Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette wheelt beim Anlassen - Thumbnail von Adolf Kottan Adolf Kottan - 03.03.10 10:41 Uhr Klicks:47
Hallo Leute,

habe im Bekanntenkreis eine angeblich makellose 97er Saxo Classic nach Todesfall eines älteren Herrn erworben, ohne das Ding vorher testen zu können. Das Gerät stand 2 Jahre. Gestern hab ich den Motor wiederbelebt. Das Ding lief eher lahm. Keine Leistung, wahrscheinlich Auspuff zugesetzt. Jetzt kommts: beim Anlassen im warmen Zustand, ich stand daneben, machte das Ding einen Wheelie. Die Kupplung? trennt nicht mehr. Beim Anreissen dreht das Hinterrad mit. Im Wiki bin ich auch auf die Nabenhülse und Sperrklinken als mögliche Fehlerquelle gestoßen. Wer kennt das Phänomen? Ist mit Spontanheilung zu rechnen oder muss repariert werden?:wink:
Addi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette wheelt beim Anlassen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.10 11:02 Uhr Klicks:45
Hallo Addi,

das Problem ist bekannt. Nach langer Standzeit bildet sich Kondenswasser an der Kupplung, bzw. am Kupplungskorb, so dass beide fest zusammenrosten. Mit etwas Glück kann sich die Kupplung auch wieder lösen.
Ich hatte auch einmal so einen Motor. Während der Fahrt habe ich ihn gestartet und habe mir lange Strecken ausgesucht, auf dennen ich nicht halten musste. Nach einer gewissen Zeit hatte sich die Kupplung wieder gelöst.
Wenn du Pech hats, können aber gelöste Rostteilchen durch das Kurbelwellengehäuse inb den Zylinder gelangen und dort an der Zylinderwand bzw am Kolben reiben. Die so enstandenen Riefen können das Ende des Motors sein.
Daher ist es evtl besser, den Motor zu öffnen und nachzuschauen.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette wheelt beim Anlassen - Thumbnail von Adolf Kottan Adolf Kottan - 03.03.10 14:20 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,
danke für den Tipp. Die Kupplung hat sich tatsächlich gelöst und die Saxonette wheelt nicht mehr. Die WR 10 hatte einen zu großen Elektrodenabstand. Das Ding startete auch schlecht. Hab jetzt eine WR 11 drin auf Empfehlung eines Zweiradmechanikers im Rentenalter: "wir nehmen die immer für die Saxonetten". Jetzt gutes Startverhalten. Spitze in der Ebene ist jetzt 21,5 - 22 kmh (Fahrer 1,80cm, 80 kg).
Nächster Patient ist eine Herkules Saxonette Bj. 1989. Hier funktioniert die 3-Gang :up: Kettenschaltung nicht mehr und es gab auch Probleme mit einer nicht / kaum greifenden Kupplung. Werde da wohl die komplette Motor- Hinterradeinheit aus einer Spendersaxonette einbauen.:up:
Grüße
Addi
Anzeige: