Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nochmal von vorne... - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 12.05.10 08:29 Uhr Klicks:52
Moin, moin,
habe 2 Stück 399er, laufen, wenn sie dann laufen, springen auch sofort wieder an, auch nach Stunden. Nach 2 Tagen allerdings nicht mehr. Spritze dann 2,5 ml Mischung in die Zündkerzenöffnung..und? springt an und läuft und läuft. So wiederholt sich dann das Ganze.
Ja, Vergaser = Bing, habe ich beide sauber gemacht, Sieb gesäubert, Dichtungen ersetzt (Membrane nicht - optisch keine Fehler zu erkennen, Schwimmergehäuse = keine Risse, Schwimmer ok.
Zündkerze gewechselt, Elektrodenabstand = 0,5 mm, Gemisch = 1:100,
Düsenstock habe ich nicht gezogen!
Also, was bleibt jetzt zu tun? Stimmt die Luftzufuhr vielleicht nicht = wie verändert man die?
Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.05.10 10:03 Uhr Klicks:44
ich rate mal:
du hast keinen benzinhahn.

thorsten
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 12.05.10 10:10 Uhr Klicks:45
falsch geraten!
beide haben einen Benzinhahn.

hans
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.05.10 10:15 Uhr Klicks:45
dann las sie vorm starten mal hinten aus 5 cm höhe fallen.

thorsten
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.05.10 10:17 Uhr Klicks:44
ist der choke bowdenzug richtig leichtgängig?
unsere haben oben einen kleinen knick.

thorsten
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 12.05.10 10:34 Uhr Klicks:48
ja, ich habe zur Kontrolle hinten die Abdeckung für Gas, Bremse, Choke nicht drauf. Alles bewegt sich optimal. Ich lese hier öfter mal, dass Bastler ein Loch oberhalb des Luftfilters in den Deckel einbringen. Könnte das was bringen? Weil beide Maschinen diese Symptome aufweisen, bin ich tatsächlich ratlos. Sollte ich vielleicht doch mal den Düsenstock ausbauen? Beide Maschinen = Zufall?
Tja!!
hans
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 12.05.10 19:34 Uhr Klicks:38
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 12.05.10 20:50 Uhr Klicks:39
danke Dirk, werde ich machen. Frage: welche Benzinfilter sollte ich mir denn zulegen? Kannst du mir welche empfehlen?
Jetzt habe ich Benzinfilter, die sind immer nur 1/4 gefüllt, ob die nun horizontal oder vertikal eingebaut sind, egal.
Ich habe die hier an der Tanke gekauft für 3,50 € das Stück.
Gruß
Hans
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 17.05.10 21:46 Uhr Klicks:41
so Dirk, ich habe inzwischen 3 verschiedene Benzinfilter ausprobiert. Problem geblieben. Ich muß mindestens 20 mal ziehen, bevor sich was tut. Also bekommt die Saxo immer noch kein Benzin? Wenn ich jedoch 2,5 ml Mischung ins Zündkerzenloch spritze, springt das Teil sofort an, qualmt ne zeitlang vor sich hin, wird dann weniger mit dem Qualm. Zündkerze = schwarz.
Was passiert hier eigentlich? Weiß im Moment keinen Rat mehr.

Gruß
Hans
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.05.10 22:07 Uhr Klicks:45
Hallo Hans,

nimm doch mal Kontakt zu einem Mitglied in deiner Nähe auf und dann wechselt ihr mal untereinander die Teile. So kann man z.B. sehr schnell überprüfen, ob der Vergaser das Problem ist.

Es kann an einem zusitzenden Auspuff liegen, an einer defekten Membran zwischen Motor und Vergaser.

Es gibt da viele Ursachen. Schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/

Gruß

Herbert
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 17.05.10 23:12 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,
also was im wiki/motorleistung steht, habe ich bis auf zusitzenden Auspuff (wie kann ich das noch prüfen?) und Membran zwischen Motor und Vergaser, gelesen und geprüft bzw. ersetzt. Werde ich mir morgen zu Gemüte ziehen.
Danke Herbert!

Gruß

Hans
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von moppracer moppracer - 18.05.10 08:00 Uhr Klicks:41
Grüß Dich Hans,

Fällt mir noch ein....

Könnte es sein, daß der Gaszug für den Startschieber und der Gaszug für den Gasschieber bei Dir vertauscht sind, dann läuft sie nämlich auch nicht. Hat bei mir schon mal ein ausgekochter 2Taktprofi gemacht...

Bitte berichten !!

Gruß

Mopprace:elkgrin:
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 18.05.10 08:18 Uhr Klicks:41
Hallo Thomas,

nee, das ist mir beim 1. Mal schon passiert, da achte ich jetzt immer drauf.
Berichte weiter.

Gruß
Hans
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von moppracer moppracer - 17.05.10 22:27 Uhr Klicks:43
Das Ding kriegt zuwenig Luft, wie man das besser hinkriegt, siehe PN

Gruß nach Grand Massage, wo die große Erdgasaufbereitung steht von TJ Mopprace:outofthebox:

PS: Mach erstma den Luftfilter ganz ab und schau ma, wie´s dann läuft...
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.05.10 09:19 Uhr Klicks:40
zu wenig luft...
zu wenig luft...

die luftzufuhr der saxonette reicht für das doppelte der normalen drehzahl.
da brauch man nix bohren oder feilen.

thorsten
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 18.05.10 14:04 Uhr Klicks:39
Also: immer noch dasselbe Müffelchen: bei Einstellung des Chokes und Gases haut manchmal die Kupplung dermaßen rein, dass es nur so knackt und ruckelt. Diese starken Knackgeräusche machen mich auch stutzig. Ich denke, wenn sonst die Fliehkraftkupplung greift, ruckelt es vielleicht ein wenig, ok. Aber wo kann dieses laute Knacken herkommen? Motor wieder auseinandernehmen? Irgendwas mit der Kupplung?
Rätselraten, aber vielleicht kann von euch ja jemand hellsehen? Dann gebe man mir die Erleuchtung:wink:

Gruß
Hans
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.05.10 14:37 Uhr Klicks:37
ich mache erst eine gobeinstellung wenn ich die züge einstelle. dabei ist der motor aus.
feintuning mache ich mit heißem motor.

thorsten
Re: Nochmal von vorne... - Thumbnail von moppracer moppracer - 18.05.10 14:38 Uhr Klicks:45
Also demzufolge läuft der Motor vom Möppel ja jetzt.

Das die Kupplung "reinhackt", liegt an etwas zu hohem Standgas: Madenschraube an Gashebel etwas zurückdrehen !

Gruß

Mopprace:kettensaege:
Anzeige: