Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette mit Kompressor? - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 27.02.10 16:38 Uhr Klicks:51
Hallo aus der LĂŒneburger Heide,
habe eine Saxonette Luxus mit dem auf den Fotos erkennbaren Motor wo der Zyl.Kopf demontierbar ist.
Motor lÀuft nach sehr langer Pause wieder, der Vorbesitzer hat das Teil mit 1:10 oder noch dicker gefahren, kam damit garnicht klar und nun habe ich das Teil, nachdem er verstorben ist, von seinem Sohn bekommen.
Was mich interessiert ist das Teil unter dem E.-StartergehÀuse. Es trÀgt auf der Unterseite die Bezeichnung SACHS KOMPRESSOR.
Die beiden roten Kappen kann ich abziehen, der Motor lÀuft dann weiter aber das Standgas wird ''unruhiger''.
Wenn ich mit einem Schlauch die beiden AnschlĂŒsse kurzschliesse, lĂ€uft der Motor weiter, aber ruhiger, auch von der GerĂ€uschentwicklung.
Weiss irgendwer was das Teil soll ????
Danke im Voraus.
PS: Die Saxonette von Moni lĂ€uft auch wieder nach der Winterpause. Paar Teile von Herbert gekauft, eingebaut und 2x gezogen: SIE LÄUFT
Vielleicht kommen wir dann zum nÀchsten Treffen tatsache mit zwei Saxo's
Erwin

Bilder hier : http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LC9ZFYzz.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette mit Kompressor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.10 17:40 Uhr Klicks:49
Hallo Erwin,

der Kompressor ist fĂŒr den Katalysator gedacht. Dazu musst du auch den entsprechenden Auspuff montiert haben.

Da ich mit dem Teil keine Erfahrung habe, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

GlĂŒckwunsch zur erfolgreichen Reparatur von Monis Saxonette.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette mit Kompressor? - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 27.02.10 17:50 Uhr Klicks:45
Hallo Herbert,
melde mich gleich an fĂŒr Greven 2010.
Das dieses Teil fĂŒr einen Kat ist wusste ich nicht.
Der montierte Auspuff ist aber der ganz normale runde den alle haben.
Ist der Auspuff mit Kat der eckig-flache den ich in Greven schon mal gesehen habe?
Das ganze Möfel soll aber im Original Zustand sein.
Naja, man lernt nie aus.
Die Reparatur von Monis Saxonette war aber ''nur FrĂŒhjahrsinstandbastelnundanschnmeissen'':insel: .
Re: Saxonette mit Kompressor? - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 27.02.10 17:55 Uhr Klicks:43
Nochmal Hallo Herbert,
kann von hier aus leider nicht ĂŒberweisen, habe keine Möglichkeit.
Aber mit der Anmeldung bleibt es.
Vielen Dank ĂŒbrigens nochmal fĂŒr den schnellen Lieferservice der bestellten Teile.

Bis dann.
Erwin und Moni
Re: Saxonette mit Kompressor? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.02.10 19:31 Uhr Klicks:42
Moin,
der eckige ist eine sehr alte Version. Der Kat Auspuff ist auch rund nur etwas kĂŒrzer und hat ein Hitzeschutzblech zum Motor hin eingebaut und hat fĂŒt den "dicken" Schlauch einen Anschluss zusĂ€tzlich zu den Dekoventil Anschluss.
Re: Saxonette mit Kompressor? - Thumbnail von franz franz - 27.02.10 21:12 Uhr Klicks:35
Hallo Erwin
Der Kompressor auch (Luftpumpe)ist in der E2 Saxonette verbaut.Er blĂ€ĂŸt zusĂ€tzlich Luft inden Katalysator um eine höhere Temperatur im Auspuff zubekommen.Die Temperatur brauchen wir zu besseren Verbrennung der Abgase.Bei deiner gebraucht gekauften Saxonette wurde der Kompressor stillgelegt und der Kat gegen einen normalen Auspuff ausgetauscht.Wenn Du den Deckel abschraubs ist hinter Luftpumpe ein Mitnehmergummi.Den Gummi kannst Du abziehen dann ist die Pumpe stillgelegt.
.Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich die Teile extra getauscht weil der Motor mit Kat zu heiß wird und dadurch ein Motorschaden auftreten kann
Schau mal inder Spalte "Suchen" unter Katalysator
Gruß franz
Re: Saxonette mit Kompressor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.10 21:18 Uhr Klicks:37
Hallo Erwin,

auf der Sachs-Seite siehst du, wie der Sachs-Motor mit Kat aussieht:
http://www.sfm-bikes.de/de/datenundpreise.php?bike_id=235

Gruß

Herbert
Anzeige: