Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.02.10 15:56 Uhr Klicks:61
Einer unserer Mitstreiter baut das Hinterrad ein,will Probefahren und der Schlauch platzt.

Hat jemand von Euch schonmal einen neuen Schlauch ohne Ausbau aufgezogen???

Meiner Meinung nach geht es problemloser wenn man das Hinterrad ausbaut und nur die Felge zum montieren in der Hand hat.

Wer hat Erfahrungen damit???

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.02.10 16:02 Uhr Klicks:52
Hallo Bernhard,

ist da nicht irgendwie die Achse im Wege? Das geht doch nur, wenn man den Schlauch durchschneidet und dann wieder zusammenklebt.

Gruß

Herbert
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.02.10 16:09 Uhr Klicks:51
Ja deshaleben Herbert,
obwohl man bei gelöstem Auspuff die Achse auch überwinden kann.

Bernhard
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.02.10 16:23 Uhr Klicks:50
Willze uns jetzt arschen???
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von Bias Bias - 28.02.10 16:25 Uhr Klicks:47
Hallo nach Bärlin,

morgen ist doch erst der 1. März:wink: oder?

Lieben Gruß von

Andreas Luftlos
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.02.10 16:40 Uhr Klicks:47
Man kann doch nicht mal vernünftig mit Euch reden,der ene lobt seine Suppenhühner,und der andere zittttttiert den Kalender.

Also,die beiden Kontermuttern abschrauben/öffnen,den Auspuff abschrauben, Rad etwas nach vorne aus der Halterung ziehen,Kette aushängen,dann kann man sehrwohl von der dem Motor entgegen gesetzten Seite den Schlauch aufbringen.

Hätte ja sein können das es einer schonmal so gemacht hat.

Macht aber mehr Mühe als wenn man gleich alles ausbaut!

Wenn Bernhard schon mal frääägt.

DL7RR
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von Bias Bias - 28.02.10 16:46 Uhr Klicks:44
Hallo B aus B,

ach so, aber diese Möglichkeit ist doch fast wie Motor ausbauen.
Habe andere evtl. Möglichkeiten berätselt.

Liebe Grüße!

Andreas aus B(ielefeld)
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.02.10 16:57 Uhr Klicks:41
Ja Andreas,
logisch der komplette Ausbau ist einfacher,nur wenn das Rad fast drin bleibt entfällt das hochheben des Rahmen bei gleichzeitigem einsetzen der Felge mit Motor und Auspuff.

Wenn man zu zweit ist kein Problem,aber alleine habe ich da immer Schwierigkeiten!!!

Die von Friedhelm aufgezeigte Schlauchvariante kenne ich nicht.

Bernhard
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von Duesentrieb Duesentrieb - 28.02.10 16:33 Uhr Klicks:43
Hallöchen Ihr Spezialisten,
schönen, windigen Sonntag-Nachmittag aus Ratingen.
Möchte untertänigst darauf hinweisen, das es auch
Schläuche mit Schlauchmuffen gibt.Die Muffe kann 3 mal
neu verklebt werden. Klappt wie ein Klettverschluß und ist
nur 3 Euro teurer als der normale Schlauch.Diese Ausführung wurde bei Abnahme von 20 Stck für kleines Geld angeboten.
Ich meine sogar, der Händler sitzt in Berlin!
Gruß Friedhelm.
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.02.10 19:48 Uhr Klicks:38
Moin,
Dietmar wohl wieder aus Sohle 13 und meint schlimmes.
Bei den Holländern gibt es ein Werkzeug mit dem der Rahmen, nach lösen der Mutter am Auspuff, soweit gespreizt wird das man einen Schlauch zu wechseln an der Achse vorbei bekommt. Ich hab das Teil auch schon bei einem Fahrradteile Anbieter in D gesehen. Nur leider nicht an meinem Server deswegen keinen Link.
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.02.10 19:58 Uhr Klicks:42
Dachte ich es mir doch Dieter,
denn nur um z.B. unterwegs einen Schlauch zu wechseln wenn man alleine ist,wäre ein Ausbau zu mühevoll.

Danke für den Hinweis,wenn man den korekten Namen wüßte könnte man googln.

Bernhard
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von Mike Mike - 01.03.10 11:46 Uhr Klicks:38
Ähem, Bernhard?

Was spricht für das schnelle Loch zwischendurch bzw. unterwegs gegen den klassischen Flicken mit Vulkanisierkleber?

Passt eher in die Satteltasche als der Rahmenspreitzer aus den Niederlanden und ist nebenbei noch rahmenschonend.

...Oder missverstehe ich Dich hier?

Schönen Gruß
Mike
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 01.03.10 13:33 Uhr Klicks:36
Ich finde es nicht weiter schlimm,auch unterwegs ,diesen Schlauch zu wechseln,in dem man das Hinterrad raus nimmt.Schön ist es natürlich ,wenn ein Zweibeinständer montiert ist ,bei dem Einarmigen gibt es Probleme mit der Standfestigkeit,da müßte man sich schon etwas zum Anlehnen suchen ,Baum ,Laterne etc.Denn ohne Hinterrad wird es eine wacklige Angelegenheit .
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.03.10 16:39 Uhr Klicks:35
Hallo Mike,
wenn der Schlauch Luft verliert geht das,meißtens aber nicht wenn er geplatzt ist.

@ Jörg,
es ist schon mühevoll wenn man alleine ist das Hinterrad draußen aus- und wieder einzubauen.Mein Zweibeinständer hält zwar alles stabil,aber wird hinten etwas gemacht wird es verdammt wackelig.
Wie ich schon sagte,zu zweit alles kein Problem,aber alleine schon,es seie man kann das Möfchen über einen Baumast hochziehen.

Gruß Bernhard
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von Mike Mike - 01.03.10 18:51 Uhr Klicks:37
Da hast Du allerdings Recht Bernhard

Nur - mal Hand aufs Herz - sind mir bisher nur Schläuche geplatzt, wenn sie aus dem Mantel quellen konnten.
Soweit wollen wir doch unsere Mäntel garnicht erst vernachlässigen, sondern vorher wechseln.:up:

Was hältst Du denn von diesen "Pilotsprays" mit dem PU-Schaum drin.
Ok, ist ne Riesensauerei in der Felge, aber für den Heimweg hält die Schose und Luftpumpe braucht man auch keine.
Man muss dann halt meist Mantel und Schlauch neu machen, weil alles verkleistert ist.
Die Felge bekommt man mit viel Aceton wieder sauber.

Aber wie oft passiert so etwas?
Ist sicher eine brauchbare Alternative.

Servus
Mike
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.03.10 18:58 Uhr Klicks:41
Ja Mike,
ich halte nichts von dem Zeug,obwohl ich es auch habe doch nie mitnehme.

Bernhard
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.03.10 20:52 Uhr Klicks:29
Moin ,
also hier die versprochenen Zange. Kostet Stand 09 : 39,50Euro
[IMG]http://i50.tinypic.com/xf102a.jpg[/IMG]
Re: Muß male ne Frage frägen - Thumbnail von timo timo - 07.03.10 21:09 Uhr Klicks:32
Hallo,

es gibt auch noch sogenannte "Rahmenspreizer". Kosten ca 10 EURO und sind in fast jedem gutem Fahrradgeschäft zu bekommen.

timo
Anzeige: