Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 02.05.10 19:53 Uhr Klicks:45
Hallo,
das erste Mal nach all den Jahren passierte mir Folgendes: nach 43km Fahrt, und schon wirklich recht flott, geht der Motor auf einmal aus.

So, wie wenn der Sprit ausgeht. Motor dreht leicht per Elektrostart und Handzug durch, will aber nicht mehr anspringen. Ich schütte mal eine Tankflasche in den noch nicht ganz leeren Tank, und warte auf einer Parkbank einfach mal ab und ordne meine Gedanken und schau einer Veranstaltung nahebei zu. Ok, Taxi her.

Trotzdem zieh ich nach 20 Minuten Pause nochmal am Handstarter - und der Motor springt an. Fein. Weitergefahren. Nach 2 km das gleiche Spiel. Zu Fuß zu einem Bekannten ums Eck gestrampelt und 1/2 Stunde geratscht.

Wieder zum Radl, ein Fishermans Friend zwischen die Zähne, ein Zug am Seil, läuft. Vorsichtig Richtung nach Hause, waren noch 10 km, je näher, desto Vollgas. Kein Problem mehr.

Und nun? Hitzeproblem am Kraftstoffschlauch? Gibts das bei der Saxo? Vom alten Unimog im Hoggar Gebirge kannte ich das, an der Saxo habe ich das noch nicht erlebt.

Geht der Motor zur Neige? Kennt jemand diese Art einer Panne?

Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.05.10 19:58 Uhr Klicks:44
zündspule kaputt.

thorsten
Ja Zündspule ausbauen,die Werte messen wie im Wiki vorgegeben,dann auf 90-100 erhitzen und erneut messen.Wenn dann die Werte erheblich abweichen ist die Zündspule in Asien!!!

Bernhard
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.05.10 20:04 Uhr Klicks:43
vorher mal noch zündmodul tauschen.

thorsten
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 02.05.10 21:47 Uhr Klicks:41
Danke.
Hab ich was zu tun.
Naja, bin ich von der Straße weg....:wink:
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von Michisenigma Michisenigma - 03.05.10 01:37 Uhr Klicks:39
Ich würde auf eine zugesetzte Vergaserdüse tippen, probier das mal, wo du schonmal den Kasten auf hast und das Zündmodul tauscht ;-)
Hatte das auch schon bei mir wars die Düse...
Michael
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von Marcel Marcel - 03.05.10 09:05 Uhr Klicks:37
genau, wir haben ja schon genug die auf der strasse rumhängen....

viel erfolg !!!!
Hallo Dieter,
haste gehört,Düsen hängen uff der Straße rum also nischt wie raus und Düsen pflücken!

Ob die jetzt schon reif sind?
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von opel11 opel11 - 03.05.10 15:36 Uhr Klicks:34
Evtl. keine Tankbelüftung.

Kleine Öffnung im Tankdeckel muss durchlässig sein.:up:
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.05.10 16:06 Uhr Klicks:33
neee...
das dauert länger.

thorsten
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 03.05.10 20:37 Uhr Klicks:30
Danke für die vielen Tips.

Ich fahre jetzt mal solange, bis der Fehler wieder auftritt oder der Urlaub vor der Tür steht. Dann/davor greif ich ins Regal, da liegt noch ein nagelneuer kompletter Motor zum Tausch bereit.

Und nach dem Tausch wird der alte Motor mal gründlich überholt, das hat er verdient, und dann darf er im Regal ausruhen, bis dem neuen Kumpel die Luft ausgeht.
Re: Hitze Motor geht aus und bleibt aus - Thumbnail von tito tito - 04.05.10 11:27 Uhr Klicks:35
Hallo Wulfhorst,

im Vorjahr hatte ich genau das Problem an zwei 199er Motoren.
Beide Motoren waren mit der Z ü n d s p u l e Motoplat ausgestattet.

Mein Motor-Fachmann sagte mir über MOTOPLAT folgendes:
"Wenn Motoplat, dann Motor platt."
Darufhin habe ich die Motoren auf PRÜFREX umgerüstet.

Seit der Zeit laufen die Motoren wieder einwandfrei!!
Sie starten also sofort, auch wenn sie w a r m s i n d!!
MfG.: tito
Anzeige: