wollte berichten:
ich war beim Rien, einem unserer mitglieder, nähe utrecht.
rien hat einen bekannten mit einer Kart-Bahn, und dieser hatte das problem, dass die kids immer vollgas geben und auf der bremse bleiben um sozusagen einen blitzstart zu machen. das ging so sehr ins geld(die kupplungen verbrannten), dass er die kartkupplungen von einem spezialbetrieb mit Aramid (kevlar) belegen liess...seither ist ruhe.
der rien hat nun seinerzeit 10 satz alte kupplungsbacken ebenso belegen lassen, die bilder sind auf seinem profil zu finden...
DIE ABSOLUTE SCHICKUNG !!!!
..mittlerweile hat rien diese kupplung in gut 150 spartamets eingebaut... resonanz NUR positiv!!
butterweiches, ruckelfreies anfahren, die beläge sind bis 700grad (!!!) belastbar, riens frau ist über 10000km gefahren, quasi verschleissfrei...
kostet beim rien 35€, also auch noch ein schnapp!!!
VIEL BESSER ALS DER SACHSschrott!
(..der ist mit bremsbelag belegt, teilweise findest du fetzen davon im motor wieder)
kanns nur empfehlen!!!
hubi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Hubert,da ich ja nur einfach gestrickt bin,weiß ich natürlich nicht wer rien ist.
Wenn das was Du sagst uns helfen soll mußt Du schon die Katze aus dem Beutel lassen!!!
Also sage uns doch wer ist rien,wie lautet die Anschrift,oder wo kann man ggf. solche Beschichtung bestellen???
Gruß Bernhard
registrierenMoin,
und wenn man im Mitglieder Bereich bis zu "rien" sich durch hakel würde könnte man seine Telefonnummer sehen....
registrierenHallo,
ja unter dem einen Bild im seiner Galerie kann die Telefonnummer gefunden werden
Liebe Grüße!
Andreas
registrierenJa nun habe ich es auch gefunden,auf die Idee mal in der Mit und Ohnegliederliste zu suchen bin ich nicht gekommen.
I bin halt blöd!
Gruß Bernhard
registrieren
Rien /telefonnummer
-
goodhubi -
18.10.09 21:39 Uhr
Klicks:55 sorry, der Rien ist hier mitglied, er wohnt bei utrecht in veenendaal, hat die telefonnummer
vom Admin gelöscht
hubi
registrieren
Re: Rien /telefonnummer
-
Herbert Administrator -
19.10.09 16:56 Uhr
Klicks:46 Hallo Hubi,
Telefonnummern und Adressen von Mitgliedern sollte man nicht im Forum veröffentlichen.
Ich habe die Einträge gelöscht.
Gruß
Herbert
registrierenHallo Hubi
Erhelle mich mal bitte...
35€ für das Belegen mit Aramid...? (also ich liefere abgefahrene Ware zum Runderneuern)
oder 35€ für 2 Kupplungbacken komplett?
Danke und Gruß
Mike
registrierenalso 2 mit aramid bereits belegte kupplungsbacken kosten beim rien 35€ und er würde sich freuen, wenn er abgefahrene backen bekommt. die bilder der backen hat rien auf seinem profil hier, sein problem ist eher, dass erzwar gut deutsch spricht aber weniger gut schreibt...
registrierenWie siehts mit Bestellen bei Rien aus? Geht das schmerzfrei?
Würde evtl. 3 solch toller Kupplungen nehmen wollen....
eine für mich, eine für meine Frau und eine für .... der weiß schon wer gemeint ist.
Btw: die Altteile könnte Rien im Anschluß haben.
registrierenHallo Edgar,
am besten ist es wenn wir auf Herbert warten evtl. macht er eine Bestellliste änlich wie bei den Abstimmungen,und dann könnte ja eine Sammelbestellung erfolgen.Hierzu sollte aber zuerst abgeklärt werden ob,und wieviel Preisnachlass eingteräumt wird den 35€ zuzüglich 2x Versandkosten wären rd. 43€!!!
Dann kann man auch gleich die paar Euro draflegen und bei Herbert eine Neue Sachaskupplung bestellen.
Also zuerst Preis klären,und dann alles Weitere.
Gruß Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
das hört sich gut an. Mal abwarten ob Herbert da was einstielen kann. Wäre sicherlich interessant mit den Kevlar Belägen. Dann jedenfalls hätte meine Frau sich auf dem Treffen nicht so schnell die Kupplung ruiniert.
[Ironie an]
Ansonsten mache ich mich dran einen Drehmomentwandler für mein Möfchen zu bauen.
[Ironie aus]
Lg
Edgar
registrierenHallo zusammen,
habe gerade mal nachgesehen in einer Suchmaschine unter Kevlar,und habe ein Kevlarband für 3,20€ gefunden.Den Kleber,sowie Verstärker zum Aufkleben ist auch erhältlich sowie die zum Schneiden erforderliche Schere.
Das Gewebe läßt sich ähnlich wie bei Dynema nur sehr schwer schneiden,aber ich würde das Gewebe überstehend auflaminieren und nach Fertigstellung dann mit der Säge die überstehenden Bereiche absägen.
Bbei auseinander genommener Kupplung wo man dann die beiden Kupplungsbacken seperat vorliegen hat,dürfte das kein Problem sein.
Gruß Bernhard
registrierenkannste vergessen...ich hab mich da schlau gemacht...das fängt schon mit der temperatur des klebens zusammen..das zeugs hier hält bis 700grad...das machen und macht nur n spezialbetrieb
grüsse
hubi
registrierenHallo Hubert,
700° ist wohl falsch,denn Aramide/Kevlar schmilzt zwar nicht bei höheren Temperaturen,verkohlt aber ab 400°!!!
Aramide sind goldgelb und verlieren ihre Festigkeit bei Sonneneinstrahlung,so jedenfalls steht es im Wikipedia nachzulesen worauf mich Dieter aufmerksam machte.
Bernhard
selbst wenn 700 Grad sicherlich etwas zu hoch gegriffen ist, heiß wird die Kupplung auf jeden Fall. Hat jemand denn eine Idee, womit man den Belag ankleben kann?
Jürgen
registrierenHallo Jürgen,
es wird beschrieben in einigen Kevlar Vertriebs und Herstellerseiten,daß mit 2 Komponeten Klebstoffen,sowie Klebstoffverstärkern geklebt wird.Das Aushärten soll dann,oder kann bei
entsprechender Erwärmung erfolgen.
Meines Wissens liegt sie bei etwa 100-120° wie sie auch beim Backen von Trafos mit Araldit angewendet wird.
Derzeit habe ich eine neue Kupplung eingebaut,und im Ersatzmotor ist auch eine drin die noch ausreichend belegt ist,werde aber eine zerschlissene Kupplung mir mal vornehmen und entsprechende Klebversuche machen so ich mir Kevlarband besorgt habe.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen Jürgen.
Gruß Bernhard
registrieren
Gelöscht
-
... -
20.10.09 16:51 Uhr
Klicks:38 Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja Dirk ,
der von Dir genannte Aspekt ist auf jeden Fall zu bedenken.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen,daß die K-Glocke durchgeschliffen wird,denn bei einem Kevlar-Belag findet sicher auch ein Abrieb statt.
Man muß das Risiko eines Versuches damit mal machen,um zu sehen ob es Sinn macht,oder Schlumpe ist.
Danke für Deinen Hinweiß!!!
Gruß Bernhard
registrierenHallo Dirk,
habe mich mal betreffs "Kevlar" durch das weltweite Netz begeben. Der eindeutige Tenor in allen Beiträgen ist: ==Kevlar ist härter als Stahl==
Also ist deine Vermutung mit dem möglichen Abrieb der Kupplungsglocke nicht von der Hand zu weisen.
Grüße aus Bielefeld!
Andreas
registrierenNa mal sehen was es bringt oder nicht Andreas.
Gruß Bernhard
wieviel der Abrieb nun wirklich sein soll, bleibt nur in einem Versuch zu klären. Interessant ist das Material Kevlar auf jeden Fall ( bis 400° ).
Gruß Andreas
registrierenJa lieber Andreas,
das schon,aber was ich bisher rausgefunden habe hält Araldit nur bis max. 210° unbelastet.
Kevlar hab ich schon bestellt,nur der Zweikomponentenklebstoff der etwas mehr als 200° aushält den habe ich noch nicht gefunden.
Außerdem werden nur bei wenigen Händlern Kleinmengen verkauft,heißt also meine Suche geht weiter nach dem passenden Klebstoff!
Bernhard
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDanke Didi,
und noch einen schönen Abend!!!
Gruß Bernhard
registrieren
Gelöscht
-
... -
20.10.09 19:36 Uhr
Klicks:37 Gelöscht von ...
Na lieber Dirk,
Du machst mir ja Angst,aber ich versuche es trotzdem!
Vermutlich werde ich dieselbe Erfahrung machen,dennoch bleibe ich risikofreudig.
Gruß na Du weißt schon...........
registrierenHallo Dirk - ist der Gedanke also richtig!
Zu Bernhard, gerade kam mir eine Idee. Habe telefoniert:Mein Sohn arbeitet als Techniker im Chrash-Test Bereich und hat mit Dummys und deren Kraftaufnehmern zu tun. Hier werden hochfeste 2 Komponenten Klebstoffe verwendet, die mit einem Heißluftfön ausgehärtet werden, damit die Klebverbindungen bei den enormen Belastungen halten. Der Kleber heißt RESBOND 903 HP - soll bis 1800° Temperatur aushalten. Dann gibt es noch einen Einkomponenten Kleber RESBOND 904. Dieser ist lufttrocknend - soll bis 2300° aushalten.
Was dieser aber für Kleinabnehmer kostet, weiß er auch nicht.
Liebe Grüße!
Andreas
registrierenDanke Andreas,
ich werde mich mal umschauen,sobald ich das Kevlarband hier habe werde ich auch entsprechenden Kleber haben.
Denn mich läßt die Sache einfach nicht los,es muß doch eine vernünftig realisierbare Möglichkeit geben die K-Backen zu belegen!!!
Herbert wird mir sicher ob dieser fragwürdigen Experimente verzeihen und mir die Absolution erteilen.
Wenn es so weit ist werde ich mit Bildern berichten!
Bernhard
registrieren
Gelöscht
-
... -
20.10.09 20:22 Uhr
Klicks:39 Gelöscht von ...
Ja Dirk,
alles genaustens durchgelesen,eine Sache war besonders interessant bezüglich der K-Glocke!!!
Danke!
Dr.kleb.Bernhard
registrierenAlso, erstens sind die Preise für meine genannten Kleber sehr hoch! Zweitens muss der Zweikomponentenkleber mit einem Heissluftfön bei 500° länger gebacken werden - da würde das Kevlar schon verkohlen.
Nichts für ungut!
LG Andreas
registrierenJa Andreas,
ich hatte Dir ja mitgeteilt,daß ich mich aufgrund der Grenze bei 300° für den von Didi aufgeführten Kleber entschieden und ihn bereits bestellt habe.
So ich alles zusammen habe werde ich probieren und hier mit Bildern berichten.
Gruß Bernhard
registrierenGuten Morgen Bernhard.
Habe bezüglich Kupplung auch Interesse.
Bin gespannt,was Dein Versuch ergibt!
Gruß Friedhelm
registrieren
Gelöscht
-
huecke86 -
24.10.09 01:05 Uhr