Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wellendichtring Kupplungsglocke - Thumbnail von franz franz - 17.11.09 21:04 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen
Kann mir einer erklären warum der Wellendichtring an der Kupplungsglocke beim 3 stufigen Getriebe mit der offenen Seite zum Getriebe und beim 1 stufigen Getriebe die offene Seite zur Kupplungsglocke zeigt.Beim 1 stufigen Getriebe sind ja beide Simmerringe mit der offenen Seite nach innen was auch richtig ist da ein leichter Überdruck die Dichtlippen besser auf die Wellen preßt aber warum ist der Simmerring beim 3 stuffigen Getriebe mit der offenen Seite zum Getriebe?

Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wellendichtring Kupplungsglocke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.09 21:28 Uhr Klicks:57
Hallo Franz,

die Frage ist sehr gut. Leider weiß ich keine Antwort. Ich kann mir nur vorstellen, dass vom 3-stufigen zum 1-stufigen Getriebe ein Entwicklungsprozess stattgefunden hat, der sicherlich irgendwie begründet sein wird - wie auch immer.

Gruß

Herbert
Re: Wellendichtring Kupplungsglocke - Thumbnail von timo timo - 17.11.09 21:57 Uhr Klicks:55
Hallo Herbert,

dies Thema wurde schon vor langer Zeit besprochen. Hier ist ein Beitrag von Dieter K.

Re: Simmering im Motor - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 14.01.08 17:10 Uhr Klicks:103
Hallo Wellendichtringwechsler,

dies ist mein neuester Kenntnisstand nach einem Telefonat mit einem verantwortlichen Techniker der Fa. Hudson-Bikes:

Dichtlippe des Dichtringes an der Kupplungsseite muss zum Kurbelgehäuse zeigen. Begründung: Der Überdruck beim Vorverdichten könnte sonst den Wellendichtring anheben und das Benzin-Luftgemisch ins Getriebeöl blasen.

Anderseits sei die Gefahr, dass Getriebeöl abgesaugt werde, gering. Das Öl sei dafür zu dickflüssig.

Auf die Frage, warum das bei den ersten Motoren andersherum vorgeschrieben worden sei, gab es keine zufriedenstellende Antwort. Bei nicht verhärteten und voll intakten Wellendichtringen sei das sowieso unproblematisch. Heute werden die Motoren jedenfalls mit Dichtlippe zur Kupplung ausgeliefert.
LG timo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.11.09 05:31 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wellendichtring Kupplungsglocke - Thumbnail von franz franz - 18.11.09 20:42 Uhr Klicks:48
Hallo Dirk
Vielleicht haben sich die Techniker von Sachs in der ersten Zeit überlegt das die Getriebeölseite wichtiger als das Kurbelgehäuse ist und den Dichtring deshalb mit der offenen Seite zum Getriebe eingebaut.So kann es nicht zu schnell zu einer Überfettung des Gemichs kommen.Warum das beim 1 stufigen Getriebe wieder umgedreht wurde ist die Frage oder man kann den Öleintritt in das Kurbelgehäuse vernachlässigen.

Gruß franz
Anzeige: