Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Keine Papiere mehr! Was nun? - Thumbnail von Montepit Montepit - 31.03.10 21:26 Uhr Klicks:69
Hallo Gemeinde.
Nach langen Versprechen hat mich nun mein Vorbesitzer zwecks Papiere im Regen stehen lassen. Er hat nun doch nichts gefunden. Was kann ich nun tun und was kostet mich der Spaß?
Freu mich schon auf Eure kompetente Antworten.
Gruß Monte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? - Thumbnail von Stefan Stefan - 31.03.10 21:36 Uhr Klicks:65
Hallo Monte

schau mal hier:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Gruß Stefan
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.03.10 22:30 Uhr Klicks:64
Ich bin mit dem Kaufvertrag zur Polizei gegangen ,die haben mir auf diesen Vertrag eine Bestätigung gesetzt ,das die Saxonette nicht als gestohlen gemeldet ist .Dann habe ich das Ganze zu Sachs gefaxt ,mit der Bitte um eine Ausfertigung einer Zweitschrift der ABE.Nach 3 Tagen kam alles per Nachnahme für 42 Euro .
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? - Thumbnail von Montepit Montepit - 01.04.10 07:33 Uhr Klicks:61
Vielen Dank, dann probiere ich das mal auf diesem Wege.
Gruß und Dank, Monte.
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? - Thumbnail von Johannes Johannes - 04.04.10 10:15 Uhr Klicks:53
Hallo Monte,
das geht aber nur bei einer Saxonette. Wenn Du eine Sparta hast, muß Du die Unterlagen zu Brittijn nach Holland schicken. Dort kostet der Spaß nur 20 EUR.

Gruß und Frohe Ostern, Johannes
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? - Thumbnail von Fliegenspeck Fliegenspeck - 25.04.10 09:39 Uhr Klicks:47
High, die Polizei wollte mir nichts ausstellen!
Als ich dort nach einer Unbedenklichkeitserklärung gefragt habe wussten die gar nicht was das sein soll.
:eek: Der Scheriff hat mir dann doch 'nen Zettel geschrieben.

Mit dem Zettel bin ich dann hin zum TÜV.
Die wollten von dem Zettel gar nichts wissen! :skeptisch:
Stattdessen haben die in ihrem Compi gesucht ob sie Daten zur Saxonette drin haben.
Als sie Fündig wurden haben sie mir dann eine Zweitschrift angefertigt. Das hat mich nur 32,- € gekostet.

Ach ja, sie wollten gerne eine Probefahrt machen.
Da die Saxo aber nicht fahrbereit war haben sie sich auf das Testen der Bremsen und des Lichtes im reinen Fahrradbetrieb beschränkt und damit zufrieden gegeben.
Ich hatte ihnen erzählt, :wink:
dass ich zuerst Papiere besorgen will und nur wenn die zu haben sind ich Geld für Rep. investieren möchte.

Fazit:
TÜV ist günstiger :up: und testet obendrein auf Verkehrssicherheit.
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.04.10 18:33 Uhr Klicks:43
Hallo Fliegenspeck,

da hast Du Glück gehabt.

Die ABE ist unter anderem ein Besitznachweis. Dieses sollte der Sheriff in seinem Fahndungscomoi überprüfen.
Das der TÜV eine ABE ohne Probefahrt ausstellt ist auch eine Kuriosität.
Es scheint doch große Unterschiede zwischen den einzelen Polizeibehörden und dem TÜV zu geben.

Gruß

Herbert
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.04.10 21:21 Uhr Klicks:44
Hallo Fliegenspeck,
das ist ja nun ganz was Neues, das der TÜV ABE Zweitschriften für Fahrzeuge ausstellt, beim Auto ist das ja das Straßenverkehrsamt z.B. den Fahrzeugschein, wenn man ihn verloren hat. Mich würde mal interessieren, wie so eine vom TÜV erstellte Zweitschrift, für eine Saxonette, aussieht. Stell doch mal ein Bild von der Zweitschrift hier ein. Wär für uns alle sicher interessant.
Gruß
Werner
Für alle Interessenten :wink:
Habe ich eine Bildergalerie angelegt.
:up:
http://www.hilfsmotor.eu/user/Fliegenspeck/gallery/1422/
:up:
Bis dahin, immer ein Finger breit Sprit über'm Zapfhahn!
Hallo Fliegenspeck,
herzlichen Dank für die Bilder. Das ist aber doch ein Gutachten, keine ABE.
Eine ABE wird vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilt, dem dann immer so ein Gutachten zu Grunde liegt.
Ich denke aber, dass so ein Gutachten ausreichen wird.
Allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße
Werner
Hat jemand genaue Informationen, ab welchem Baujahr die Saxo / Sparta mit ABE ausgeliefert wurden ?
Für unsere zwei, einmal Sachs u. einmal Sparta, beide von 95, haben wir keine ABE.
Alllerdings wurde auch noch nie eine verlangt.
Bei der Versicherung langt die Angabe der Rahmennummer, bei Verkehrskontrolle der Versicherungsschein.
Beide stammen aus dem Bekanntenkreis / Sterbefälle und waren erste Hand.
Hallo Micha,
lies mal den 3. Beitrag in diesem Thread von Fipskeny da steht alles drinn wie man an eine ABE-Zweitschrift kommt und wie hoch die Kosten sind.

Bernhard
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? TÜV-ABE_Bilder! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.10 18:07 Uhr Klicks:29
Hallo Micha,

für jedes motorbetriebene Fahrzeug muss es eine ABE geben. Das war schon immer so. Eine Spartamet oder Saxonette ohne ABE gibt es nicht.

Gruß

Herbert
Dann hatten die Erstbesitzer die wohl verloren, oder gut versteckt.
Fragen kann man sie ja leider nicht mehr...
Re: Keine Papiere mehr! Was nun? TÜV-ABE_Bilder! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.10 18:20 Uhr Klicks:33
Das Besorgen einer Zweitschrift ist relativ problemlos. Hier steht, wie es geht:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von kolumbus kolumbus - 30.06.10 22:25 Uhr Klicks:12
Gelöscht von kolumbus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: