Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Frage zu Gehäusen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.01.10 09:55 Uhr Klicks:52
einen schönen Sonntag Morgen zusammen,

kann man von den Gehäuseabmessungen her das Innenleben eines 199er in ein Gehäuse einbauen das für ein Einstufengetriebe vorgesehen war/ist,wobei die Zylindergröße egal wäre?

Wie Thorsten einmal sagte,soll es ja wohl bei einigen Gehäusen gehen,aber welche Ausnahmen gibt es da evtl. daß alles reinpasst.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.01.10 10:55 Uhr Klicks:51
es dürfte keine ausnahmen geben, da das dreistufige vom durchmesser kleiner als das einstufige gebaut ist.

thorsten

ps
getriebeöl muß nach auge und nicht nach maß eingefüllt werden.
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.01.10 11:16 Uhr Klicks:47
Okay Thorsten danke,
ich habe nämlich einen das komplette Innenleben eines 199er hier und nur das Gehäuse fehlt mir mit den 12 Imbusschrauben.Da ich mich nicht anschmieren wollte beim Gehäuse,deshalb meine Frage.

Gruß Bernhard
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.01.10 11:45 Uhr Klicks:44
Ich habe vor Kurzem einen 299 er Motor geöffnet,was war drin ??? Ein mehrstufiges Getriebe,es ist also einer aus der Übergangszeit von 199 zu 299 ,nur umgedreht geht es leider nicht,das 099/199 er Gehäuse ist für das einstufige Getriebe zu klein.
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.01.10 11:49 Uhr Klicks:43
Ja Jörg,
dann weiß ich bescheid,wollte den fertigen 399er nicht auseinanderreißen um zu probieren ob es paßt,oder nicht.

Danke!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 17.01.10 11:54 Uhr Klicks:43
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.01.10 12:33 Uhr Klicks:40
Auch in ein 599er Gehäuse paßt ein Dreistufengetriebe.
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.01.10 12:46 Uhr Klicks:39
Danke Euch vielmals,
und bei Dir Dirk melde ich mich nacher,muß aber jetzt erstmal schnellstens zum Extremcouching in der Keller!!!

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 17.01.10 12:56 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ...
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.01.10 16:32 Uhr Klicks:37
Ganz sicher,ich habe so ein Teil hier liegen .
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 17.01.10 16:50 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 17.01.10 17:28 Uhr Klicks:36
Das hab ich auch ausprobiert, aber der Dreistufengetriebe lief an, an der "lippe" fur der Simmerring in der neuere Gehäuse...
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 17.01.10 17:38 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ...
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.01.10 17:49 Uhr Klicks:38
Also wenn ich das richtig verstehe,geht der Einbau eines Dreistufengetriebes in einem 299er,399er und 499er,und nur evtl. mit Einschränkungen in einem 599er!

Oder bringe ich da was wie sooft durcheinander?

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 17.01.10 17:58 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ...
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.01.10 18:19 Uhr Klicks:39
Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten und ich habe in einem 599er Gehäuse ein 199er Getriebe montiert.Wichtig sind gute Nadellager unter den Zahnrädern ,daß das Seitenspiel ( Kippelspiel )der Zahnräder gering ist.Es geht teilweise sehr knapp zu,aber es paßt und läuft.An der " Haltenase " des getriebeseitigen KW-Simmerings läuft ein großes Getrieberad dicht vorbei und auch die Kupplungswelle mit dem Festzahnrad läuft da knapp durch .Durch Serienstreuung sind vielleicht minimale Schleif -oder Feilarbeiten notwendig ,aber bei mir war das nicht der Fall . Da der 499er innerlich gleich aufgebaut ist( "Haltenase" für KW-Simmering),müßte auch dort der Einbau passen.
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von timo timo - 17.01.10 21:35 Uhr Klicks:41
@ all,
nach meiner Erfahrung passt es nur bis zum 399er.
Aber ich werde morgen einmal einige verschiedene Gehäuse auspacken und mit dem 3 Stufigem ausprobieren und dann hier berichten.

timo
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 18.01.10 09:26 Uhr Klicks:38
"Drop-in" ist das nicht, aber, mit einige Feilarbeiten müss das machbar sein?
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von timo timo - 18.01.10 19:37 Uhr Klicks:35
@ all,

so, wer immer noch meint das er so ohne weiteres ein Mehrstufengetriebe in ein 499er einbauen könnte der sehe sich mein Foto in meiner Galerie an.
Es ist zwar nicht besonders deutlich aber man kann erkennen das es nicht ohne Schleifarbeiten geht. Das kleine Getrieberad vom Kupplungskorb hakt.Dazu müsste dann die Haltenase zur Sicherung des Simmerings abgeschliffen werden. ! Oder gleich ein 399er nehmen.

timo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.01.10 19:43 Uhr Klicks:31
Gelöscht von ...
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.01.10 20:29 Uhr Klicks:34
Tcha Leute....,dann guckt doch mal in meine Bildergalerie ( 199er Getriebe in 599er Gehäuse ),da hakt nichts ,zwickt und klemmt nichts ,es paßt einfach und ist bisher top gelaufen ( ohne schleifen ,feilen etc .).Ich möchte jetzt natürlich nicht auch noch einen 499er killen,aber ich bin überzeugt,das auch dort mit minimalem Aufwand das 199er Getriebe passen würde ...Nun scheut Euch mal im Fall des Falles nicht davor mal ein bischen Alu zu bearbeiten ,aber noch mal im Klartext: Bei meinem 599er Gehäuse waren zum Einbau des 199er Getriebes keine solche Arbeiten notwendig !
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.01.10 20:37 Uhr Klicks:33
Hallo Jörg,
das Verzeichnis "199er im 599er Gehäuse" ist leer,und da gibt es nichts zu sehen.

Gruß Bernhard
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.01.10 20:38 Uhr Klicks:34
Sorry habe mich vertan!!!
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von timo timo - 18.01.10 20:41 Uhr Klicks:35
Hi fipskeny,
kannst du einmal nachmessen wie hoch der Rand beim 599er von der Lagerschale ist. Würde mich Interessieren. Es kann ja sein das Sachs dort schon wieder etwas geändert hatte.
Ich habe Heute bei zwei 499er extra ausprobiert und da schleift/klemmt es gewaltig.
timo
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.01.10 20:47 Uhr Klicks:37
Der Rand ist sehr "bescheiden ",aber original ,ich werde morgen mal exakt nachmessen ,heute bekomme ich Ärger mit meiner Regierung ,wenn ich schon wieder im Keller verschwinde ....
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.01.10 11:09 Uhr Klicks:33
So ,nun habe ich am 599er nachgemessen .Der " Rand " hat die ca.Maße 1mmx1mm ,mit Meßschieber gemessen.Man könnte doch im " Klemmfall " des 499-ers auch die sogenannnte Nase im störenden Bereich ,ab-oder schwächer feilen ,Hauptsache es bleibt noch ein "Rest "stehen ,der den Simmering am Herausrutschen hindert.Der "Rest "müßte nicht zwingend umlaufend sein .
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.01.10 11:22 Uhr Klicks:35
Das ist verdammt wenig Jörg,
bei 2mm sicher kein Problem mehr,aber wenn bei 1mm muß man damit rechnen,daß die Zahnräder doch schleifen könnten.

Die Haltenase z.T. wegschleifen (Dremel) ist sicher ein gute Lösung,wozu ich aber nichts näheres sagen kann,da meine derzeitigen Gehäuse noch keine haben.

Danke Dir und Timo für Eure Bemühungen!

Gruß Bernhard
Re: Frage zu Gehäusen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.01.10 12:28 Uhr Klicks:35
Bitte.
Anzeige: