Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Guten Abend zusammen,
momentan bin ich dabei einen 199er Motor wiederzubeleben, an dem sich offensichtlich schon mal jemand vergeblich versucht hat. Verbaut ist ein dreistufiges Getriebe. Beim Zerlegen der Getriebewelle ist mir aufgefallen, dass zwischen den beiden Zahnrädern eine Scheibe fehlt. Laut Rep.-Anleitung ist diese Scheibe 1 mm dick. In Bild 20 auf S.13 der Rep.-Anl ist diese Scheibe mit der Nr.11 gekennzeichnet. Den Anlaufspuren nach muss diese Scheibe auch auf der Welle gesessen haben. Kann mir jemand von den Spezialisten unter Euch sagen, wo man diese Scheibe bekommen kann ? Genau zu dieser Scheibe hat es übrigens schon mal am 06.06.09 einen thread "Eine Frage an die Spezialisten" gegeben. Irgendwie ist das aber im Sande verlaufen. Zur Illustration habe ich bei mir unter "eigene Bilder" eine Galerie mit Fotos von der Getriebewelle und der entsprechenden Passage in der Rep.-Anleitung eingestellt.
Vielleicht gibt´s ja neue Erkenntnisse ?
Gute Nacht erstmal ....
Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Lutz,
die Scheibe Nr.11 mit 1mm Stärke kann eine gehärtete sein muß es aber nicht.Deshalb würde ich mir ggf. im Baumarkt eine besorgen die einen Durchmesser wie die Scheibe Nr.10 hat bei 1mm in der Stärke.
Leider ist die Scheibe Nr.10 textmäßig nicht erwähnt worden im Handbuch bzw. ich hab es nicht gefunden,nur in der Explosionzeichnung ist sie zu sehen.

Gruß Bernhard
Re: Getriebe dreistufig: 1mm-Scheibe zwischen den Zahnrädern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.12.09 14:14 Uhr Klicks:47
Hallo Lutz,

nach Auskunft von Sachs ist diese Scheibe nicht mehr lieferbar. Evtl. hat ein Mitglied noch eine passende Scheibe nach einem Motorschlachtfest über.

Gruß

Herbert
Hallo Lutz
Bei der Fa. Kohl anfragen
http://www.zweirad-kohl.de/
Ich habe dort schon mehrere Getriebescheiben für 3teilige Getriebe gekauft.
Gruß franz
Hallo Big Twin,

es ist richtig das dort eine Scheibe von 1mm dicke hingehört, ABER sehr wichtig::eek: du musst nach dem Zusammenbau unbedingt das Spiel ausmessen 0,02 -0,12mm sind ok.
Ist das Spiel zu groß--alles wieder zerlegen und an der gleichen Stelle Ausgleichsscheiben auflegen.:wink:

timo
So hab mal gesucht nach Ausgleichsscheiben,die Firmen Kramp,sowie auch Forch bieten diverse Scheiben an von 0,1mm bis..... an!

Hierbei sind auch gehärtete,sowie ungehärtete im Angebot z.T. als Set.Preise geben die Firmen aber nur auf Anfrage an,was schon verdächtig hinsichtlich von Mindestbestellmengen ist!

Aber nachfragen kostet ja nichts,und mehr als eine Ablehnung kann man ja nicht erhalten.

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,
habe grad mal bei Kramp auf die Homepage geschaut. Sieht ja so aus, als hätten die alles, was das Schrauberherz begehrt. Morgen werde ich erstmal bei zweirad-kohl anrufen, da der Franz dort schon Scheiben bekommen hat. Ansonsten habe ich in der Sache heute auch schon meinen Harley-Schrauber gefragt, ob er mir sowas drehen kann. Er hat die beiden Zahnräder gesehen, ausgemessen und will sehen, ob er diesen Ring aus gehärtetem Material drehen kann. Hoffe, das das klappt. Eventuell kann er ja eine Kleinserie auflegen. Melde mich auf jeden Fall im Forum dazu. Anscheinend besteht ja ab und zu Bedarf.
Gruß + Dank
Lutz
Hallo timo,
danke für den Hinweis. Momentan habe ich 1,1 mm Spiel. Treibe ich die Scheibe auf, wären es 0,1 und ich bin im grünen Bereich.
Gruß Lutz
Hallo Lutz,

denke auch an die beiden 0,5mm Scheiben zwischen Topflager und kl. Zahnrad- Kupplungskorb.

timo
Ja, die sitzen schon ! Hatte der Vorbesitzer übrigens auch auf der falschen Seite vom Zahnrad angebracht...
Ja Lutz das erlebe ich oft oder die 2 Scheiben fehlen ganz.

timo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.12.09 20:45 Uhr Klicks:35
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.12.09 22:00 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: