Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das Möfchen bringt mich noch zur Weißglut - Thumbnail von Blumi Blumi - 01.12.09 19:40 Uhr Klicks:69
Hallo Herbert und an alle hilfreichen Spezialisten,
vielen Dank für Eure bisherigen Ratschläge, die ich alle befolgt habe.
Das Motörchen, ein 299er springt an, läuft mit halbem Gas rund ca. 2 Minuten, sowie ich das Gas wegnehme geht der Motor aus oder er ist nur mit größter Mühe wieder hochzufahren.
Wenn er ausgegangen ist habe ich vor lauter Anziehen Schweißperlen auf der Stirne.
Nach mehreren kurzen Anlaufversuchen ist der Motor heiß, springt wieder nicht an, aber wenn ich den Chokeschieber schließe springt er wenigstens für 30 Sek.wieder an.
Ich habe noch einen alten 199er Motor, wenn ich den Vergaser und das Steuergerät da anbaue springt der beim ersten Zug an,läuft wie eine Nähmaschine und nimmt Gas an, wie ein 4-Takter, Vollgas und Standgas ohne Probleme.
Ich habe- wie ich meine - alle im Forum verfügbaren Ratschläge und Begründungen zum "nicht anspringen und kein Gas annehmen" gelesen und finde keinen Grund, warum der 299er solche Zicken macht und das alte Motörchen so toll schnurrt.
Wie schon geschrieben, ich habe vor der Motordemontage keine Probleme gehabt, der 299er sprang prima an und ich habe nix verändert außer neue Simmeringe ( mit Dichtlippe zum Kurbelgehäuse)und Kupplungsglocke eingebaut.
Wer kann mir nun einen Ausweg aus meinem Dilemma zeigen?
Ich höre Euch schon sagen,"das gibt´s garnicht" aber das gibt´s wirklich.

Gruß Gert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Möfchen bringt mich noch zur Weißglut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.12.09 19:49 Uhr Klicks:56
Hallo Gert,

hast Du den Auspuff untersucht? Ist der frei?

Gruß

Herbert
wie du selbst berichtest läuft der motor mit einem anderen vergaser tadellos. also würde ich die ursache am vergaser suchen.
erwin
oh...ich glaube ich habe dich falsch verstanden. wo baust du den vergaser an welchen motor an?
Re: Das Möfchen bringt mich noch zur Weißglut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.12.09 19:56 Uhr Klicks:53
Hallo Erwin,

wenn ich es richtig lese läuft der andere Motor mit dem Vergaser, der an dem Sorgenkind hängt. Also ist der Vergaser in Ordnung.

Gruß

Herbert
Moin,
die Membranplatte ist aber an dem 299er geblieben?
Kein Riss im Kunststoff, Stahlzunge liegt gut an und íst fesgeschraubt? Mal abbauen und , nach Reinigung, mal saugen und pusten...na klar mit dem Mund...
Verdichtung schon mal gemessen?
@Erwin+ Richard , Vergaser hat er vom 299er zum 199er gewechselt da kannst am Vergaaser nicht liegen...
Hallo Gert
Versuche mal den Motor wenn er läuft vorsichtig mit Bremsenreiniger an der Membranplatte und an den Motorhälften einzusprühen.Wenn sich die Drehzahl verändert zieht er an der stelle Falschluft
Gruß franz
Hallo Franz,
vielen Dank für den Tip, nur was verstehst Du unter Bremsenreiniger?
Eine Sprühdose oder ein Mittel das mit einem Haushaltssprüher aufgebracht werden soll?
An der Membranplatte könnte ich nur von einer Seite sprühen, oder ich müßte bei laufendem Motor den E-Starter und die gesamte Startermimik abbauen.
Meinst Du unter Motorhälften die Stoßflächen der beiden Halbschalen?
Entschuldige meine naiven Fragen, aber so langsam werde ich mit dem blöden Motörchen dünnhäutig. Habe meinen alten Traktor Bj 1953 und meine Honda Bj.71 total zerlegt und wieder flott zum Laufen gebracht und jetzt macht mich dieses kleine Miststück aber langsam fertig.
Aber noch habe ich den Mut nicht verloren.
Gruß Gert
Hallo Gert
Bremsenreiniger bekommst Du als Sprühdose im Baumarkt oder im Zubhörhandel ca. 5,00,€.
Du kannst die Membranplatte von der Seite einsprühen und achte auf die Drehzahländerung.Schraub auch mal die Ölschraube raus (wie thorsten schreibt) und achte auf die Drehzahl.
Mfg franz
Halllo Gert,
mein Beileid- mir geht es ähnlich: Dieses kleine Miststück verarscht den Mann mit 40 Jahren Schraubererfahrung...siehe meinen Fred "was mag das sein".
Gruß und Kopf hoch!
Jens aus Vib
Hallo Gert,

Ich denke es ist ein Vergaserproblem, nimm den Vergaser vom 199er und häng ihn an den 299er, wenn er dann läuft hast du den Beweis.

Gruß Richard.
Wie Dieter schon sehr richtig sagt,
nicht der Vergaser ist es sondern Dreck an der Membranplatte,der Federzunge,Haarriss usw. denn der Vergaser ist ja offensichtlich okay!

Genau das hatte ich auch vermutet,2 Seelen ein Gedanke!!!

Eventuell kommt auch noch die Dichtung zwischen Motorblock und Membranplatte infrage,daß dort eine Undichtigkeit besteht!

Gruß Bernhard
Hallo Die Sache ist gans einfach !!
Der Motor wurde zusammen gemacht mit irgend so ein flüssig Dichtung!! Also noch mal den Motor Zerlegen alles Säubern dann geht der Motor auch wieder aber mit Sorgfalt da dran gehen und die Dichtungsmasse etwas antrocknen lassen!!
Wier sind ja auch nur Menschen und könnten ja was Übersehen haben !!
Gruß Ingo:up:
da brauch er ja bloß mal die ölschraube rausdrehen und testen.

thorsten
Hallo Blumi,
du schreibst das du den Motor geöffnet und wieder zusammen gebaut hast.

1.Wie viel DICHTMASSE hast du genommen?
2.Hast du den Endlüftungskanal zur oberen Schraube eventuell zugeschmiert? Dann könnte es sein das der Simmering schon ins Getriebe gedrückt wurde- wie hoch ist die Kompression?

timo
Hallo Ingo,
da hatten wir den gleichen Richer!!!

timo
Ja Timo
das hatte ich auch schon mal:up:
Hi Ingo,

was denn?? den Riecher oder zugekleistert?:wink:
timo