Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.04.10 07:29 Uhr Klicks:54
Frage an Euch Experten:

Kann ich, wenn ich bisher mineralisches 2 T Öl gefahren bin (Castrol Scooter, 1 : 80 wg. Ökomodul) auf vollsynthetisches Öl wechseln? Bei einem 4-Takter sollte man das z.B. tunlichst unterlassen.
Um sachkundige Antworten bittet Euer

Mr. TJ Mopprace:zauberer: :hexenflug: :hexecool: :hexefies: :duese5:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.04.10 11:57 Uhr Klicks:47
Dein Motor freut sich schon drauf ( im positiven Sinne ).
Re: Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von thorsten thorsten - 19.04.10 17:14 Uhr Klicks:46
wieso sollte man beim viertackter nicht wechseln?

thorsten
Re: Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.04.10 20:47 Uhr Klicks:43
Hallo Thorsten,

Weil angeblich Vollsyntheseöl Verkokungen/Verrußungen im Motor lösen kann und damit Ölkanäle verstopfen, was dann zum Herzinfarkt führen kann. Überdies ist mineralisches Öl geringer viskos W15, W20, was dann bei Syntheseprodukten zu höherem Verbrauch führen kann (bei älteren, "ausgelutschten" Motoren).

gruß

Thomas J. Mopprace:segen:
Re: Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.04.10 10:46 Uhr Klicks:39
@moppracer

google mal nach sterndocktor.
der hat seitenweise über öl geschrieben.

thorsten
Re: Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von Mike Mike - 19.04.10 20:50 Uhr Klicks:43
Moppracer meint sicher die Mineralöle mit hohem oder nur Rizinussölanteil.
Werden solche Öle über lange Zeiträume verwendet, gibt es ziemlich dicke Ablagerungen am Kolben, bzw. beim Viertakter auf den Ventilschäften bzw. Ventilsitzen.
Manche schwören drauf wegen angeblich guter Notlaufeigenschaften.
Wenn man dann auf Vollsynthetik umstellt lösen sich die Ablagerungen und vorbei ist mit der Masshaltigkeit.

Zumindest im Modellbau wird dringend davon abgeraten Motore die lange mit Rizinus liefen auf Synthetik umzustellen.

Ich habe nie Rizinus verwendet, da das Öl verharzt.
Voll- oder Teil-Synthetik von Anfang an und gut ist's.

Gruß
Mike
Re: Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von Mike Mike - 19.04.10 20:52 Uhr Klicks:40
Ah, jetzt hat Thomas zwischenzeitlich noch ergänzt

Deckt sich aber in Etwa mit dem was ich aus dem Modellbau kenne.
Ich sags Euch bloss kein Rizinus!

Gruß
Mike
Re: Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 19.04.10 21:07 Uhr Klicks:40
Mike, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Davor wurde schon vor 40 Jahren gewarnt.

Gruß

Klaus
Re: Vollsynthetisches Öl - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 19.04.10 17:59 Uhr Klicks:38
Hallo,
die Saxonette dankt es Dir.
Der Viertakter dankt es Dir, daß wechseln zum vollsynthetischen Motoröl.:hurra3:
Gruß
Klaus
Anzeige: