Hallo Leute,
habe mir die besagte Saxonette am Mittwoch beim Händler abgeholt. Noch vielen Dank für Eure Tipps. Sie steht da, wie neu. Top gepflegt von einem älteren Herrn. Hat noch keinen Tropfen Regen gesehen.Habe dann am Mittwoch eine längere Probefahrt gemacht. Ich war allerdings etwas enttäuscht. Ich wohne in einer relativ bergigen Gegend. Das ich nur ein Fahrrad mit Hilfsmotor fahre ist mir natürlich klar. Doch schon bei der kleinsten Steigung muss ich mehr als kräftig mit stramplen. Bei einem steilen Buckel musste ich sogar absteigen, weil nix mehr ging. Selbst bei ganz leichtem Gefälle (Motor an, aber kein Gas bzw. ohne Motorunterstützung) muss ich leicht mit treten. Irgendwas scheint da zu bremsen, zu schleifen etc. Keine Ahnung. Wenn der Motor aus ist, muss sich das Hinterrad dann leicht und frei drehen lassen wie das Vorderrad? Habt ihr ne Idee an was das ganze liegen kann. Das Maschinchen stand seit Oktober. Tank wurde für den Transport geleert. Ich habe dann 1:100 getankt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Hab sie gekauft
-
salomon -
02.04.10 11:51 Uhr
Klicks:56 Herzlichen Glückwunsch
Hast Du die Möglichkeit die Kompression zu messen
normal zieht dein Möfchen ich glaube 160 kg
aber wen du eine Garantie hast beanstande es
Gruß salomon
registrieren
-
Alexander -
02.04.10 11:55 Uhr
Klicks:56 hallo Markus,
eigentlich eigenartig mit dem "bremsen".
Stell mal das Möfchen auf den Ständer und dreh das Hinterrad in Fahrtrichtung, müßte leicht gehen und das Freilaufknacken vom Ritzel zu hören sein.
Wenn nicht:
Hinterradtrommelbremse evtl. fest?, schleift?
Zug nachsehen ob freigängig.
schau mal ob der Hebel der Bremstrommel sich richtig bewegt.
Gruß
alex
registrieren
-
ducati01 -
02.04.10 13:49 Uhr
Klicks:51 Hallo,
also bei einem normalen Körpergewicht von ca. 80 kg, muß der Motor bis ca. 9% Steigung Dich anstandslos hinaufschieben!
Erst ab da ist leichtes Mittreten zur Entlastung der Kupplung empfohlen.
Sitzt evt. die Hinterradbremse etwas fest? Dann muß der Seilzug neu eingestellt werden.
Gruß
Klaus
registrieren
-
fipskeny -
02.04.10 13:55 Uhr
Klicks:49 Da man nie weiß was die " Experten " so alles umhergebaut haben ,würde ich auch auf schleifende Bremse oder auf zu fest angezogenen Konus in der Nabenhülse tippen.Das Hinterrad muß sich ganz leicht in Fahrtrichtung drehen lassen .Ich könnte mich schon wieder aufregen .....das hätten doch die Leute merken müssen ,eben Motorradhändler ....
registrieren
-
Herbert Administrator -
02.04.10 14:22 Uhr
Klicks:49 Hallo Markus
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. An Deiner Stelle würede ich erst einmal Fahren, Fahren und noch einmal Fahren. Wenn sich das Hinterrad schwer drehen lässt, kann das wie Jörg schreibt, an dem zu fest gestellten Konus liegen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Simmerring, der die Nabenhülse um schließt noch sehr neu ist und so das Rad bremst.
Gruß
Herbert
registrieren
-
markuskaiser78 -
02.04.10 15:16 Uhr
Klicks:48 Das Problem mit dem Bremsen ist gelöst. Das Vorderrad war zu fest angezogen.Peinlich.Aber jetzt hab ich ein anderes, größeres Problem. Keine Leistung. 1. Beim Anfahren ruckelt es ziemlich. 2. Beim Fhren auf der Ebene dreht der Motor hoch und laut, aber es findet keine wirklicheKarftübertragung aufs Hinterrad statt. Und mit jedem Kilometer wirds schlimmer. Jetzt bin ich wo hingefahren und hab nachher einen längeren, hügeligen Heimweg. Da kann ich dann wohl ziemlich in die Prdale treten.
registrieren
-
timo -
02.04.10 18:02 Uhr
Klicks:43 Hallo Marcus,
baue einmal den Auspuff ab. Da sind von unten 4 Schrauben und vorne die an der Auspuffhalterung.
Wenn du ein Deko-Ventil hast musst du die kleine Öffnung vorne zuhalten und dann mit dem Mund in den Auspuff blasen.
Dieses reinblasen muss leicht gehen - wenn nicht sitzt der Auspuff zu er ist dann versottet.
Dieses geschieht sehr oft weil das original Zündmodul ja bei ca 20 km/h abriegelt aber weiterhin Benzin-Ölgemisch gefördert wird und sich im Auspuff ablagert.
Reinigen kann man diesen nicht, dann ist es besser sich gleich einen Neuen für ca 30 EURO zu kaufen.
timo
registrieren
-
fipskeny -
02.04.10 18:08 Uhr
Klicks:42 Wenn der Motor nur hochdreht ohne die Fuhre zu beschleunigen ,können entweder die Kupplungsbeläge abgenutzt sein ( wenn die km Angabe von 500 stimmt aber eher nicht ),oder wie ich schon einmal gesagt habe ,kann Rost im Inneren auch die Kupplung befallen haben ,daher können die Kupplungsbacken durch die Fliehkraft nicht wie normal nach außen wandern und eine kraftschlüssige Verbindung herstellen,da hilft nur eine Demontage bevor noch mehr kaputt geht .
registrieren
-
markuskaiser78 -
02.04.10 18:36 Uhr
Klicks:44 Oje.Ich hoff es ist noch nix kaputt.Das mit dem Auspuff bekomme ich noch hin. Aber diese Demontage der Kupplung? Ich bin technisch nicht gerade versiert. Deshalb hab ich eine mit wenig km gekauft. Der Händler von dem ich sie habe ist 2 Autostunden entfernt. Wär jetzt ne große Aktion da wieder hin zu fahren. Soll ich jetzt lieber erstmal nicht damit fahren? Ich könnt sie mal zur Werkstatt bringen. Bei mir in der Nähe gibts die Werkstatt "Zweirad-Schmidt" in Offenburg. Hat jemand Erfahrung mit denen? Hab eigentlich keine Lust gleich wieder Geld auszugeben. Aber "so" zu fahren macht erstens keinen Spaß und zweitens hab ich Bammel das irgendwas kaputt geht. Schade das niemand von Euch, der Ahnung von der Saxonette hat in der Nähe wohnt, der einfach mal ne Runde damit drehen könnt und mir sagen was damit nicht stimmt.Aus großer Freude nach dem Kauf kommt langsam richtig Frust auf.
registrieren
-
Alexander -
02.04.10 18:55 Uhr
Klicks:45 muß ja mal nachfragen,
"beim Händler gekauft"? unter welchen Garantieleistungen??
da das Gerät offensichtlich nicht fahrbereit ist würden sich die 2 Stunden zurückbringen(vorab mal mit dem Verkäufer Tel. reden) auf jeden Fall lohnen.
"top gepflegt von älteren Herren"
wieso hat der Verkäufer denn vorher keine Probefahrt gemacht?
im übrigen Du auch nicht ??
Meine Meinung : zurückbringen und erst mal nachbessen lassen bis das Gerät vernünftig fährt.
Alex
registrieren
-
timo -
02.04.10 19:01 Uhr
Klicks:56 Hallo Markus,
die Bedienungsanleitung hast du?Alles richtig gemacht?
wenn ja, dann überprüfe erst einmal den Auspuff. Wie soll der Motor denn Leistung bringen wenn dieser zu sitzt? Ich habe hier bei mir schon etliche Saxonetten gehabt- fast alle das gleiche Problem. Die letzte lief sogar nur noch 8 km/!!!
Wenn du den Topf runter hast dann kannst du den Motor ja auch einmal Starten und dann hörst und siehst du ja ob das Hinterrad sich jetzt richtig schnell dreht.
Berichte doch einmal.
timo
registrieren