Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hatte heute das Vergnügen einen Motor den ich zur Überholung von einem Mitglied hier habe auseinandernehmen zu dürfen.

Sowas habe ich noch nicht erlebt,ich will die beiden Schrauben der Zündspule lösen,aber nichts bewegt sich.Torxschlüssel der gehärtet ist bricht ab.Mit einem großen Schraubenzieher auch keine Chance.

Also beim Polrad weiter gemacht,will auch nicht freiwillig runter gehen unter Zuhilfenahme eines Abziehers.Da fallt mir Jörg sein Hinweis zu solchen Sonderheiten ein,2 leichte Schläge und das Polrad war runter.

Nur den Motor kann ich nicht öffnen da die Zündspule den Weg für eine Imbusschraube versperrt.Warm machen mit dem Brenner dachte ich,habe dann aber einen Schraubenzieher genommen an den ich vorne eine Gripzange angesetzt habe,ja und mit viel Kraftaufwand ging es dann,erst die eine Schraube und dann die andere.

Aber der Teufelei nicht genug,beim Versuch die Kerze raus zu schrauben das gleiche Spiel,aber nach dem Erwärmen mit einem Heißluftgerät gelang es mir dann beim zweiten Angriff die Kerze raus zu bekommen.

Nur damit war immer noch nicht genug der Schweinereien,auch der Versuch die 12 Imbusschrauben zu lösen mißlang!Erst mit einer Hebelverlängerung gelang es mir dann endlich die Schrauben zu lösen und den Motor zu öffnen.

Möfchen und Motor gehörten einer alten Dame die das Möfchen immer in eine Werkstatt zur Reparatur gegeben hat wie ich vom jetzigen Besitzer hörte,und so war der Motor auch zugeklebt!!!

Also wenn das Polrad sich nicht lösen lassen will,2-3 sanfte Schläge dann geht es ganz leicht runter.

Sollte mal eine der Schrauben sich nicht bewegen wollen,Schraubenzieher nehmen und vorne eine Gripzange ansetzen,dann löst sie sich auch!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wenn Polrad und Zündspule sich nicht lösen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.10 22:11 Uhr Klicks:51
R i e s i g wird des Schraubers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

Gruß

Herbert
Er hat denn Sinn meiner Worte nicht verstanden!

Sollte ein kleiner Hinweis sein wie man zum Ziel kommen kann wenn mal eine Schraube nicht so locker ist wie bei mir.

Nicht zu fassen!!!
Hallo Spätschrauber ! !
ab und zu hilft auch ein oder zwei Schläge mit dem Hämmerchen, oder ein oder zwei sanfte, aber gezielte Schläge, mit dem Hammer für Erwachsene auf den Schraubenkopf - den festen - um denselbigen dann zu lösen.
Ich habe damit schon immer gute Erfahrungen gemacht, evtl. beim hämmern einen guten Schraubendreher mit durchgehender ''Stahlseele'' verwenden und beim zuschlagen gleichzeitig n ''Losrichtung''drehen.
Viel Spass und Gruß aus Hamburg
Erwin
Re: Wenn Polrad und Zündspule sich nicht lösen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.05.10 06:27 Uhr Klicks:44
Den Sinn habe ich schon verstanden und deinen Ehrgeiz mal wieder bewundert, nur viel mir dieser Spruch ein, den mein Kollege immer benutzt, wenn sich beim Auto mal wieder eine Schraube nicht lösen will.

Gruß

Herbert
Hallo Bernhard, vielleicht noch ein Tipp von mir. Ich schließe mich saxoplus an.Das Problem mit festsitzenden Schrauben tritt oft auf bei Paarungen von Stahlschrauben im Alu-Guss-Gehäuse. Offenbar tritt da irgendeine chem. Reaktion ein. Die Schrauben lassen sich oft erst durch "losprellen"( ein bis zwei Schläge auf den, am besten durchgehenden, Schraubenzieher mit dem Hammer) lösen. Ist natürlich mit Dichtmasse nicht gegeizt worden hilft oft nur rohe Gewalt und Hitze. Ich kenne das Problem noch aus "alten Ostzeiten", da war das Problem generell bei den MZ und Simson und die damalige Dichtmassse war auf Kolophoniumbasis, die blieb nicht dauerelastisch sondern härtete förmlich aus. also, vielleicht konnte ich noch etwas zum Problem beitragen. mfG Reiner
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 09.05.10 08:58 Uhr Klicks:43
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Was meint Ihr habe ich vorher gemacht?
Genau was Ihr beschreibt,und als das auch nicht half habe ich dann einen Stahlnagel im Schlitz angesetzt und versucht in Öffnungsrichtung durch hämmern die Schrauben zu lösen,doch auch das war vergeblich.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 09.05.10 09:10 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ...
Moin lieber Dirk,
auf die Idee bin ich garnicht gekommen,habe zwar einen Metabo aber ihn nicht dafür eingesetzt.

Beim nächsten Mal bin ich da dann etwas schlauer!

Danke!!!

Bernhard
Hallo Leute,

so ein Schlagschrauber ist wirklich was Gutes,
ich habe einen von meinem Papa geerbt, der ist noch aus
dessen KFZ-Schrauber Karriere (50er Jahre),
damit geht es, wenn sonst nichts mehr geht...

Grüße, Sven
In der Ruhe liegt die Kraft. Diverse Schrauben und Muttern 2 Tage vorher mit Schnellrostlöser (Qualitätsprodukt nehmen) einsafteln und ruhen lassen. Danach sieht die Schrauberwelt anders aus.:ua_kiss:
Habe bei meinem Klassik-Mini damit bisher alle Schrauben gelöst und auch solche, die seit über 20 Jahren nicht mehr bewegt wurden. Und die englische Qualität ist ja bekannt für Rost :ua_teacher:
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 11.05.10 20:02 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ...
Anzeige: