Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.10 01:46 Uhr Klicks:47
Guten Morgen!
Weil ständig die Batterie leer war, habe ich vor einiger Zeit das Kabel an der Batterie, das für das Standlicht zuständig ist, durchtrennt. Ein neues Rücklicht, mit Standlichtfunktion, habe angebaut. Nun aber sagte man mir, dass an Zweirädern mit Verbrennungsmotor der Scheinwerfer immer auch Standlicht haben müsse. Im Netz habe ich dazu nicht gefunden. Kann jemand sagen ob das so ist, dass der Scheinwerfer an unserem Möppel Standlicht haben muss?
Fragt mal, mit lieben Grüßen
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht - Thumbnail von Bias Bias - 29.04.10 08:43 Uhr Klicks:39
Hallo Werner,

im Wiki/Wissen steht unter "Ordnung und Recht" ein Link dazu.
Hier wird aber von "Standbeleuchtung" und nicht von "Standlicht" gesprochen.

Liebe Grüße!

Andreas
Re: Standlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.10 12:14 Uhr Klicks:36
Hallo Andreas,
ich habe in der „Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften Leichtmofa-Ausnahmeverordnung“ nachgeschaut, da aber steht auch nicht, dass Standlichtbeleuchtung zwingend vorgeschrieben ist, sie ist lediglich erlaubt. Wenigstens verstehe ich es, mit meiner bescheidenen Fähigkeit zur Interpretation von Paragrafen, so
Gruß
Werner
Re: Standlicht - Thumbnail von Bias Bias - 29.04.10 19:45 Uhr Klicks:32
Hallo Werner,

haben wir aneinander vorbei geredet. Vorgeschrieben ist sie nicht, kann sein, richtig.

Lieben Gruß!

Andreas
Re: Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.10 09:19 Uhr Klicks:36
Hallo Werner,
bei mir war die Orginalbox auch defekt worauf ich mir eine Uhlobox zugelegt hatte,aber auch bei dieser Box waren obwohl die Beleuchtung ja aus war,ständig die Akkus leer.

Wie ich dann festgestellt hatte hing das Relais,klopfte man mit einem Schraubenzieherheft gegen das Gehäuse löste sich der Relaiszugenkontakt.

Danach habe ich den ganzen Mist abgebaut,ein Standrücklicht angebaut und hatte dann Ruhe.

Gruß Bernhard
Re: Standlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.10 12:19 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,
so ähnlich habe ich es ja auch gemacht. Verstehe ich dich richtig, dass nun dein Scheinwerfer auch kein Standlicht mehr hat?
Gruß
Werner
Re: Standlicht - Thumbnail von hans2 hans2 - 29.04.10 14:03 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard, bei meiner Saxo ist die Elektrik noch original. Die Beleuchtung wird vorn und hinten von einem Dynamo betrieben, und das Rücklicht hat die Standfunktion.
Vom Werk aus ist die violette Strippe am Akkustecker durchtrennt, und mit Isolierschlauch geschützt.
Demnach war Sachs da wohl schon selbst draufgekommen um den
Akku zu schützen.

Gruß Hans
Re: Standlicht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.04.10 15:08 Uhr Klicks:30
Natürlich Werner,
hat er,also der Dynamo wird auf Arbeit eingerastet dann brennt vorne der Scheinwerfer,und hinten das Rücklicht wie bei jedem normalen Fahrrad auch,nur das Rücklicht hat zusätzlich eine Standlichtfunktion durch einen eingebauten Kondensastor,einem sogenannten Goldcap.

Bernhard
Re: Standlicht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.10 16:26 Uhr Klicks:34
Ja Bernhard,
genau so habe ich es auch, eben wie bei einem Fahrrad.
Mir war ja gesagt worden, dass die Möfchen auch am Scheinwerfer ein Standlicht haben müssen. Nur darüber habe ich keine Vorschrift gefunden die das eindeutig bestätigt. Ich lasse es so wie es ist, denke mal, da kräht kein Hahn (Polizist) nach.
Gruß
Werner
Re: Standlicht - Thumbnail von Henry Henry - 29.04.10 22:05 Uhr Klicks:34
Habe ebenfalls die gleichen Erfahrungen gemach und komplett
umgerüstet,auch das Frondlicht mit Standlichtfunktion, über Schalter am Scheinwerfer ausschaltbar.
Gruß Henry
Anzeige: