Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
1:50 oder 1:100? - Thumbnail von dibbekuchen dibbekuchen - 21.03.10 18:13 Uhr Klicks:75
Ich habe auf meinem Tankdeckel 1:100 stehen aber ich traue dem nicht so recht können da Probleme entstehen? Hat Jemand Erfahrungen?
Modell ist eine ältere Saxonette ohne KAT.
Fahre zur Zeit 1:50 läuft auch super.

Schonmal Danke!
Nathanael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.03.10 18:17 Uhr Klicks:75
Hallo Nathanael,

1:100 bei den Saxonetten ohne abnehmbaren Zylinderkopf.
1:50 bei Saxonetten mit abnehmbarem Zylinderkopf
1:80 wenn du das Umweltmodul hast.

1 Teil Öl und 100 Teile Benzin - nicht umgekehrt. Ich schreibe es hier nur, weil wir das auch schon mal hatten. "Die Saxonette qualmt so schrecklich - warum nur?"

Gruß

Herbert
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 21.03.10 19:29 Uhr Klicks:71
Einen großen Einfluß hat auch das Öl.Bei Testfahrten mit einem überholten Motor mit Serienmodul war trotz 1:50 das Auspuffrohr schön trocken.Verwendetes Öl: Addinol MZ 408 vollsyntetisch,biologisch abbaubar.Rauchende Auspuffgase nur nach Kaltstart,ansonsten Fehlanzeige.Bei solchem Öl braucht man auch keine Angst vor zu starker Ölkohlebildung haben und der Motor hat Schmierreserven.....Aber es kann jeder handhaben wie er will.Sollte das Auspuffendrohr allerdings trotz " scharfer " Fahrweise ölig sein ,sollte man natürlich schrittweise mehr in Richtung 1:100 gehen ,das ist von Öl zu Öl unterschiedlich .Beim T-Modul sollte man Herberts Hinweise beachten ,obwohl ich da persönlich auch 1:50 fahre .
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 21.03.10 23:23 Uhr Klicks:63
Hallo Nathanael,

ich fahre z.Z. auch 1:50 mit T-Modul. Habe soweit keine Probleme, nur dass ich das kleine Sieb vor der Düse weglassen muß. Sonst bockt mein Möfchen. Ich werde aber mal auf 1:80 umstellen und dann das Sieb wieder vorsetzen, wenn es wärmer ist.

Gruß

Klaus
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 22.03.10 09:05 Uhr Klicks:61
Ich fahre grundsätzlich mit Sieb....,ist das Sieb i.O.? Vielleicht tut es ein neues besser ?
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 22.03.10 10:16 Uhr Klicks:62
Hallo fipskeny,
ja es ist ein neues Sieb, dass ich im letzten Jahr bei Herbert bestellt hatte. Wir hatten schon einmal darüber gesprochen und kamen zu der Überlegung, dass es am Mischverhältis liegen könnte. Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut bewegen kann, warte ich noch auf wärmeres Wetter und werde dann den Vergaser noch einmal ausbauen, das Sieb einsetzen und vorher das Mischverhältnis auf 1:80 ändern. Das Ergebnis werde ich dann berichten.
Gruß

Klaus
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.03.10 17:11 Uhr Klicks:54
Hallo K laus,
Du brauchst den Vergaser nicht ausbauen,nur das kleine Behältnis abschrauben,das Sieb aufstecken,Gehäuse wieder anschrauben und fertig ist die Laube.

Bernhard
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 22.03.10 17:59 Uhr Klicks:52
Danke Bernhard,
warum denn einfach, wenn es schwerer länger dauert. Du meinst die Schwimmerkammer. Mann wird alt wie ein Ochse und lernt immer noch dazu. Ich Dösbaddel nehme jedesmal den Vergaser raus, um die Schwimmerkammer zu reinigen.

Gruß

Klaus
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.03.10 18:10 Uhr Klicks:54
Ja Klaus,
wenn Du nur die Schwimmerkammer reinigen willst reicht das.

Wenn Du hingegen den Vergaser auseinander nehmen willst und den Düsenstock ziehen willst ist ein Ausbau erforderlich.
Wie der Düsenstock gezogen wird steht im Wiki,solltest Du aber das nicht können der Werkzeuge wegen,schick ihn mir dann mach ich Dir das gegen 4€ Rückporto kein Problem!!!

Liebe Grüße Bernhard
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 22.03.10 17:55 Uhr Klicks:49
Hallo,
wir fahren 1:50 vollsynthetisches 2T-Öl.
- volle Leistung
- trockener Auspuff
Gruß
Klaus
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.03.10 21:39 Uhr Klicks:50
Ich habe auch mal 1:25 gefahren, zum Einlaufen einer neuen Kolben/Zylinderpaarung, kein Problem, damit läuft sie auch mit voller Kraft.

Mit der Richtigen Zündanlage/Kerze macht das den Motoren gar nichts aus.

Ich mische Vollsynthetisches und Teilsynthetisches und wir fahren 1:50 wegen der hohen Drehzahl.
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.03.10 07:25 Uhr Klicks:44
Hallo Klaus,
welcher Vergaser wird benutzt?

Bernhard
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 24.03.10 11:09 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard,
zwei Kläuse in einem Thread:confused: Es ist ein TK-Vergaser, falls du mich meinst.

Gruß

Klaus
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.03.10 15:17 Uhr Klicks:43
Na K Laus,
bei Dir wußte ich es ja,und gemeint war der Ducti-Klaus!

Bernhard
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 24.03.10 18:15 Uhr Klicks:41
Hallo,
wir haben den Bing-Vergaser.
Das Rennerle rannte heute wieder wie Hölle durchs Dorf. Und das mit drei Dosen Hundefutter vorm Lenker!:feuer:
Gruß
Klaus
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.03.10 19:23 Uhr Klicks:43
Hallo Klaus Ducati,
ich hatte gefragt weil Herbert vor einigen Monden davon sprach,daß der Bing bei zu fettem Gemisch streikt,was beim TK nicht der Fall ist wie ich selber auch festgestellt habe.

Aber egal welcher Versager,Hauptsache ist daß unser Möfchen läuft!!!
Re: 1:50 oder 1:100? - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.03.10 11:42 Uhr Klicks:44
mit ner 43ér düse kann ich auch 1:20 fahren.

thorsten
Anzeige: