Habe seid einem Jahr eine Hercules Sachsonette.Leider bin ich noch nie damit gefahren.Habe sie von einer älteren Dame gekauft .Sie konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren. Die Sachsonette war vorher noch in der Werkstatt und ist general uberholt worden.Ich habe sie auch zwischendurch immer mal laufen lassen.Heute bin ich erstmalig ein bischen damit gefahren.Sie lief auch einwandfrei ,nur konnte ich sie plötzlich nict mehr starten. beim starten habe ich sofort kompression, also keinen Leerlauf.Was kann das sein? Kann die Kupplung von dem langen Stehen festhängen.Vieleicht hat der ein oder andere schon mal das gleiche Proplem gehabt.Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hast Du Hand-oder E-Starter ?
Dreh mal die Kerze raus und starte dann mal. Wenn sie dreht und Du das Kolbengeräusch blubbern hörst, dürfte nichts "fest" sein. Kerze rein und nochmal starten !
Wenn sie ja vorher gelaufen ist, wieso dann jetzt nicht mehr?
Gruß
Mopprace
PS:
Oder läuft die Saxo und hat zuviel Standgas, sodaß die Kupplung sofort greift ?(ist ja ´ne Fliehkraftkupplung). Dann den schwarzen Kasten auf dem Motorblock abheben und die kleine Madenschraube am Gashebel etwas zurückdrehen, um das Standgas zu erniedrigen !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDreh mal die Kerze raus und starte dann mal. Wenn sie dreht und Du das Kolbengeräusch blubbern hörst, dürfte nichts "fest" sein. Kerze rein und nochmal starten !
Wenn sie ja vorher gelaufen ist, wieso dann jetzt nicht mehr?
Gruß
Mopprace
PS:
Oder läuft die Saxo und hat zuviel Standgas, sodaß die Kupplung sofort greift ?(ist ja ´ne Fliehkraftkupplung). Dann den schwarzen Kasten auf dem Motorblock abheben und die kleine Madenschraube am Gashebel etwas zurückdrehen, um das Standgas zu erniedrigen !
Hallo eddijung,mal ganz blöd gefragt: Hast Du beim Tanken das Öl zum Benzin vergessen ???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch habe Hand + E Start ! Die Kupplung scheint beim starten schon mit dem Motor verbunden zu sein. Öl habe ich nicht vergessen !!! Habe mich schon bei einer hiesigen Werkstatt erkundigt zweks Reparatur, als er Saxonette hörte, hat er gleich abgewunken, er würde an die Dinger nicht mehr dran gehen.Wenn ja,dann erst im Herbst.Was soll ich machen ? Soll ich sie verkaufen oder bei wen soll ich sie reparieren lassen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGrüß Dich eddijung,
Versuchs mal bei Bernhard, vielleicht hat er für ´ne ehrliche Haut ein Einsehen. Müsstest ihm aber mindestens ein Pfund besten Pfeifentabak (Mc Barens) + eine erstklassige Meerschaumpfeife anbieten !
Gruß aus Rheinpreussen von TJ Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenVersuchs mal bei Bernhard, vielleicht hat er für ´ne ehrliche Haut ein Einsehen. Müsstest ihm aber mindestens ein Pfund besten Pfeifentabak (Mc Barens) + eine erstklassige Meerschaumpfeife anbieten !
Gruß aus Rheinpreussen von TJ Mopprace
Hallo,
kannst Du die Saxonette denn noch schieben?
Wenn das geht, ist es nicht die Kupplung.
Sollte die Kupplung wirlich eingreifen, so schiebe die Saxonette mal klassisch an und fahre ein paar Kilometer.
Vieleicht lößt sich die Kupplung dann ja wieder.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenkannst Du die Saxonette denn noch schieben?
Wenn das geht, ist es nicht die Kupplung.
Sollte die Kupplung wirlich eingreifen, so schiebe die Saxonette mal klassisch an und fahre ein paar Kilometer.
Vieleicht lößt sich die Kupplung dann ja wieder.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus !
Habe Deinen Tip befolgt, und siehe da ,plötzlich hat sie sich gelöstund lief wie eine Nähmaschiene.Ich denke mal, das sie einfach zu lange gestanden hat. Nochmals vielen Dank an alle, für die gut gemeinten Ratschläge.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHabe Deinen Tip befolgt, und siehe da ,plötzlich hat sie sich gelöstund lief wie eine Nähmaschiene.Ich denke mal, das sie einfach zu lange gestanden hat. Nochmals vielen Dank an alle, für die gut gemeinten Ratschläge.
hi,ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.Ich habe den Zahnkranz am Hinterrad und die Kette gewechselt,die Saxo wieder zusammengebaut und bin ca. 3km gefahren.Alles ist gelaufen,nur nach den 3.mal anlassen greift sofort die Kupplung wenn ich am Starterseil ziehe.(Hinterrad dreht sofort)
und konnte sie nur mit hochgehobenen Hinterrad anwerfen.Selbst bei Standgas dreht das Hinterrad schon mit.Vorwärts kann ich schieben ohne Probleme,beim Rückwärtsschieben dreht der Motor mit.Habe beim lesen euer Tips gemerkt,das ich den Motor falsch ausgebaut habe.Ich habe die Radmuttern gelöst und den linken Konus mit Kontermutter abgeschraubt und das Hinterrad mit Ritzel und Nabenhülse abgezogen.Kann daran der Fehler sein? mfg olivia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenund konnte sie nur mit hochgehobenen Hinterrad anwerfen.Selbst bei Standgas dreht das Hinterrad schon mit.Vorwärts kann ich schieben ohne Probleme,beim Rückwärtsschieben dreht der Motor mit.Habe beim lesen euer Tips gemerkt,das ich den Motor falsch ausgebaut habe.Ich habe die Radmuttern gelöst und den linken Konus mit Kontermutter abgeschraubt und das Hinterrad mit Ritzel und Nabenhülse abgezogen.Kann daran der Fehler sein? mfg olivia
Hallo Olivia,
evtl hast du den Stellkonus zu fest angezogen. Das Hinterrad muss sich noch leicht drehen lassen, dann die Kontermutter festziehen.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenevtl hast du den Stellkonus zu fest angezogen. Das Hinterrad muss sich noch leicht drehen lassen, dann die Kontermutter festziehen.
Gruß
Herbert
hi,ich probiere das mal,aber wenn man bei ausgebauten Hinterrad das Starterseil zieht drehen sich auch die Sperrklinken mit.dieses Problem irritiert gewaltig mfg olivia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo olivia,
Den Konus nur soweit lösen bzw andrehen das die Nabenhülse frei dreht.
Sie darf nur minimal Spiel haben, dh mit angebautem Hinterrad darf sich dieses nur wenige mm bewegen.
WICHTIG: den Konus mit abgefeilten 17er Schlüssel festhalten und die Kontermutter festziehen. Diese Einstellungssache sehr genau machen.Ist reine Übungssache.
timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDen Konus nur soweit lösen bzw andrehen das die Nabenhülse frei dreht.
Sie darf nur minimal Spiel haben, dh mit angebautem Hinterrad darf sich dieses nur wenige mm bewegen.
WICHTIG: den Konus mit abgefeilten 17er Schlüssel festhalten und die Kontermutter festziehen. Diese Einstellungssache sehr genau machen.Ist reine Übungssache.
timo
Hallo Olivia,
schau mal im Wiki unter Sperrklinken nach,dort habe ich eingehende Bilder mit Text versehen.
Die Klinken lassen sich selber nicht drehen,und bewegen sich nach außen nur um rd. 35°da sie duch eine Ringfeder die in dem Nut jeder einzelnen der 4 Klinken liegt fegehalten werden.
Wenn der Motor beschleunigt wird durch das Gasgeben,dann werden die Kinken durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt,rasten in der Nabenhülse ein,und bewegen so das Hinterrad/Felge.
Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenschau mal im Wiki unter Sperrklinken nach,dort habe ich eingehende Bilder mit Text versehen.
Die Klinken lassen sich selber nicht drehen,und bewegen sich nach außen nur um rd. 35°da sie duch eine Ringfeder die in dem Nut jeder einzelnen der 4 Klinken liegt fegehalten werden.
Wenn der Motor beschleunigt wird durch das Gasgeben,dann werden die Kinken durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt,rasten in der Nabenhülse ein,und bewegen so das Hinterrad/Felge.
Gruß Bernhard
hi,erstmal vielen Dank für eure Antworten,werde die Typs morgen mal probieren.Bin froh das ich ein so hilfsbereites und kompetentes Forum gefunden habe,Danke mfg olivia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenhallo,habe gerade alle eure Tips probiert,Sperrklinken überprüft io,Nabenhülse neu gekontert io,was mich am meisten irritiert,das sich das Rad vorwärts frei dreht und beim rückwärtsdrehen der Kolben mitgenommen wird.Ich bin ratlos!mfg olivia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo Olivia,
woher nimmst Du an das sich der Kolben bewegt beim Rückwärts schieben?
Die Madenschraube am Gashebel des Vergasers einstellen damit der Motor beim Starten nicht zuviel Gas bekommt,langsamer dreht,und somit die Kupplung nicht sofort beim Starten greift.
Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenwoher nimmst Du an das sich der Kolben bewegt beim Rückwärts schieben?
Die Madenschraube am Gashebel des Vergasers einstellen damit der Motor beim Starten nicht zuviel Gas bekommt,langsamer dreht,und somit die Kupplung nicht sofort beim Starten greift.
Gruß Bernhard
mir ist ja ebenfalls die Sache unklar,aber wenn man das Rad rückwärts dreht sind die typischen Geräusche,habe jetzt nochmals die Kerze ausgebaut und der Kolben bewegt sich bei ausgebauten motor und aufgesteckten Rad.Ich bin mit meinem Latein am Ende.mfg olivia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenEs gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten Olivia,
entweder wie von mir zuvorgesagt,oder fahren bis sich die sicher angerostete Kupplung löst.
Wenn alles nicht hilft würde ich den Motor öffnen und nachsehen warum das so ist wie Du geschlidert hast.
Gruß BNernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenentweder wie von mir zuvorgesagt,oder fahren bis sich die sicher angerostete Kupplung löst.
Wenn alles nicht hilft würde ich den Motor öffnen und nachsehen warum das so ist wie Du geschlidert hast.
Gruß BNernhard
ich danke ermals für deine bemühungen,wäre es eventuell möglich mal eine telefonnummer von dir zu bekommen,ich würde dann mal anrufen um das Problem zu besprechen,am besten mit einer für dich günstigen Uhrzeit,mfg olivia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenNein Olivia,
meine Teflonnummer nicht,aber Du kannst mich jeder Zeit per PN kontaktieren.
Grus Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenmeine Teflonnummer nicht,aber Du kannst mich jeder Zeit per PN kontaktieren.
Grus Bernhard
danke,aber kannst du mir mal erklären wie das geht?mfg olivia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo Olivia,
klick mal auf Bernhards Account (auf DL7RR klicken) Dann auf Nachricht schreiben.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenklick mal auf Bernhards Account (auf DL7RR klicken) Dann auf Nachricht schreiben.
Gruß
Herbert
Danke,es hatt anscheinend geklapt.mfg olivia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHat geklappt? Warum dann so?
Wenn es geklappt hat dann doch besser so:
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWenn es geklappt hat dann doch besser so:
Gruß
Herbert
Hab ja schon geantwortet!
Bin ja auch nicht mehr der Schnellste.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenBin ja auch nicht mehr der Schnellste.
geklappt hatt aber nur das schreiben,die saxo bockt immer noch,werde sie erstmal aufhängen und in der Werkstatt laufen lassen.mfg hartmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: