Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hatte heute das Vergnügen einen Motor den ich zur Überholung von einem Mitglied hier habe auseinandernehmen zu dürfen.

Sowas habe ich noch nicht erlebt,ich will die beiden Schrauben der Zündspule lösen,aber nichts bewegt sich.Torxschlüssel der gehärtet ist bricht ab.Mit einem großen Schraubenzieher auch keine Chance.

Also beim Polrad weiter gemacht,will auch nicht freiwillig runter gehen unter Zuhilfenahme eines Abziehers.Da fallt mir Jörg sein Hinweis zu solchen Sonderheiten ein,2 leichte Schläge und das Polrad war runter.

Nur den Motor kann ich nicht öffnen da die Zündspule den Weg für eine Imbusschraube versperrt.Warm machen mit dem Brenner dachte ich,habe dann aber einen Schraubenzieher genommen an den ich vorne eine Gripzange angesetzt habe,ja und mit viel Kraftaufwand ging es dann,erst die eine Schraube und dann die andere.

Aber der Teufelei nicht genug,beim Versuch die Kerze raus zu schrauben das gleiche Spiel,aber nach dem Erwärmen mit einem Heißluftgerät gelang es mir dann beim zweiten Angriff die Kerze raus zu bekommen.

Nur damit war immer noch nicht genug der Schweinereien,auch der Versuch die 12 Imbusschrauben zu lösen mißlang!Erst mit einer Hebelverlängerung gelang es mir dann endlich die Schrauben zu lösen und den Motor zu öffnen.

Möfchen und Motor gehörten einer alten Dame die das Möfchen immer in eine Werkstatt zur Reparatur gegeben hat wie ich vom jetzigen Besitzer hörte,und so war der Motor auch zugeklebt!!!

Also wenn das Polrad sich nicht lösen lassen will,2-3 sanfte Schläge dann geht es ganz leicht runter.

Sollte mal eine der Schrauben sich nicht bewegen wollen,Schraubenzieher nehmen und vorne eine Gripzange ansetzen,dann löst sie sich auch!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn Polrad und Zündspule sich nicht lösen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.10 22:11 Uhr Klicks:51
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 09.05.10 08:58 Uhr Klicks:43
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 09.05.10 09:10 Uhr Klicks:42
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 11.05.10 20:02 Uhr Klicks:44
Anzeige: