Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Roland Roland - 23.11.07 15:48 Uhr Klicks:288
Hallo Zusammen,
ihr werdet es nicht glauben, ich habe Antwort auf meine Anfrage bekommen!
Ihr erinnert euch?!:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/2038/

Es erreichte mich ein Brief, in dem steht:
Zitat:"...die Benutzung von Radwegen innerorts durch Leichtmofas nur gestattet ist, wenn diese durch Treten fortbewegt werden...

...das Bundesministerium hat sich entschlossen, Mofafahrern künftig das Befahren von Radwegen außerorts grundzätzlich zu erlauben...der Passus wird in Kürze() in die StVO aufgenommen..." Zitat Ende

Also klarer Fall; innerorts mit Motor auf der Straße- mit Muskelkraft auf dem Radweg. Außerorts generell auf dem Radweg, egal ob mit oder ohne Motorkraft!

Endlich hat das Spekulieren ein Ende. Als Freund von klaren Richtlinien weis ich jetzt, wie ich mich zu verhalten habe.

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Georg Georg - 23.11.07 16:36 Uhr Klicks:89
Hallo Roland,

so klar wie Du schreibst ist für mich der Fall nicht.
Ein Beispiel: 100 m hinter meinem Haus beginnt ein Feldweg der für Radfahrer frei gegeben ist. Diesen könnte ich bis zum nächsten Ort (ca. 3km)oder noch weiter befahren ohne das ein Ortsaus- oder eingangsschild mich darauf hinweist wo ich mich denn nun befinde. Also befinde ich mich innerorts obwohl ich außerorts unterwegs bin. Wo kann ich jetzt den Motor starten bzw. muß ihn wieder abschalten?
Für mich bleibt das genauso ein Gummi-Paragraph wie bisher.

vG Georg
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Roland Roland - 23.11.07 17:17 Uhr Klicks:75
Hallo Georg,
ich finde das schon klar definiert. Das Problem ist dann eher ein Anderes, nämlich die Beschilderung der Ortsein- und Ausgänge.
Die Regelung für uns als Leichtmofafahrer kann ich nur begrüßen. Die Rad- und Wanderwege, die ich gerne befahren möchte, sind fast alle Ausserhalb.
Jetzt kann ich guten Gewissens Touren von 60-80 KM an der Ruhr zurücklegen, die ich mit reinem Pedalantrieb NIE schaffen würde.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Stefan Stefan - 23.11.07 17:29 Uhr Klicks:75
Hallo Roland
dann kann ich mir ja jetzt ein Fahrrad kaufen weil bei uns geht es nur durch Städte.:mad2: (ok spart Spritt macht aber keinen Spaß)

Gruß Stefan
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.11.07 17:39 Uhr Klicks:77
... und ich fahre je nach Verkehrslage auf dem Radweg. Wenn der Radweg auch Fußweg ist, schalte ich den Motor aus. Schrittfahren macht auch mit der Saxonette keinen Spaß.
Ich warte auf eine Polizeikontrolle und werde dann berichten. Hat von euch schon mal die Bekanntschaft mit der Polizei gemacht, weil er auf dem Radweg gemöfelt ist? In Bielefeld sind schon häufiger Polizeiwagen an mir vorbei gefahren, ohne jede Reaktion.http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b010.gif

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 23.11.07 18:48 Uhr Klicks:64
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
JA DA WEI? WIEDER DER EINE NOCH DER ANDERE WAS ZU TUN IST !!!ICH WURDE AUF DER STRA?E MITTEN IN DORTMUND ANGEHALTEN NEBEN MIER EIN RADWEG DEN ICH DANN BENUTZEN SOLLTE MIT MOTOR SOGAR !!! ANSONSTEN WßREN ES WOHL 20â?¬ GEWESEN !!:racer:
Hallo Roland (und alle anderen Freunde von klaren Richtlinien),

schade nur dass wir uns dann auf dem Ruhr-Leinpfad wohl nie begegnen werden, der ist ja dann für Dich (Euch) jetzt wohl größtenteils tabu.

Ich für meinen Teil bleibe lieber noch bei der etwas schwammigen Auslegung des bestehenden Rechts und lebe mit dem Risiko "innerorts" auf Radwegen dumme Sprüche, oder im schlimmsten Fall ein Knöllchen im Taschengeldbereich zu kassieren, zumal ich hier im Ruhrpott so etwa eine gefühlte Tankfüllung benötige um zu diesem "Außerorts" zu gelangen.

Zumindest das Risiko mit den dummen Sprüchen läßt sich ja glücklicherweise mit ein wenig Rücksichtnahme minimieren.

Bis auf weiteres habe ich dann nur noch die Hoffnung, dass dieser Unfug nicht so schnell umgesetzt wird wie die letzte Diätenerhöhung.

Grüße außem Pott
Heinrich
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Roland Roland - 23.11.07 18:02 Uhr Klicks:71
Hallo Heinrich,
wiso sollten wir uns nicht auf dem Ruhrtal- Radweg begegnen?
Außerorts gelegen, mit einem Schild versehen, dass eindeutig einen Radweg ausweist- da brauche ich gar nicht lange überlegen, der ist überhaupt nicht tabu!

Wenn wir auch dann noch die von Herbert beschriebene Rücksichtnahme praktizieren, steht einer friedlichen (und rechtlich begründeten) Fahrt nichts mehr im Wege.

Gruß aus Unna
Roland
Hallo Roland,

nun ich fahre da eh her (sowohl mit Spackometen, die für mich eher als Fahrräder einzuordnen sind, als auch mit Velosolex Mofas) , wenn ich die Zitate aus Deinem Antwortbriefchen aber richtig deute, ist es nach der Rechtsauffassung des Verkehrsministeriums doch zur Zeit noch verboten mit Motorkraft auf Radwegen zu fahren.

Ist ja eigentlich auch egal, muss ja jeder selber wissen was er macht und riskiert.
Für den nächsten Sommer habe ich jedenfalls so eine Art Tour de Ruhr von der Mündung in Duisburg hoch zur Quelle bei Winterberg vor Augen.
Ggf. ergibt sich da ja ein Treffen und da es bei der angeblich ins Auge gefassten Gesetzesänderung nur um die Sicherheit von schwach.- oder garnicht motorisierter Minderheiten geht, die volkswirtschaftlich bekanntlich ja eher eine untergeordnete Rolle spielen, tippe ich mal dass sich bis dahin im Bezug auf die von Politikermund versprochene Rechtsklarheit nicht viel getan hat.

Grüße außem Pott
Heinrich
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 23.11.07 18:50 Uhr Klicks:62
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 23.11.07 18:46 Uhr Klicks:61
Gelöscht von ----
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.11.07 20:23 Uhr Klicks:58
Hallo an alle Freunde klarer Regelungen.

Ich bin zufrieden. Jetzt darf ich innerorts von den teilweise skandalösen Radwegen wegbleiben. Außerorts darf ich das auch.

Wenn ich Lust habe, auf dem Radweg um den Baldeneysee zu düsen, darf ich das auch. Wenn ich angehalten werde, weiß ich garantiert, wo eine Zufahrt außerorts war. Der Ruhrweg dürfte auch keine Ortseingangsschilder haben.

Mal habe ich ein Leichtmofa, das nicht unter die Regelung für Mofas fällt. Ein andermal habe ich ein Mofa, aber eben ein leichtes. Alles bestens.

Grüße - Dieter
Hallo Roland,

ich schätze das wie Stefan ein und würde mich, wenn ich es unbedingt ganz genau wissen wollte, nicht in falscher Sicherheit wiegen. Zumal hier plötzlich wieder die Rede von Mofas ist, was vom Sachverstand des Bonner Autors spricht.

Es wäre hilfreich das Antwortschreiben mal einzuscannen, denn nichts kann so irreführend sein wie ein willkürliches Zitat(von Statistiken mal abgesehen).

Grüße außem Pott
Heinrich
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von 0815 0815 - 23.11.07 20:39 Uhr Klicks:59
Hallo Roland,
wo ist es denn klar geregelt?
Wenn ich innerorts Tretenderweise und mit laufenden Motor fahre wäre das erlaubt.Denn es steht nirgends das der Motor aus sein muß , wenn ich auf einem Radweg bin.
Neben bei bemerkt hat mich unsere Polizei darauf aufmerksam gemacht, und sogar gesagt das es Ihnen wurscht ist wenn wir auf dem Radweg fahren, aber bitte mit Rücksicht.

Desweiteren warum solltest du jetzt nicht mehr angemacht werden?

Kurz um es ist alles wie gehabt.

Gruß
woody
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 23.11.07 21:18 Uhr Klicks:61
Gelöscht von ----
Wenn wir nicht so ein Nischendasein hätten und es Schubladen für uns gäbe, hätten wir uns als Saxonettenfreunde wahrscheinlich nie kennengelernt.
Irgendwie besteht für mich der Reiz auch darin, dass ich mich auf so unbestimmten Wegen befinde.
Der Weg ist das Ziel - beim Fahren und beim Basteln.
Und wenn man immer nur Angst und Bedenken hat, dann sollte man auf unkonventionelle Wege verzichten.
Gruß Gottfried
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Georg Georg - 24.11.07 10:12 Uhr Klicks:58
schließe mich Deiner Ansicht an, Gottfried!
Gruß Georg
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Roland Roland - 24.11.07 10:30 Uhr Klicks:64
Hallo Zusammen,
klar, habt ihr alle nicht unrecht aber es ist immer besser, in bestimmten Situationen eifach zu wissen, wie die Sachlage ist.

Es geht mir auch nicht darum, anderen Leuten aufzuzwingen, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Das muß schließlich jeder selber wissen.

Irgendwann einmal wird vieleicht ein Mitglied dieses Forums mal von einem Polizisten angehalten und kann dann seine Erfahrung mitteilen,- dann sehen wir weiter....!

Gruß aus Unna
Roland
Hallo Roland,
ich glaube, dass wir alle veranwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer sind und das auch im Fall einer Kontrolle zum Ausdruck bringen können und werden.
Was dieser junge Mann dann wohl sagen soll ?! :
http://www.youtube.com/watch?v=5Fqpp-IAXF0
Gruß Gottfried
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 24.11.07 21:52 Uhr Klicks:57
Stark, Gottfried!:up:

Habt Ihr alle gesehen? Der Autofahrer hat beim ßberholen nicht geblinkt. Da kann ich mich schon wieder aufregen...

Grüße - Dieter:racer:
HeHe, nicht geblinkt, is klar,...oller Brandstifter. Bring hier niemanden auf dumme Ideen.

Grüße außem Pott
Heinrich

@ Roland
Roland, ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich fürchte Du hast bei Deinen Zitaten etwas weggelassen, oder da etwas nicht richtig gelesen, bzw. verstanden.

Ich habe mir vor nicht gar nicht so langer Zeit eine Spackomet zugelegt um auf Radwegen und im speziellen auf dem Ruhr-Leinpfad damit zu fahren, daher hatte ich mich schon vor einer Weile für das von Dir angeregte Thema interessiert.

Nun ist es ja schön, dass Du eine Antwort auf Deine formlose Anfrage erhalten hast, jedoch hast Du da scheinbar nur das gelesen, was Du lesen wolltest und hast den Rest einfach ignoriert (dazu neigen Menschen nun einmal).

Was Du da erhalten hast ist die Auffassung von unserem Minister Tiefensee, bzw. seines Sprechers wie das derzeit geltende Recht bei der Nutzung eines Leichtmofas innerorts auf einem Radweg anzuwenden sei.

Was Mofafahrer evtl. zukünftig außerorts auf Radwegen dürfen oder auch nicht, ist ersten noch kein geltendes Recht und hat zweitens nichts mehr mit Deiner Frage zu tun, da es dabei ja nun mal nicht um Leichtmofas geht.

Deine Schlussfolgerung: "Also klarer Fall; innerorts mit Motor auf der Straße- mit Muskelkraft auf dem Radweg. Außerorts generell auf dem Radweg, egal ob mit oder ohne Motorkraft!" ist daher eine falsche Deutung der von Dir oben eingestellten Information.

Wie gesagt, ich will Dich nicht ärgern und hoffe Du nimmst mir das nicht krumm, aber wenn schon erkundigen, dann doch bitte richtig und mit dem derzeit geltenden Recht, inklusive einiger Ungereimtheiten fahren wir alle besser. Innerorts und außerorts.

PSS: Zu der Rumfahrerei an Rhein und Ruhr sei noch zu sagen, dass es bei den Radwegen entlang dieser Gewässer, zumindest hier im Pott überwiegend um Landschafts.-und Gewässerschutzgebiete handelt und da ist das Befahren mit Verbrennungsmotoren eh nicht gestattet.

Aber wie schon gesagt: Wo kein Kläger, ....

Grüße aus Mülheim
Heinrich
Re: Mail an Minister Tiefensee- die Antwort- - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 25.11.07 02:20 Uhr Klicks:72
Hallo hhh-Heinrich,

klar, dass mich Deine Titulierung kränkt. Meine Rolle im Forum ist bisher anders definiert. "Brandstifter" ab und zu ein wenig. Aber "oller", das ist doch die Höhe!

Aber schau mal genau hin, der PKW überholt einen PKW (zugegebenermaßen mit unmittelbar hinter dem PKW fahrender Bierkiste und setzt nicht den Fahrtrichtungsanzeiger, um die Absicht des ßberholens zu signalisieren. Als Polizist würde ich da einschreiten. Die Bierkistenverordnung ist mir im Moment nicht geläufig. Dat man dat darf?).:grin:

Die rollende Bierkiste hat mir Freude bereitet. In den USA kräht kein Hahn nach solchen Fortbewegungsmitteln. Wir Deutschen sind aber gründlich, gründlicher und übergründlich in Gesetzen und Verordnungen und lassen der Kreativität praktisch nur Spielraum auf Konzernebene. Der Privatmann hat kaum eine Chance, es sei denn, er verfügt über das nötige Kleingeld. Habe mal aus den Filmmerkmalen die Geschwindigkeit der Bierkiste hochgerechnet: 36km/h. Dabei ist die Straßenlage doch erstaunlich gut!

Was meinst Du, wie sehr ich mich gefreut habe, als die EU-Prüfzeichen bei uns Diodenblinker, Sonderscheinwerfer und Rücklichter im Miniformat, Lenker in wüstester Form und andere Details legalisiert haben, die sonst in Deutschland niemals eine Zulassung bekommen hätten.

Wenn's mir persönlich nicht zu teuer wird, mich an Gesetze zu halten, suche ich mir gerne Gesetzeslücken, um mich in diesen auszuleben. Demnächst werde ich die Leichtmofaverordnung zitieren und die Lücken aufzeigen. Das wird ein eigenes Thema.

Grüße - Dieter
Anzeige: