Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spikes Reifen, hat da schon jemand Erfahrung? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.11.09 15:55 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen,

Eis und Frost lassen ja noch auf sich warten. Bias hat in einem anderen Posting von einem Sturz auf vereister Fahrbahn geschrieben. Ich möchte daher mal fragen, ob jemand mit den Spikes-Reifen Erfahrung gesammelt hat.
Hier gibt es sie:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=schwalbe+spikes&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3263289481&ref=pd_sl_1qctepd17b_b

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Freunde des Zweirads,
Ich fahre nur wenn der Wetterbericht kein Regen, Wind und sonstige Naturgewalten ankündigt.Vor 50 Jahren war das anders, bin mit Lambretta bei Eis und Schnee, Wolldecke über den Knien immer unterwegs gewesen.Es war toll. Auch ohne Spikes habe ich jedes Ziel erreicht.ohnedrehzahl
Hallöchen Freund der Lambrette, habe einige Jahre später auch
eine Wolldecke auf den Knien gehabt und einen grünen Leder-
mantel vom Onkel geschenkt. Fuhr derzeit ca.1960 eine 200er
Bella.Natürlich ohne Spikes und ziemlich abgefahrenen Reifen,
man war ja nicht der Krupp!Ich wohnte derzeit in Frohnhausen.
Gruß Düsentrieb.:duese5:
Hallo Herbert !

Kannst Du mir bitte sagen ob es für die Saxonette / Luxus mit der Reifendimension 42 - 590 auch einen grobstolligen Reifen so wie er für Mountainbikes Verwendung findet zu kaufen gibt und wo man diesen Reifen erwerben kann ? Liebe Grüße aus Kärnten und einen besinnlichen Advent ! Guenther
Re: Spikes Reifen, hat da schon jemand Erfahrung? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.09 13:04 Uhr Klicks:44
Hallo Günther,

evtlpasst dieser:
http://www.amazon.de/Schwalbe-Marathon-26x1-75-schwarz-200Spikes/dp/B002FOATS2/ref=sr_1_32?ie=UTF8&s=sports&qid=1259495149&sr=8-32
26 x 1,625 wäre das richtige Maß. Sonst frag doch mal bei Schwalbe nach:
http://www.schwalbe.de

Gruß

Herbert
hallo günter,
der von herbert genannte reifen paßt bei dir nicht da er mit 47-559 zu klein ist. du brauchst einen 590er. ob die reifenbreite von 47mm möglich ist, ist fraglich. könnte probleme am schloss geben.
erwin
Re: Spikes Reifen, hat da schon jemand Erfahrung? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.09 14:41 Uhr Klicks:39
Hallo Erwin,

Reifenmaße sind für mich "Böhmische Dörfer". In welchen Einheiten werden die Maße angegeben und von wo nach wo misst man? Sind es Aussen- oder Innenmasse.
Ich wäre froh, wenn mir das einmal jemand erklären könnnte.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.11.09 14:58 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo herbert,
bei den von mir und günter genannten zahlen handelt es sich um die s.g. etrto norm: = Reifenbreite in mm - Felgendurchmesser in mm. zb. 47-590 = (47mm breit - 590mm reifendurchmesser). diese zahlen sind auch auf den felgen eingeprägt oder aufgetragen.
erwin
nachtrag: hier könnte man auch noch etwas dazu in erfahrung bringen: http://de.wikipedia.org/wiki/ETRTO
Hallo !

Vielen Dank für die Auskunft ! Bin nochmals lästig und erlaube mir die Frage ob der " Big Apple " von Schwalbe eventuell auf meine Saxonette Luxus passt ? Die Langeweile und der " Fahrentzug " bedingt durch die kalten Temperaturen inspirieren mich zu Umbauten an meinem Gefährt.Grüße recht schön bleibt gesund ! Guenther
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.11.09 14:52 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.11.09 14:40 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Moin,
@Dirk, die Luxus hat 559er Felge drauf?
Das einzigste was an "breitem" Mantel für die 24x590er Felge zu bekommen ist von Schwalbe 42x590-
Gruss Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.11.09 16:07 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ...
Moin ,
Bild ist eine Classik, nur Günter schreibt "passt ein Big Apple auf meine Sax. Luxus?"
Ist die Frage wer denn nun alles eine 559er Felge montiert hatte mal angebracht?
Herkules? Spartamet hatten nur 590er Felgen.
Gruss Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 29.11.09 16:45 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Ein herzliches " Hallo " zurück !

Ich schäme mich manchmal für meine Hilflosigkeit in gewissen Belangen so auch das ich scheinbar nicht in der Lage bin euch mitzuteilen was ich für eine Saxonette fahre.Habe das Gerät im Burgenland neuwertig gekauft und dann eine Federgabel nachgerüstet,also müßte ich eine Saxonette Classik besitzen ? Am Rahmen befindet sich aber ein Aufkleber mit der Schrift Saxonette Luxus,also müßte ich eine Saxonette Luxus besitzen ? Jedenfalls war ich jetzt soeben im Keller und habe mir die Daten des Mantels aufgeschrieben um euch nochmals um Hilfe zu bitten ob ihr mir sagen könnt ob es für diese Dimension einen Mountainbikereifen gibt oder ob es möglich ist einen Big Apple zu montieren ? Die Daten lauten wie folgt : 44 -590 HS 308 ( Schwalbe )hinteres Rad ! Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir und könnt mir sagen was ich jetzt für eine Saxonette fahre und ob ein breiterer oder grobstolligerer Reifen im Handel ( Deutschland ) erhältlich ist ? Nochmals danke und eine gute Zeit wünscht Guenther !
Moin Günter,
keine Eile keine Hast...
Nach den Werten hast du ein ganz normales 24x590 Hinterrad.
Diese Zahlen müssten auch auf dem Alu Rad zu sehen sein.
Ein 44x590 Mantel,super ist leider kaum noch zu bekommen.
Das Möfchen in deinem Avantar das ist eine Classik sieht so dein Möfchen aus?
Gruss
Hallo !

Danke für die Information Du hast wahrscheinlich recht irgendwie schade für mich ! Liebe Grüße Guenther
Moin zurück !

Ich wollte nur mitteilen das Du wirklich recht hast und über gute Fachkenntnisse verfügst.Auf meiner Felge steht wirklich die Bezeichnung 24 x 590 drauf also muß ich wohl zur Kenntnis nehmen das es mit dem Big Apple nichts wird.Bin vom Marathon plus Reifen sehr enttäuscht weil er angeblich unplattbar sein sollte und ich im Sommer mit diesen Reifen eine Panne hatte ,den nach Hauseweg werde ich bei brütender Hitze bis an mein Lebensende nicht vergessen !Also werde ich meine reifentechnischen Umbauten versuchen zu vergessen.Grüße recht schön und danke ! Guenther
hallo günter, einen "unplattbaren" reifen gibt es nur theoretisch. in der praxis ist das unmöglich. der kleinste piks von der seite an der kevlareinlage vorbei und schon ist es passiert. auch der schlauch spielt eine wesentliche rolle. wurde er nicht richtig montiert und schlägt z.b evtl. falten kann der reifen nichts dafür. trotzdem ist der schutz gegen pannen höher als bei normalen reifen. ich selbst fahre auch diesen unplattbaren und hatte bis jetzt glück.
erwin
Hallo !
Ist sicher so wie Du sagst bei mir war das so das es während der Fahrt plötzlich einen lauten Knall gegeben hat und der Reifen seitlich einen Riß von ca.10 cm Länge hatte.Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Schlauch ordnungsgemäß montiert war weil ich da immer peinlich drauf achte.Vielleicht war der Luftdruck zu hoch oder ein Materialfehler hat den Schaden verursacht.Es gibt im Leben eigentlich für nichts eine Garantie wir Menschen hätten diese gerne ! Gruß Guenther
Anzeige: