Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.03.10 22:13 Uhr Klicks:44
Hallo Saxonette-Gemeinde!
Mit dem Spiegel an meiner Classic war ich nie zufrieden. Der halbe Spiegel war ständig von meinem linken Ärmel bedeckt und das ging mir ziemlich auf den Senkel. Nix genaues war zu sehen. Tausend Einstellungsversuche brachten so gut wie nichts. Jetzt habe ich den Spiegel einfach um 7cm verlängert, (ein passendes Rundeisen dazwischen geschweißt) und siehe da, kein Ärmel mehr zu sehen. Ich weiß, der Spiegel darf nicht über den Lenker hinausragen, tut es aber nur um 3 cm, aber dennoch finde ich es viel sicherer, besonders beim Linksabbiegen, wenn man vernünftig in den Rückspiegel schauen kann und dann nur Straße sieht.
Nun meine Fragen:
1. Habt ihr auch das Problem ständig den Ärmel zu sehen?
2. Wie habt ihr das Problem gelöst,
3. Habt ihr das Problem gar nicht?
4. Oder benutz ihr den Spiegel nicht?
Mit neugierigen Grüßen
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Big Twin Big Twin - 17.03.10 22:39 Uhr Klicks:40
Hallo Werner,
ich habe die Spiegel bei meinen Spartas und Saxonetten alle abgebaut, weil ich a)sowieso nichts darin gesehen habe außer meinem Ärmel, b)die Dinger einfach nur hässlich sind und c) sie nur Platz kosten, wenn ich mehrere Fahrzeuge nebeneinander stelle.
Außerdem sehe ich wesentlich mehr, wenn ich mich beim Abbiegen etc. umschaue.
Übrigens habe ich Zweifel daran, dass der Spiegel nicht über die Lenkerenden hinausragen darf. Bei nahezu allen originalen Saxonetten aus Anfang der 90er Jahre habe ich diesen eckigen schwarzen Rückspiegel des Herstellers "bumm" gesehen. Ich habe neulich erst eine 91er Saxo mit so einem Spiegel gekauft. Dieser ragt ca. 13 cm über den Lenker raus und ist laut Vorbesitzer bei Auslieferung an dem Fahrzeug dran gewesen.
Müsste doch auch ein dummer Zufall sein, wenn alle Händler die gleiche Art Spiegel angebaut hätten...... Schau mal bei ebay rein, da haben fast alle alten Saxos so ein Ding.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das damals original war.
Selbst bei meinem Motorrad ist die Lenkerbreite eingetragen. Der Spiegel ragt selbstverständlich über das Lenkerende hinaus. Ist bisher weder von Polizei noch TÜV beanstandet worden.

Gruß
Lutz
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von cologne_whip cologne_whip - 17.03.10 23:27 Uhr Klicks:40
als ich das erste mal mit meiner Classic fuhr,
war die Hälfte des Spiegels mit meinem Ellebogen bedeckt,ich hatte dann die "pfiffige" Idee den verstellbaren Spiegel während der Fahrt etwas nach außen zu verstellen,nun sehe ich noch ein wenig von meinem Arm als Anhaltspunkt,und darüber hinaus mehr als die Straßenbreite,
" wenn man nun gaaanz pingelig ist,hast Du zwar die ABE nicht verletzt,aber dein Spiegel ist kein "originales Zubehörteil"mehr,

Gruß Fred.
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.03.10 20:05 Uhr Klicks:29
Hallo Lutz und Fred,
den Spiegel hätte ich auch längst abgebaut, wäre da nicht mein Rückenleiden, das mich daran hindert, mich ausreichend umwenden zu können. Da ist für mich der Spiegel sehr hilfreich. Ich denke mal, man soll auch nicht päpstlicher sein als der Papst, wenn ein Spiegel einige Zentimeter über den Lenker hinausragt, stört das sicher keinen.
Und Fred, so gaaanz pingelich bin ich nicht, an mir sind auch schon einige Teile nicht mehr Original :wink:
Grüße
Werner
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.03.10 20:16 Uhr Klicks:28
Den Spiegel möchte ich auf keinen Fall missen,bin ich auch so vom Motorrad gewöhnt.Meiner ist so befestigt ,das ich auch was sehe ...und das heißt er steht über das Lenkerende hinaus .Aber wie gesagt ...ohne geht irgenwie gar nicht ...
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.10 20:17 Uhr Klicks:29
Hallo Werner,

für die Classik gibt es zwei Spiegel, einer kurz, der andere lang. Ich hatte dieses nach dem zweiten Classikkauf festgestellt. Mich hatte auch die Ärmelansicht gestört. Nun ist Tina wieder meine "Frau im Spiegel".

Du kannst im Fahrradladen einen normalen Fahrradspiegel kaufen. Wenn Du keinen findest: Mein Großhändler hat sie am Lager.

Gruß

Herbert
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.03.10 21:05 Uhr Klicks:26
Hallo Herbert,
vor einigen Wochen hatte ich einige Ersatzteile bei dir bestellt, eben auch einen Spiegel, und der war kurz. Aber kein Problem, ich habe ihn ja verlängert. Wollte nur mal wissen ob auch andere, die den Spiegel benutzen, die gleichen Probleme haben wie ich sie hatte. Anscheinend ja, es sei denn man lässt ihn über den Lenker hinausragen.
Fipskeny, wenn du sagst: ...ohne geht’s irgendwie gar nicht ...,so gebe ich dir vollkommen Recht.

Nur mal so Fipskeny, ich fände es schön, wenn man dich mit deinem Vornamen ansprechen könnte, wie wir das ja hier alle tun. Da du nie deine Beiträge signierst war es mir nicht möglich, dich persönlich anzusprechen, was ich gerne getan hätte.
Gruß
Werner
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.10 21:12 Uhr Klicks:24
Hallo Werner,

das ist die lange Version, die du on mir bekommen hast. Ich habe den Spiegel bei meiner Clasik direkt neben dem Griff montiert. Er steht dann auch über, aber ohne diesen Überstand wäre er sinnlos.

Gruß

Herbert
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.03.10 21:37 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,
wenn es die lange Version war, dann war sie mir noch zu kurz. Aber das Problem ist ja gelöst.
Gruß
Werner
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 18.03.10 21:07 Uhr Klicks:31
Es ist schön, seinen Ärmel zu sehen, aber, Du hast recht, auf Dauer langweilig. Zudem sind die Stangen-Spiegel-Dinger gefährlich, da kann man sich bei einem Sturz ganz schön den Unterarm oder das Handgelenk anhauen.

Ich habe diesen Busch und Müller Minispiegel so angebaut, daß er nach UNTEN zeigt, und ich ohne Ärmelblick nach hinten am Oberschenkel vorbei was sehe.

Ich möchte durch den Spiegel nur informiert werden, ob sich von hinten heimtückisch ein Auto anschleicht. Beim Abbiegen mache ich lieber auf gaaanz langsam und volle Umsicht, meine Prallzone aus Baumwolle gebietet dies.

Gruß
Wolfgang
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von saxolu saxolu - 18.03.10 21:16 Uhr Klicks:31
Guten Abend zusammen,

hatte ja vor einiger Zeit auch einen Thread zum Spiegel aufgemacht.
Habe daraufhin einen Spiegel für einen Roller,den mein Freund noch über hatte montiert.
Er steht nicht sehr weit über den Lenker hinaus....stört daher nicht.

Etwas Ärmel sehe ich auch,aber es ist nicht soviel,daß es behindert,ich sehe den nachfolgenden Verkehr ausreichend.
Bin froh den Spiegel zu haben,ist doch ein sichereres Fahren als ohne und ich würde jedem die Montage eines Spiegels empfehlen.

Gute Fahrt Euch.

Gruß

Peter
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.03.10 22:49 Uhr Klicks:32
:up:
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.03.10 07:08 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen,
verstehe nicht wieso ich diesen Probleme habe,denn ich habe einen runden Spiegel wie sicher viele von Euch.Der ist direkt neben dem Griff montiert,und wenn er richtig eingerichtet ist kann ich astrein nach hinten gucken.

Derzeit überlege ich noch ob ich einen 2. Spiegel anbringe,wie ich es bei meinem Roller ja hatte weil dann die rückwärtige Sicht noch wesentlich besser ist.

Trotz Fahrtrichtungsanzeiger hinten, fahre ich wenn ich abbiegen will auch langsam und schaue nach hinten ob nicht wer innen noch überholen will!

Gruß Bernhard
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Stefan Stefan - 19.03.10 16:32 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard
Ich habe meinen Spiegel auch im Bremsgriff montiert, habe auch eine gute Sicht nach hinten, nur es ist eine Spartamet DLX der Lenker ist etwas anders geformt als bei der Classic und der Spiegel steht auch etwas weiter über, aber das ist mir egal :wink: Hauptsche ich sehe was.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/09upW43g.jpg

Gruß Stefan
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.03.10 16:59 Uhr Klicks:31
Hallo Stefan,
ich habe zwar keine Classic sondern eine 519,aber bei mir steht der Spiegel auch geringfügig über.

Schiet der Hund aufs Feuerzeug,wenns dadurch besser brennt!

Bernhard
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von Stefan Stefan - 19.03.10 17:03 Uhr Klicks:29
Ja Bernhard das ist wohl ein Classic-Problem mit dem Spieglein :wink: und der Lenkerform.
Re: Mal eine Frage zum Spiegel - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.03.10 17:09 Uhr Klicks:34
Verstehe Stefan,
sagt man immer dann wenn man nichts versteht.

Leider habe ich noch keine Classic außer auf Bildern gesehen,und kann somit dazu auch nichts sagen,wird aber schon so sein wie Du sagtst.

Bernhard
Anzeige: