Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akku Ladegerät - Thumbnail von franz franz - 26.02.10 21:28 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen
Da mein altes Ladegerät defekt war habe ich in der Bucht ein neues Gerät bestellt.http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-Automatik-12V-Motorrad-Roller-Quad-Batterie_W0QQitemZ220543072004QQcategoryZ62250QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D10%26ps%3D63%26clkid%3D7887683432798265401
Es ist ein Netzsteckergerät mit Abschaltautomatik 12V und 300mA Ladestrom.Wenn der Akku voll ist schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung.Der Stecker vom alten Gerät habe ich auf das neue Gerät umgelötet um einen besseren Anschluß zu haben.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku Ladegerät - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.02.10 21:48 Uhr Klicks:42
Hallo Franz.
Will den Kauf nicht vermiesen. Aber . In unseren Möfchen kommen NiCd Zellen zum Einsatz.In Rollern und Quads werden meines Wissens aber die herkömmlichen Blei- bzw. Bleigelbatterien eingebaut.
Die Aussage des Verkäufers - Für alle Batterien außer Bleigel geeignet scheint mir da doch sehr suspekt zu sein.
Mein Rat: Schau genau nach ob das Gerät für NiCd Batterien geeignet ist.
Gruß Dietmar
Re: Akku Ladegerät - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.02.10 11:27 Uhr Klicks:39
Hallo Franz,
ich wollte gestern schon dazu etwas sagen,hab es aber gelassen um Dich nicht zu verärgern.

Wie Dietmar schon sagt,die Ladeverhältnisse sind zwischen Blei,Bleigel,Nmhi,sowie Nicad Akkus unterschiedlich,ebenso die einzelnen Zellenspannungen.

Die Ladeschlußspannungen sind ebenso,wie die Entladeschlußspannungen bei Bleigelakkus anders als bei den anderen genannten Akkus.Der entsprechende zulässige Ladestrom ist bei den einzelen Akkutypen auch zu beachten.

Google mal unter Ladespannungen,da findest Du alle Angaben für Bleigel und andere Akkus.

Wenn durch Aufdruck feststeht,daß man auch Nicad Akkus damit laden kann ist alles okay,ich würde aber trotzdem den beim Laden fließenden Strom,sowie die Ladespannung beobachten.

Im Standby/Chargerbetrieb darf bei Bleigelakkus die Ladespannung 13,6Volt und höchstens 13,8Volt laut Panasonic betragen.Der Ladestrom ist dem Aufdruck des jeweiligen Bleigelakkus zu entnehmen,da ich hier nur die Angaben für einen 2,2Ah Bleigelakku habe.

Man kann natürlich mit diesem Ladegerät die Blei und auch die Nicadakkus laden denn bei 300ma Ladestrom passiert nicht viel,es ist nur die Frage wie lange sie dann halten bis sie in Asien sind.

Bernhard
Re: Akku Ladegerät - Thumbnail von franz franz - 27.02.10 21:29 Uhr Klicks:29
Hallo Dietmar
Hallo Bernnhard
Der Verkäufer hat nach meiner Nachfrage geschrieben ich könnte alle Akkus außer Gel-Batterien laden.Durch die Kennliniengesteuerte Ladung eignet es sich auch zum Laden wartungsfreier Akkus.
Gruß franz
Re: Akku Ladegerät - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.02.10 21:33 Uhr Klicks:29
Okay Franz,
dann ist alles klar,und ich freue mich für Dich!

In unserem Wiki findest Du "Was man über Akkus und Baterien wissen sollte" nur mal so lesen.

Dir ein schönes Wochende noch!!!

Bernhard
Re: Akku Ladegerät - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.02.10 23:03 Uhr Klicks:27
Wenn´s so ist.Für den Preis - da kann man da nicht meckern.
Stromige Grüße
Dietmar
Re: Akku Ladegerät - Thumbnail von 123 123 - 28.02.10 05:21 Uhr Klicks:28
Moin Moin...
Versucht mal dieses http://www1.conrad.de

das habe ich schon seit einem Jahr im Einsatz.

Conrad hat immer solche Wurm Links....

Ist das VOLTCRAFT 230V/AC SCHNELLLADER 1A Ladegerät.

Rudi
Anzeige: