Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kaum zu glauben! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.11.09 11:10 Uhr Klicks:62
Hallo zusammen,
heute morgen will ich zur Post fahren,also Möfchen auf die Straße geschoben,Chokhebel gezogen und gestartet.Aber nichts passiert,die Arme wurden schon länger und die Puste ging aus,also tretender Weise zur Post hin und zurück.:rennrad:

Soon Schiet!!!

Zu Hause dann die Kerze angesehen,die war aber rehbraun und trocken,Vacum im Tank?
Tankdeckel ab und neu gestartet,nix geht deshalb eine neue Kerze eingeschraubt,aber auch mit der ereignet sich nichts.

Da sehe ich plötzlich,daß der Chokebowdenzug etwas lose aus der Aufnahme am Lenker guckt,ich die Kappe auf dem Vergaser runtergezogen und was sehe ich da???http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_eek.gif

Der Chokezug war aus der Vergasereinhängung raus!!!

Zunächst dachte ich der Zug seigerissen,dann beim näheren hinsehen sah ich das der Bowdenzug (die Seele) aus der gabelförmigen Aufnahme rausgerutscht war und somit kein Starten möglich war.Wieder eingehangen lief das Möfchen wieder mit 23,68Km/h!!!

Wie das zustande kam kann ich nicht nachvollziehen,denn nach der letzten Fahrt wurde es draußen abgestellt und zugedeckt,es war also keiner in den letzten Tagen irgendwie drann.

Fazit:

Für ein nicht startendes Möfchen ist nicht immer der Vergaser schuld!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaum zu glauben! - Thumbnail von Mike Mike - 30.11.09 11:47 Uhr Klicks:55
Hallo Bernhard
schön das es nix größeres war.

Die extra Trainingseinheit zur Post ist doch in der Spekulatius- und Gänsebratenzeit:santagrin: gar nicht so schlecht. Brauchst an den Festtagen kein schlechtes Gewissen zu haben, denn Du hattest ja Sport:up:

Nur Dein Fazit kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der Choke ist doch fester Bestandteil des Vergasers.
Das jetzt die Betätigung die Ursache war ist schon klar.
Aber schuld war doch wieder mal, wie fast immer, der Vergaser.

Wenn Du Fremdeinwirkung ausschliesst würde ich auf alle Fälle schauen, warum der Chokezug aus dem Haken raus konnte.
Kann eigentlich nur fehlende Federkraft (unwahrscheinlich), oder zu locker eingestellter Bowdenzug (Rädchen links am Chokehebel) sein.

Naja, aber das weist Du alter Hase ja selber.
(Hoffe Du verzeihst einem exilberliner Jungspunt solche Ausdrucksweise - meine Deine Saxo-Erfahrung, nicht die Altersringe :grin: )

Schönen Gruß
Mike
Re: Kaum zu glauben! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.11.09 12:29 Uhr Klicks:54
Ja Mike,
der Choke selber ist natürlich fester Bestandteil des Versagers,nicht aber die Seele des Bowdenzuges die rausgerutscht war!

Gruß Bernhard
Re: Kaum zu glauben! - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 14.12.09 17:16 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard.

Kann man da von Seelenwanderung sprechen?

Winterliche Grüße Friedhelm
Re: Kaum zu glauben! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.12.09 17:35 Uhr Klicks:42
Ja lieber Friedhelm,
das kann man wirklich in diesem Zusammenhang,denn die Gemeinheit war ja daß der Bowdenzug mit Seele richtig eingehangen war nur daß ich das Hinterrad zu weit (natürlich mit entsprechender Kraftaufwendung)
nach hinten gezogen hatte damit die Kette nicht zu weit durchhängt,und dadurch die Gasseele kürzer wurde und den Gashebel nicht bis zum unteren Anschlag mehr runter ließ.

Gruß Bernhard
Re: Kaum zu glauben! - Thumbnail von Motorraser Motorraser - 14.12.09 17:08 Uhr Klicks:35
habe auch schon die tollsten Sachen erlebt und wurde immerwieder überrascht.
Anzeige: