehlerchen unterlaufen, hatte dies blödsinniger weise unter die Membran angebracht.Deshalb kam kein Benzin an.
Danach alles super, surrt wie ein Kätzchen.

Für mich ein Toller Bastelnachmittag.

Gruß
Alex
Da kann man nur gratulietren Alex,
blnkt es den auch schön???

Gruß von wem sag ich nicht!
Bernhard.
bis auf den Schalter ist alles fertig zum Einbau.
Möchte erst dem Motor von meinem Möfchen wechseln, da der jetzige irgendwie an irgendwas hapert. (ist ja auch schon Rentnermofa).
Gruß sag ich auch nicht:up:
Ja Alex,
dann ist alles klar.Bei Conrad den Schalter bestellen und wie mein Foto Dir es zeigte einbauuuuuuuen!!!

Bäh
Hallo Herbert,
hab grad mal im Web nachgesehen und einiges gefunden unter anderen die Beschreibung:

VHT® - Motorlack Silber
Made in USA

VHT® - Temperaturbeständige Motorlacke bis 288
C

Diese Leuchtenden, wiederstandsfähigen Lacke werden direkt auf die gereinigten Metalloberflächen aufgetragen. Sie sind nach der Trocknung beständig gegen Öle und die meisten Reinigungschemikalien. Ideal auch zum Lackieren von Getrieben, Achsen und Bremssätteln.

Ist in der Spaydose, also eigentlich einfach zu handhaben.Hat warscheinlich jede Kfz Zubehör Händler.

Gruß
Alex
Hallo Alex,
bevor du den Motor lackierst putze/wasche den Motor mit Silikonentfetter ab. Dies bekommst du in einer Lackierwerkstatt.

timo
Hi Timo,
wiso Silikonenferner, ist doch super sauber geworden.
Ich weiß nicht ob da eine Grundierung noch notwendig wäre?
Alex
Hi Alex,

die Flüssigkeit (Silikonenferner) ist nur zum besseren entfetten. Du brauchst den Motor nur in den Händen halten und schon sind wieder Fettspuren darauf und die Farbe löst sich nach einiger Zeit.Deshalb.

timo
Re: kleiner Fehler beim Vergaserzusammenbau passiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.09 18:59 Uhr Klicks:47
Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Wenn der Mor richtig gesäubert ist, müsste man ihn doch eigentlich auch lackieren können. Dann sieht er wie ladenneu aus. Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

schau einmal in der Bucht Art-Nr 260496172283 scheint der neue Trend zu sein.

timo
Re: kleiner Fehler beim Vergaserzusammenbau passiert - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.10.09 21:10 Uhr Klicks:46
Hallo Timo,

das ist das Schwedenmodell.

Gruß

Herbert
Nee, nee da fehlen ja die gelben Streifen.:eek:

timo
Anzeige: