Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von e e - 15.12.09 10:21 Uhr Klicks:48
Moin zusammen,

ich möchte am Samstag hier in der Firma meine beiden Möfchen etwas warten und pflegen. Hier ist Platz und ich habe eine große Werkbank zur Verfügung. An unserem Stapler habe ich eine Vorrichtung an der ich das Möfchen festmachen und anheben kann. So kann ich u.a. die Räder demontieren ohne das was umfällt. So, nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich brauche die Anzugdrehmomente von z.B. den Radschrauben. Gibt's da Werte oder macht Ihr das so über'n Daumen? Ich will da nichts überdrehen...

Was ich geplant habe:
Neue Reifen (Big Appel 50-559) bei meinem grünen Bomber.
Lackieren der Schutzbleche, der Vorderradgabel und des Gepäckträgers. Farbe habe ich von Firma MIPA mischen lassen.
Einbau der Deckelschrauben von Herbert. Bei Kerstins Möfchen werde ich einmal den Vergaser wechseln... habe einen sehr schönen Vergaser von einem Forenmitglied zu einem sehr fairen Preis bekommen. :up:

Lg
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.12.09 11:56 Uhr Klicks:46
9-10 Edgar reicht aus.

Gruß Bernhard
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von e e - 15.12.09 12:25 Uhr Klicks:45
Ok Bernhard, ich habe halt etwas Angst, dass ich die Schrauben ab drehe. Bin eher einer der "ganz fest anziehen Schrauber"... :wink:
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.12.09 14:04 Uhr Klicks:44
Ohne Drehmomentschlüssel Edgar,einen Imbusschlüssel mit dem langen Ende in die Schraube,und mit einem kleinen Rohr oben am klürzeren Ende etwas mehr als festziehen,aber nicht!!! zu viel mehr!Das entspricht ca.9-0 des Drehmomentschlüssel.

Gruß Bernhard
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von e e - 15.12.09 15:30 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard,

einen Drehmomentschlüssel habe ich. :up:

Lg
Edgar
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.12.09 16:59 Uhr Klicks:42
Na Edgar,
dann ist ja alles im Ozelot!!!

Gruß Bernhard
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 15.12.09 18:10 Uhr Klicks:43
Hallo,
mit dem Schrauben anziehen immer vorsichtig mit Gefühl arbeiten wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat!
Eine alte Schrauberregel sagt: Nach fest kommt ab!:eek:
Gruß
Klaus
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 16.12.09 06:09 Uhr Klicks:43
Guten morgen liebe Sorgen.
Also die Radmuttern von der Saxo mit einem Drehmomentschlüssel anziehen? Da hört der Spass aber auf.Man kann auch alles übertreiben.
Das war die Meinung von ohnedrehzahl
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.12.09 07:31 Uhr Klicks:41
So etwas hat man im Gefühl, wie das Frühstücksei von Loriot:
http://www.youtube.com/watch?v=bHR_aU1TKZ8

Gruß

Herbert
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von Mike Mike - 16.12.09 07:37 Uhr Klicks:42
Kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich bisher meine Radmutter beim Bike stets ohne Drehmomentschlüssel angezogen habe.

Schau doch mal welche Kaliber von Schrauben der Edgar sonst so bewegt (Dampfrösser!)
Das ist vieles jenseits der 120Nm die wir von den Radmuttern beim Auto kennen.

Gerade bei Sattelstangen, Vorbauten aus Alu ist der Drehmo pflicht.

Sag mal Edgar, passt die Farbe bei Dir?
Du hast Dich nach Deiner Probesprühung nicht mehr geäussert.

Habe auf meiner Classik jetzt auch die 55er Big Apples aufgezogen.
7-Gang-Schaltung mit Drehgrip fehlt jetzt noch.
Hat da einer einen Kauftipp für mich?

Servus
Mike
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von e e - 16.12.09 08:16 Uhr Klicks:45
Moin Mike,

ja, die Farbe paßt. Genaues kann ich natürlich erst sagen, wenn ich die Teile lackiert habe. Ich glaube nämlich, dass Farbe auf unterschiedlichen Materialien auch unterschiedlich aussieht. Na, schaun 'mer mal.

Und mit dem Drehmoment für die Radschrauben: Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Frage ist, gibt es da einen vorgeschriebenen Drehmoment oder macht man das per Daumen. Ich mache das eigentlich immer übern Daumen, habe aber auch schon so eine Mutter abgedreht. :headbash:

Gott sei Dank war das 'ne normale Leeze, wo man schnell eine neue Achse einbauen kann.

Lg
Edgar

@Herbert:
Soll jetzt heißen: 4 1/2 Minuten nach Gefühl wie jeden Morgen mit 10NM drehen??
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.12.09 11:11 Uhr Klicks:43
Nee lieber Friedhelm,
ich wollte soetwas auch nicht haben,aber nachdem ich eine Imbusschraube mal zu kräftig in die Mangel genommen hatte wodurch zu zwei Hälften motierte,habe ich mich doch eines besseren besonnen und einen Drehmomentschlüssel angeschafft.

Gruß Bernhard
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 16.12.09 22:02 Uhr Klicks:38
Ja, Bernhard. Habe Verständnis für Leute die Pech gehabt haben und sich schwer tuen,aber ich habe 64 Jahre mit normalen Schlüssel die Schrauben am Rad angezogen und die nächste 20 Jahre bleibt es auch so.Übrigens beim PKW ebenso.Mal sehen wie lang es noch gut geht? :up:

Friedhelm
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von e e - 17.12.09 09:01 Uhr Klicks:35
Ich habe eben so meine Erfahrungen gemacht. Schon diverse Fahrräder mussten dran glauben und sogar bei einem Auto habe ich mal den Radbolzen abgedreht. Von daher nur mit Drehmomentschlüssel.
Re: Anzugdrehmomente Radschrauben - Thumbnail von ks125v2 ks125v2 - 17.12.09 09:55 Uhr Klicks:42
Ist auch besser so, habe zwar selber noch nicht so viel zerstört, benutze schon lange Drehmomentschlüssel bei den Ölablasschrauben meiner Motorräder, alles Alu-Gewinde, mit Dichtring. Dann man auch keine Angst nicht fest genug angezogen zu haben.
Frohes Fest Hans-Joachim
Anzeige: