Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federscheibe, E-Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.05.10 19:26 Uhr Klicks:106
Ein Hallo in die Runde und der Beitrag hinterher mit Fragen,Fragen,Fragen.....

So langsam geht mir der Verschleiß dieser vertrackten Federscheibe auf den Zwirn.:fluch: Nun sind da schon zwei von den Scheiben übereinanderliegend eingebaut worden und der Erfolg der Verschleißverhinderung blieb dennoch aus.Die waren auch wieder ruckzuck kaputt.


Nun gibt es da im Net ein Video in dem das Problem behandelt wird.Was ich daraus nicht richtig ersehen kann: Hat Rudi da eine von den zwei eingebauten Hakenscheiben entnommen und an die Federscheibe gebaut, oder hat er eine zusätzlich genommen und angeschraubt? Was meint Ihr da so ? Hat da Jemand von Euch diese Lösung schon nachvollzogen? Erfahrungsbericht dazu ?
"https://www.youtube.com/v/h2Q6B4EZQh0&hl=de_DE&fs=1&"
Weiterhin würde ich gerne mal Wissen wie denn der Verschleiß dieser Scheibe bei den E-Startfahreren unter Euch so ist ? Wieviel Tage,Wochen oder Monate hält bei Euch solch eine Scheibe? Dabei gehe ich von einem mäßigen Gebrauch des Möfchens aus - sprich bin Schönwetterfahrer - auf keinen Fall bei Regenwetter fahren - sonst aber täglicher Gebrauch wenigstens zum morgendlichen Brötchenholen.Nach ca. zwei Wochen ist bei mir die Scheibe dann platt.
Hat Jemand von Euch vielleicht eine andere Lösung bzw.Lösungsvorschläge parat?
Wie schon geschrieben, Fragen, Fragen, Fragen.......

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.05.10 19:58 Uhr Klicks:85
Die billigste Lösung Dietmar.
ist der Armstrongstarter!!!



Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.05.10 20:52 Uhr Klicks:81
Mit anderen Worten : Bernhard streckt die Waffen . Na ja, die Berliner ....
Kannst Du keine keine Koalition eingehen :winkgrin: ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.05.10 21:09 Uhr Klicks:78
Wieso strecke ich die Waffen???

Die von mir aufgezeigte Art ist doch die preiswerteste!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 12.05.10 21:33 Uhr Klicks:75
Hallo Dietmar,

Habe hier gelesen, beim erstenmal mit Handstarter anlassen, danach mit Knopfdruck und die Scheibe hält lange...Selber geh ich so zu Werke, bis jetzt 5 Monate und sie hält. Aber ich fahre nicht täglich.

Gruß ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.05.10 22:14 Uhr Klicks:77
Ja,das habe ich auch gelesen und probiert .Trotzdem bleibt der übermäßige Verschleiß.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von Mike Mike - 12.05.10 23:21 Uhr Klicks:75
Hallo Dietmar

Nur um die Fakten zu klären,
Deko ist bei Dir drin und funktioniert?
Oder hast Du Blindschraube statt Deko montiert.

Wäre eine mögliche Ursache für den frühen Servus der Federscheibe, da die Belastung des E-Starters mit verdichtendem Kolben um ein Mehrfaches höher ist.

Dreht Dein Polrad von Hand denn leicht oder ist da stärkerer Widerstand spürbar?
Fehlende Heisslagerfettpackung im Polrad-WDR?
Eingeschliffener WDR auf Kurbelwelle?
Verrostetes Lager?

Am unwahrscheinlichsten ist ein gebrochener Kolbenring, aber auch das hatte ich schon in der Hand.
Mal dreht er Butterweich, im nächsten Moment klemmt der Kolben.
Von Hand gedreht und nicht schlecht über die Ursache gestaunt:eek:
- bei mir war er so nicht im Fahrbetrieb -> Ebaykauf

Gruß
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von Fury Fury - 12.05.10 23:46 Uhr Klicks:77
Hallo Dietmar ,
nach wieviel mal E starten springt sie denn an ,
1x ? oder orgeln
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.05.10 20:17 Uhr Klicks:80
@Mike: Motor wurde vor kurzem generalüberholt.Deko ist drin und funktioniert.Polrad mal von Hand gedreht.Kein großer Widerstand.Maschine läuft einwandfrei.

@Fury: Ok. Die springt manchmal erst beim 3. - 5. mal orgeln an.

Habe nun mal den E-Start meiner 2. Classic geöffnet.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ufBFwfKe.jpg
Und die springt sehr gut mittels E-Start an.

Der Verschleiß schein also ein Serienfehler zu sein.Wundert mich das damit sonst niemand von Euch Probleme zu haben scheint oder schon mal eine Lösung angestrebt hat.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.05.10 14:02 Uhr Klicks:110
So und nun frei nach Erich: Es gibt nichts gutes, außer man tut es - habe ich die Idee von Rudi mal aufgeriffen und als Fotostrecke eingestellt.
Hakenscheibe entnehmen und körnern

2,5mm Bohrungen einbringen. Tip und Faustformel: das zu schneidende Gewinde(hier 3mm) mal 8 = Bohrergröße. Beispiel:3x8=2,4 (Aufgerundet auf 2,5 )

Haken- und Federscheibe zum Anzeichnen fixieren

3mm Bohrungen in die Federscheibe eingebracht

Gewinde schneiden

Schrauben kürzen


Zusammen - und Einbau und schon war der erste E-Starter umgerüstet.


Verfeinerung der Idee von Rudi bei meinem 2. E-Starter

Zusätzlich zu der Verschraubung noch 2-Komponetenkleber aufgetragen

Zusammenbau und fertig ist auch der 2.E.Starter


Haltbarkeitsbericht folgt.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 23.09.11 14:09 Uhr Klicks:76
Hallo Dietmar, darf ich was fragen?
Habe gerade den Starterkopf vor mir. Nach Entfernen der Federscheiben sind dort ja 2 dieser Mitnehmerscheiben plaziert.
Was wird denn jetzt mit wem verschraubt? Die Federscheibe mit dem 1. (oberen) Mitnehmer?
Wo finde ich noch mehr INFO darüber?
Danke schon mal für die Antwort.
sagt Eddiwars aus BS

Auch gern Antworten von anderen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von Mike Mike - 23.09.11 14:18 Uhr Klicks:75
Ja, nur der erste (obere) Mitnehmer mit der Federscheibe

Das Material ist ja gut 1,5mm dick, da überträgt die Halbmondwelle die Kraft dann auf den zweiten Mitnehmer.

@Dietmar: Meinst Du nicht, Dir mit dem 2-Komponentenkleber einen Bärendienst erwiesen zu haben?

Oberhalb der Mitnehmer soll doch die Federscheibe auf die Metall-Schleiffläche des weissen Zahnrades andrücken.
Diesen Federweg reduzierst Du doch mit ausgehärtetem Kleber und nimmst ihm so Andruckkraft?
Oder sehe ich das falsch?

Schönen Gruß
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.09.11 23:51 Uhr Klicks:82
Scheinst Du tatsächlich was falsch zu sehen Mike.
Die Federscheibe wird doch mit der darunter liegenden Hakenscheibe fest verschraubt.Zwischen dieser Verbindung Federscheibe/1.Hakenscheibe habe ich doch den Kleber aufgetragen. War nur ´ne Idee von mir.Ob´s Sinn hat? Brauchte nach dieser Schraub/Klebemaßnahme noch nie nich eine Federscheibe zu wechseln.
Meine zwei Maschinen/E-Starter laufen einmal mit und einmal ohne Verklebung.Kann z.Zt.also nicht sagen ob besser mit Verklebung . War eben nur ´n Versuch.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.09.11 12:36 Uhr Klicks:73
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 24.09.11 14:55 Uhr Klicks:68
Danke Diddi,
habe mir einen Antrieb so umgebaut.
Rastet noch nicht ordentlich ein, ich denke liegt am Akku, nicht voll genug, müsste noch probieren.
Du sagst was von nieten. Hätte den Vorteil, ohne Gewinde schneiden. Werde mal probieren, mit Endaderhülsen. Hat, denke ich den Nachteil, daß wie jede Niete 2 Köpfe ausgebildet werden. An der Rückseite der Hakenscheibe würde das ja stören.. Die Schraubenüberstände habe ich sorgfältig planeben am Schleifstein bündig geschliffen.
so denkt Eddi aus BS
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.09.11 17:01 Uhr Klicks:68
:confused: Ich nix Niete gesagt/geschrieben . Ich Schraube machen tun.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 26.09.11 07:03 Uhr Klicks:61
Hallo Dietmar
Das hast du wirklich sehr Sauber ausgeführt!

Ich habe meine, von Rudi Modifizierte, Scheibe jetzt fast 2 Jahre eingebaut und keinerlei Verschleiß mehr, weder an der Scheibe noch am Polrad.

So wird der E Starter vom Sorgenkind zur Alltags tauglichen alternativer oder wie für mich zum unbedingten muss.(Artrose kann nur schwer den Seilzugstarter bedienen)

Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 27.09.11 21:36 Uhr Klicks:57
Hallo, Bohren und Gewindeschneiden, Madenschrauben alles so Sachen die nicht jeder hat.Ist es nicht möglich eine verschraubte fertige Scheibe zu kaufen?

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federscheibe, E-Start - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.09.11 00:36 Uhr Klicks:58
Moin,
die Niederländer löten die Scheibe an das Federblech und sieh da es hält...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von hotte hotte - 04.09.18 10:17 Uhr Klicks:6
Gelöscht von hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: