Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Düsen früher und heute? - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 15.12.09 18:45 Uhr Klicks:45
Liebe Freunde,
mir ist da neulich eine Vergaserdüse zugelaufen, die mir ein Rätsel aufgab, das zu lösen ich Eurer Hilfe bedarf. Diese besagte Düse hatte über dem uns allen bekannten Sechskant, über den wir einen kleinen Plastikfilter stülpen,
ein metallenes "Gewusel", das in sich zusammengefallen war und auch nicht mehr zu entflechten war. Meine alte Digitalkamera hat nur eine schlechte Auflösung. Aber es ist ja bald Weihnachten. :wink:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KbQwCq4f.jpg
Hatte ich hier eine Düse aus alten (Vorkriegs)-Zeiten vor mir?
Ein Versuch dieses Metallteil herauszuschrauben misslang. Ich griff zu einer Schlüsselfeile und versuchte durch vorsichtiges Befeilen der Angelegenheit Licht in die rätselhafte Düse zu bringen. Es ergab sich ein Bild, dass meine Vermutung, man habe in die Düse etwa hineingeschraubt, unterstrich.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0cm3ppee.jpg
Wer kann dazu etwas sagen? Weiß einer von "den ganz alten Hasen" unter Euch, ob man vor der "Erfindung" der kleinen Plastikfilter tatsächlich ein einschraubbares Metallgeflecht verwendet hat? War das gar aus Messing?
Vielleicht kann einer von Euch zu meiner "Vergangenheitsbewältigung"
beitragen.
Grüße von

Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.09 18:54 Uhr Klicks:43
Hallo Christian,

früher hatten die Düsen ein Metallsieb, das fest mit der Düse verbunden war. Zum Reinigen der Düse ist das aber eine denkbar schlechte Einrichtung. Bis zu welchem Jahr diese Metallsiebe im Einsatz waren kann ich dir leider auch nicht sagen. Die neue Plastiksieblösung ist umein Vielfaches besser.

Gruß

Herbert
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 15.12.09 19:05 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert,
kaum habe ich den letzten Buchstabe "zu PC" gebracht, hast Du schon mein Rätsel gelöst. Herrlich! :up:
Schade dass man so ein vorsintflutliches Dingens nicht mal in natura betrachten kann.
Die Düse hat übrigens eine 42iger Bezeichnung. Die kommt jetzt ins Ultraschallbad und etwas später bekommt sie eine Plastikhaube; die muß ja wohl noch zu verwenden sein.

Grüße von Christian
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.09 19:27 Uhr Klicks:40
Hallo Christian,

eine Plastikhaube wirst du der Düse nicht verpassen können, dazu fehlt die entsprechende Nut.

Gruß

Herbert
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 15.12.09 20:10 Uhr Klicks:39
Tja, tja Herbert,
recht hast Du. Da ist nun Einfallsreichtum gefragt.
Warum gehört eigentlich so ein großer Baldachin über das winzig kleine Düsenlöchlein. Eigentlich müßte es doch reichen, wenn man ein ganz feinmaschiges Gewebe plan über die Altdüse klebt. Natürlich mit einem bezinfesten Kleber. Aber sowas gibt es heutzutage ja. Oder ...
Wer ist jetzt einfallsreich? :denken:

Gruß
Christian
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.12.09 22:02 Uhr Klicks:34
Vorsichtig mit einer Schlüsselfeile einen Nut reinfeilen dann paßt die Mütze und sitzt auch fest Christian!!!

Gruß Bernhard
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 15.12.09 22:51 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,
ein gut gemeinter Rat, aber da passt das Runde nicht auf das Eckige. Tut es übrigens nie, höchstens vielleicht, wenn es aus Gummi wäre. :kopfstand:
Wenn ich das Eckige jedoch gänzlich rund schleifen würde, dann ginge es vielleicht. Sitzt der Plastikfilter dann aber auch fest genug? Der darf ja nicht bei der nächsten holprigen Straße im Schwimmergehäuse umherfliegen. Dann geht ja wohl gar nichts mehr.
Wenn das Eckige aber rund wird, :rollsmile: dann lässt sich die ganze Chose auch schlechter einschrauben, gelt?

Grüß Dich

Christian
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von Mike Mike - 16.12.09 07:53 Uhr Klicks:31
Zur fehlenden Nut eine Basteltipp.

In Ebay gibt es ja öfters passende neue Düsen,
aber ohne dem Wasserabweiser-Überstülper aus Nylon.
Den kann man nur in einer passenden Nut festklipsen.

Da nun nicht jeder über eine Drehbank verfügt, tut es eine Bohrmaschine mit Arretier-Halterung auch.
Bitte nicht freihand drehen, die Verletzungsgefahr ist nicht nur gross sondern wahrscheinlich!
Ein richtiges Drehen wird das auch nicht, Messingdrechseln wäre der passendere Ausdruck.
Wichtig ist es eine Auflage für den Drehstahl, z.B. Schraubstock zu nehmen, auf dem man den Stahl abstützen und führen kann.

Das weiche Messing der Düse lässt sich mit einem harten Stahl wunderbar bearbeiten.
So einen Mini-Drehstahl kann man aus einem abgebrochenen HSS-Bohrer am Schleifstein in 5 Minuten zurechtschleifen. Kurzer Bilck ins Wikipedia bzgl. Drehen und Spanwinkel vermeidet Frust und Fehlversuche.

Schutzbrille nicht vergessen!
Messing macht sehr kurze und scharfkantige Späne.

Gruss
Mike
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 16.12.09 09:03 Uhr Klicks:31
Hallo
Einfach etwas Spiritus mit im Benzien geben dann braucht mann auch kein Wasserabweiser
:up:
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.12.09 11:33 Uhr Klicks:32
... und wenn all das nicht hilft: 42er und 43er Düsen, wie auch das Sieb gibt es in meinem Shop.

Gruß

Herbert
Re: Düsen früher und heute? - Thumbnail von Mike Mike - 16.12.09 16:00 Uhr Klicks:34
Ähhhh:santagrin:

Ich vergass Herbert, Du verkaufst ja Markenware zu günstigen Preisen.

Bin halt auch schon "Schnäppchen-Ebay-geschädigt":ugly:

Hatte so eine non-Standard-ohne-Nute-Düse aus dem "Indernett" und das Basteln angefangen.

Die Arbeitszeit mitgerechnet ist Deine Mit-Sieb-Düse immer um 20Euro billiger.

Servus
Mike
Anzeige: