Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 12.11.09 19:24 Uhr Klicks:67
Liebe Freunde, da habe ich neulich einen Bing-Vergaser
1. ausgebaut
2. auseinandergenommen
3. ein Ultraschallgerät zur Reinigung gekauft
4. alle Vergaserteile doppelt gereinigt
5. den Vergaser zusammengebaut (immer schon nach Anleitung aus dem Wiki --- bis
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8ABJHDQy.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2qZko236.jpg
mir trotz aller Mühe der Sicherungsring hopps ging.
Wie in aller Welt bekomme ich den auf den Startschieber??
Auch Herberts Methode mit den beiden Schlaufen funktionierte nicht.
Ob da einer von Euch einen guten Tipp hat?
Ich glaub ich muss ganz schnell bei Herbert vorbeischauen und neue Sicherungsringe ordern!?
Grüße von Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.11.09 19:35 Uhr Klicks:58
Bekommst Du bei Herbert Christian,
im Shop auf Seite 2 unten!

Eigentlich bekommst Du ihn mit einer Spreizfederzange ganz leicht rauf,solltest es aber in einer großen Plastiktüte machen weil die Biester wegspringen können und im Nivana verschwinden!!!

Gruß Bernhard
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.09 19:52 Uhr Klicks:57
Hallo Christian,

die "Chlaufenlösung" geht nur im Notfall. Ich benutze eine Sprengringzange, die vorne um 90° gebogen ist.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/p4qhtRhy.jpg
Du bekommst sie in guten Werkzeuggeschäften. In den Baumärkten hatte ich sie damals nicht gefunden.

Gruß

Herbert
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.09 20:29 Uhr Klicks:54
Hallo Christian,

ich habe die Zange fotografiert:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FhFo35wq.jpg
Es ist eine Zange von Knipex 46 21 A01 für Sprengringe von 3 - 10mm

Gruß

Herbert
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.11.09 20:48 Uhr Klicks:52
Hallo Herbert,
wie Du ja gesehen hast bei mir,ich habe die gleiche bin damit aber nicht zufrieden weil die dünnen Spitzen vorne sich sehr leicht verbiegen.Vermutlich nicht richtig gehärtet!!!

Habe für 10,80€ im Obi-Baumarkt eine gesehen,die für vorne mehrere Einsdätze hat,ob die aber was taugt kann ich nicht sagen.

Gruß Bernhard
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.09 21:35 Uhr Klicks:51
Hallo Bernhard,

der Sicherungsring ist relativ weich. Unter normalen Umständen kannst Du die Zange mit dem Ring nicht zerstören.
Die Obi-Zange hatte ich auch mal in Händen. Sie ist aber zu groß.

Gruß

Herbert
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.11.09 22:07 Uhr Klicks:50
Ja Herbert,
den Eindruck von der Obi-Zange hatte ich auch!

Gruß Bernhard
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 12.11.09 23:05 Uhr Klicks:52
Hallo Bernhard,
lass die Finger davon - die taugen nichts und sind nicht fein genug (s.u).
grüß Dich
Christian
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.11.09 08:22 Uhr Klicks:48
Nee Christian,
die Zange werde ich nicht kaufen,da bei versuchter Entnahme von Geld mein Sparschwein mich bereits gebissen hat.

Gruß Bernhard
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 13.11.09 17:40 Uhr Klicks:44
Bernhard,

da wünsche ich Dir einfach nur

gute Besserung! :trage:

Christian
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 12.11.09 22:56 Uhr Klicks:49
Genau so ist es, Herbert.
Ich habe mir eine Zange im Baumarkt gekauft, sie hat die verschiedensten Einsätze, sie sind aber einfach zu grob und die Spitzen passen nicht in die für die Spreizung vorgegebene
Öffnung.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ea0Qdc5D.jpg
Die hier abgebildete Zange (Black und Decker) kann ich jedenfalls nicht verwenden.
Uff, nun muss mein Vergaser also gewiss noch eine Woche warten. :frown: :frown:

Ach noch eine ganz andere Frage: Favorisierst Du eigentlich den Bing-Vergaser, weil er besser ist als ein TK-Vergaser, oder liegt es einfach daran, dass man an Ersatzteile für den Bing-Vergaser besser rankommt?
Vielleicht täusche ich mich aber auch mit der Favoriten-Annahme, oder?

Gruß von Christian
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.11.09 07:42 Uhr Klicks:45
Hallo Christian,

ob TK oder Bing - es ist schon viel darüber diskutiert worden. Ich favorisiere den Bing, da ich mir das Werk in Nürnberg angesehen habe und mich die Fabrikation des vergaseres sehr beeindruckt hat. Würde ich das TK-Werk besichtigen können, sähe es möglicherweise ähnlich aus.
In meinem Shop habe ich nur Bing-Teile, da ich diese direkt ab Werk beziehe. TK-Teile kann ich über meinen Großhändler beziehen. Ich werde sie aber nicht in meinen Shop aufnehmen, da ich dann auch alle Teile vorrätig haben müsste. Das würde meine Lagerkapazitäten dann so langsam sprengen.

Gruß

Herbert
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 13.11.09 17:21 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,
das war eine einleuchtende Erklärung. Danke!
und was Deine Lagerkapazitäten anbelangt, da gibt es wie immer zwei Möglichkeiten:
anbauen
oder alles so lassen wie es ist.:ultragrin:

Es grüßt dich Christian

... und Dank für Dein Vertrauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von Bias Bias - 15.11.09 08:22 Uhr Klicks:43
Nochmal zur Sprengringzange:
hatte mir im Sommer eine mit verschiedenen Einsätze von LUX gekauft. Aber leider auch nicht das Gelbe vom Ei! Timo hat damit in Greven fast die Krise bekommen!:fluch:
Also von LUX, die mit den Wechselspitzen, nicht kaufen!

Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 16.11.09 12:02 Uhr Klicks:35
ordentliches werkzeug ist die halbe arbeit. hier sollte man nie sparen denn billig gekauft ist zweimal gekauft.
erwin
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von Mike Mike - 16.11.09 13:34 Uhr Klicks:35
"...denn billig gekauft ist zweimal gekauft"
Wie wahr!

Aber es gibt von Lux (ist ja die Haus- und Hofmarke vom OBI-Biber-Baumarkt) auch gutes Werkzeug. Heisst dann Lux Premium oder so.

Ist jetzt kein Witz.
Besonders bei Bohrern haben die mittlerweile drei Qualitätsklassen eingeführt, von denen natürlich nur die Teuerste was ordenliches hergibt.

Ist aber überall so.

Bosch grün > Baumarktware > gut für ein paar Löcher in die Wand aber nix von Dauer
Bosch blau > Profiwerkzeug > Preis x3

Black&Decker > Black&Decker (ist schon schlechtes synonym für sich selbst:wink: )

Dewalt > kann man kaufen
Hilti > kann man kaufen wenn man Geld genug hat

Knipex > gut und teuer
Alles andere Kneift und beisst auch, aber nicht lange.

Hazet, Gedore, Stahlwille kauft man 1x und hält bei zweckgemässer Beanspruchung ein Hobbiistenleben lang.

Meister, Lux und Co sollte man nicht zuviel erwarten.

Servus
Mike
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von Bias Bias - 16.11.09 17:45 Uhr Klicks:42
Hallo Mike,

genau - LUX Premium ist in Handwerker-Kreisen anerkannt.
Die LUX Sprengringzange ist kein Billigprodukt. Nur an "unsere " Sprengringe kommt man nur fummelig dran und dafür ist diese Zange mit ihren Wechseleinsätzen nicht geeignet. Für anders verbaute Sprengringe hat die Zange schon gute Dienste geleistet.

Lieben Gruß!
Andreas
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 13.11.09 07:16 Uhr Klicks:46
@christian,
ich vermute du hast ein wenig zu viel den ring gespreizt. zum abnehmen des ringes genügt ein ganz klein wenig den ring mit der richtigen zange zu spreizen und dann nach oben vom schaft zu ziehen. das geht normalerweise spielend leicht. ein neuer ring muß auch nicht genauso aussehen wie der von dir abgebildete. diese (siehe foto) bekommst du im gut sortierten baumarkt für wenige cent zu kaufen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yE1qq9DH.jpg
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 13.11.09 17:17 Uhr Klicks:42
Hallo erwin-b,
Dank für Deinen Tipp. Als ich gestern des nachts im Internet spazieren ging, habe ich genau den von Dir als Bild dargestellten Ring aufgestöbert ... und natürlich gleich bestellt (100 Stück). :smile: Innendurchmesser 4,7 mm
Das wird wohl für die nächsten Jahre reichen. Und das positive daran ist, dass dann auch meine Zange passen wird. :up:
Nochmals danke und freundliche Grüße von
Christian

... und noch eine erfreuliche Nachricht an alle, die sich über mein Ungeschick so viele Gedanken machten:
Ich habe es geschafft!!!!!!
Der Sicherungsring sitzt auf dem Starterschaft!!!!!!!!

Ich danke Euch allen und grüße sehr freundlich

Christian
Re: den Sicherungsring verbogen - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 14.11.09 22:30 Uhr Klicks:40
hallo christian,
das freut mich für dich. wie du siehst sind nicht in jedem fall "teure" originalersatzteile notwendig.
erwin
Anzeige: