Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Meine Feststellung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.05.10 18:17 Uhr Klicks:66
Hallo liebe Freunde,

mit einer Tankfüllung bin ich 71Km weit gekommen!
Vergaser ein TK,und bin immer mit Vollgas gefahren,wobei ich beim Anfahren wie mit einem Motorrad angefahren bin,also kein Mittreten beim Start dank meiner speziellen Kupplung!

Als ich dann aus meiner 1Liter Reservepulle nachtanken wollte sah ich daß 1/4Liter entfleucht bzw. verdunstet war,wieviel aus dem Tank verdunstet ist kann ich nicht sagen.

Also bei meiner Fahrweise sind wie immer gesagt keine 100Km gegeben,mag sein das der Bing Vergaser etwas sparsamer ist was ich aber mit meinem noch nicht probiert habe.

Gruß Bernhard der immer ein Pülleken mit hat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von saxolu saxolu - 10.05.10 21:56 Uhr Klicks:56
Grüß dich,Bernhard

Da bin ich ja nicht allein,denn ich komme ca.80Km weit mit einem Tank voll,bei dreiviertel Gas.
Trete an der Ampel oder so schon mit.
Gut ich bin hier in einer hügeligen Gegend.

Habe auch ein 1 viertel Liter Reservefläschchen dabei,hat sich schon bezahlt gemacht....:saufen:

Hatte schon gedacht es wird eine zu große Düse drin sein im Vergaser,werd ich aber noch feststellen....

Wenn man von anderen hört,die zw.80 und 120 km weit kommen,wird man ja fast neidisch:motz:

Wäre da mal auf Erfahrungen anderer Forumsmitglieder gespannt,wie weit sie mit einer Tankfüllung kommen.

Schönen Abendhttp://www.en.kolobok.us/smiles/artists/mini/connie_mini_byebye.gif

Gruß

Peter
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von Henry Henry - 10.05.10 22:18 Uhr Klicks:54
Hallo zusammen,
habe einen TK-Vergaser,wiege 75 kg,und komme mit einer Tank-
füllung,ohne mittreten:hecheln2: ca.95-100 km weit.499er Hollandmotor!

Gruß Henry
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.05.10 22:09 Uhr Klicks:54
Bitte Bernhard, wo ist denn aus der "Pulle" was verdunstet? Habe selbst den 1/2l Liter Kanister von Herbert´s Laden dabei und da verdunstet nix, und aus dem eigentlichen Tank???
Allerdings braucht meine Sparta auch ziemlich (Ökomodul + für mehr Luft am Luftfilter gesorgt) + Vollgasfahren.
Bei 20-25 (Halbgas) komm´se aber dann deutlich weiter !!

Gruß Thomas (the:duese5: Moppracer)
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 11.05.10 05:28 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von moppracer moppracer - 11.05.10 09:09 Uhr Klicks:49
Verehrte Vorredner,
Ich denke, der Verbrauch (die Reichweite) hängt ganz wesentlich davon ab, ob die Gemischaufbereitung stimmt und zweitens von der Fahrweise.
Wenn ich zwischen 20 und 25 fahre (Halbgas), dürfte die Reichweite durchaus >= 100km betragen, bei Dauervollgas aber nur ca. 70 km betragen. Das ist so, wie bei meinem PKW.
120 Autobahn = 7,5 l, 200 Autobahn 15l.

Gruß

TJ Mopprace:dreirad: :duese5:
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.05.10 13:40 Uhr Klicks:44
Hallo moppracer,
Selbst durch hochwertigen Kunststoff, besonders wenn er nicht sehr dick ist, kann immer Flüssigkeit verdunsten (diffundieren). Es gibt keinem Kunststoff der absolut dicht ist. Es sei denn, er ist mehrere Zentimeter dick und selbst da passiert es, man muss nur lang genug warten. Also Sprit im Kanister kann immer weniger werden, ohne dass man ihn bewegt oder aufschraubt, und das kann in einem Jahr durchaus ¼ Liter sein, oder mehr.
Gruß
Werner
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.05.10 17:46 Uhr Klicks:46
Genau Werner,
meine 1Ltr. Pulle ist aus solchem Kuststoff und trotzdem fehlt immer etwas,obwohl der Verschluß richtig fest zugedreht wurde.

Habe eben die Pulle bis zum Rand mit Gemisch aufgefüllt und fest verschlossen,und bin mal gespannt in wieviel Tagen welche Menge fehlt bei 24° im Keller.

Bernhard
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.05.10 08:41 Uhr Klicks:43
So da ja einige von Euch an meinen Worten zweifelten hier ein Bild von der 1 Liter Kraftstoffpulle die bis unter den Schraubverschluß gefüllt und fest verschlossen wurde.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EgOO3SWS.jpg

Man sieht deutlich wie sich in 4 Tagen der Füllstand vermindert hat.Heißt also wenn man die Reservepulle in der Gepäcktasche hat muß man diese auch kontrollieren sonst mat man im Bedarfsfall nur evtl. noch die Hälfte an Sprit in der Pulle.

Bernhard
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von moppracer moppracer - 17.05.10 11:37 Uhr Klicks:37
Grüß Dich Bernhard,

Es muß nicht unbedingt vom Volumen her etwas fehlen.
Hast Du schon mal einen benzingefüllten 5l Reservekanister aus Plastik in der Sonne stehen gehabt ? Ja richtig... Der bläht sich durch den entstehenden Gasdruck dann auf...
Wenn ich einen derartigen Kanister (Nennvolumen 5l) an der Tankstelle voll auffülle, gehen 6l rein, statt nominal 5l.
Das mag z.T. daran liegen, daß die Mineralölmultis die Messtoleranz zu 100% zu Ihren Gunsten ausreizen,; das dürfte aber nicht einen ganzen Liter ausmachen.
Also kurz meine Theorie:
Deine Pulle hat sich ausgedehnt, sodaß der Füllstand niedriger erscheint. Bitte mit geeichtem Glaszylinder abgleichen !!!

Gruß TJ Mopprace:prost:

PS:
Wie ich sehe, ist Deine Pulle auch für dest. Wasser vorgesehen und nicht zum Befüllen mit Möppelmix !!!
Re: Meine Feststellung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.05.10 18:31 Uhr Klicks:45
Ja Thomas,
ich werde das was Du sagst vom Inhalt her kontrollieren,genau einen Liter einfüllen und nach einigen Tagen erneut mit einem Litermaaß auf die Menge überprüfen.

Werde berichten!

Bernhard
Hey Ho Saxonetten Riders ;-)

ich denke mal das ich am weitesten kommen werde, (von der Kilometeranzahl versteht sich) bin ja nur ein Schmalhans von 63 kilogrämmchen.... also muß meine Saxonette nicht viel mit schleifen ;-))

Da ich in letzter Zeit aber diverse Benzinreserven zur Vergaser und Tankreinigung verwendet habe, weiß ich nicht ganz genau wie viel, werd mal drauf achten ;-) und dann hier rein schreiben.
Gruß
Michi:up:
Hallo,

mit meiner Fahrweise ( meistens Halbgas,--stark bergauf = Vollgas,bergab = ohne Motor )im Mittelgebirgsraum liegt der Benzinverbrauch im langjärigen Durchschnitt bei
1,45 liter je 100 km. Bei Tankinhalt von
1,70 liter gleich 113,85 km.
Auf der Waage drücke ich ca. 95 kg.

MfG.: tito
Das kann ich mir nur damit erklären,daß ich einen 199er Motor fahre,82Kg auf den Sattel bringe,und nur immer recht kurze Strecken absolviere.

Der Motor läuft bei Vollgas 21,5Km/h auf gerader Strecke mit einem normalen Modul,und es könnte auch sein daß mit dem Umweltmodul und sich daraus ergebenden besseren Verbrennung die höhere Reichweite erklären läßt.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 11.05.10 19:45 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Das würde ich eher verneinen lieber Dirk,
denn Standgas ist richtig eingestellt und den Motor hörst du kaum,Vergaser ist natürlich auch sauber, nein ich vermute eher das es das Prürex Zündmodul ist was ja bei 20Km/h runterregelt.

Wenn man wie in meinem Fall 21,5-bis sogar 22,5Km7h auf gerader glatter Strecke erreicht,wird runtergeregelt,aber bei gleichbleibender Vollgasstellung.

Heißt für mich,daß nur ein Teil des im Motor befindlichem Kraftstoff in Energie umgesetzt wird,und der andere Teil entfleucht unverbrannt aus dem Auspuff.

Nimmt man für solche Verbrauchstests nur jeweils den gleichen Vergaser bringt das nichts,ich habe mit Bing und TK festgestellt,daß bei meiner Fahrweise sich der Verbrauch mit Bing etwas geringer,und mit TK etwas höher war.

Mag aber alles Unsinn sein was ich sage,da ich es ja nicht besser weiß!

Bernhard
Anzeige: