Hallo Dietmar
Nur um die Fakten zu klären,
Deko ist bei Dir drin und funktioniert?
Oder hast Du Blindschraube statt Deko montiert.
Wäre eine mögliche Ursache für den frühen Servus der Federscheibe, da die Belastung des E-Starters mit verdichtendem Kolben um ein Mehrfaches höher ist.
Dreht Dein Polrad von Hand denn leicht oder ist da stärkerer Widerstand spürbar?
Fehlende Heisslagerfettpackung im Polrad-WDR?
Eingeschliffener WDR auf Kurbelwelle?
Verrostetes Lager?
Am unwahrscheinlichsten ist ein gebrochener Kolbenring, aber auch das hatte ich schon in der Hand.
Mal dreht er Butterweich, im nächsten Moment klemmt der Kolben.
Von Hand gedreht und nicht schlecht über die Ursache gestaunt
- bei mir war er so nicht im Fahrbetrieb -> Ebaykauf
Gruß
Mike
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Re: Federscheibe, E-Start
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Fury -
12.05.10 23:46 Uhr
Klicks:77 Hallo Dietmar ,
nach wieviel mal E starten springt sie denn an ,
1x ? oder orgeln
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registrieren@Mike: Motor wurde vor kurzem generalüberholt.Deko ist drin und funktioniert.Polrad mal von Hand gedreht.Kein großer Widerstand.Maschine läuft einwandfrei.
@Fury: Ok. Die springt manchmal erst beim 3. - 5. mal orgeln an.
Habe nun mal den E-Start meiner 2. Classic geöffnet.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ufBFwfKe.jpg Und die springt sehr gut mittels E-Start an.
Der Verschleiß schein also ein Serienfehler zu sein.Wundert mich das damit sonst niemand von Euch Probleme zu haben scheint oder schon mal eine Lösung angestrebt hat.
Gruß Dietmar
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registrierenSo und nun frei nach Erich: Es gibt nichts gutes, außer man tut es - habe ich die Idee von Rudi mal aufgeriffen und als Fotostrecke eingestellt.
Hakenscheibe entnehmen und körnern
2,5mm Bohrungen einbringen. Tip und Faustformel: das zu schneidende Gewinde(hier 3mm) mal 8 = Bohrergröße. Beispiel:3x8=2,4 (Aufgerundet auf 2,5 )
Haken- und Federscheibe zum Anzeichnen fixieren
3mm Bohrungen in die Federscheibe eingebracht
Gewinde schneiden
Schrauben kürzen
Zusammen - und Einbau und schon war der erste E-Starter umgerüstet.
Verfeinerung der Idee von Rudi bei meinem 2. E-Starter
Zusätzlich zu der Verschraubung noch 2-Komponetenkleber aufgetragen
Zusammenbau und fertig ist auch der 2.E.Starter
Haltbarkeitsbericht folgt.
Gruß Dietmar
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Re: Federscheibe, E-Start
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Eddiwars -
23.09.11 14:09 Uhr
Klicks:76 Hallo Dietmar, darf ich was fragen?
Habe gerade den Starterkopf vor mir. Nach Entfernen der Federscheiben sind dort ja 2 dieser Mitnehmerscheiben plaziert.
Was wird denn jetzt mit wem verschraubt? Die Federscheibe mit dem 1. (oberen) Mitnehmer?
Wo finde ich noch mehr INFO darüber?
Danke schon mal für die Antwort.
sagt Eddiwars aus BS
Auch gern Antworten von anderen
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Re: Federscheibe, E-Start
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Mike -
23.09.11 14:18 Uhr
Klicks:75 Ja, nur der erste (obere) Mitnehmer mit der Federscheibe
Das Material ist ja gut 1,5mm dick, da überträgt die Halbmondwelle die Kraft dann auf den zweiten Mitnehmer.
@Dietmar: Meinst Du nicht, Dir mit dem 2-Komponentenkleber einen Bärendienst erwiesen zu haben?
Oberhalb der Mitnehmer soll doch die Federscheibe auf die Metall-Schleiffläche des weissen Zahnrades andrücken.
Diesen Federweg reduzierst Du doch mit ausgehärtetem Kleber und nimmst ihm so Andruckkraft?
Oder sehe ich das falsch?
Schönen Gruß
Mike
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registrierenScheinst Du tatsächlich was falsch zu sehen Mike.
Die Federscheibe wird doch mit der darunter liegenden Hakenscheibe fest verschraubt.Zwischen dieser Verbindung Federscheibe/1.Hakenscheibe habe ich doch den Kleber aufgetragen. War nur ´ne Idee von mir.Ob´s Sinn hat? Brauchte nach dieser Schraub/Klebemaßnahme noch nie nich eine Federscheibe zu wechseln.
Meine zwei Maschinen/E-Starter laufen einmal mit und einmal ohne Verklebung.Kann z.Zt.also nicht sagen ob besser mit Verklebung . War eben nur ´n Versuch.
Gruß Dietmar
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Re: Federscheibe, E-Start
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Eddiwars -
24.09.11 14:55 Uhr
Klicks:68 Danke Diddi,
habe mir einen Antrieb so umgebaut.
Rastet noch nicht ordentlich ein, ich denke liegt am Akku, nicht voll genug, müsste noch probieren.
Du sagst was von nieten. Hätte den Vorteil, ohne Gewinde schneiden. Werde mal probieren, mit Endaderhülsen. Hat, denke ich den Nachteil, daß wie jede Niete 2 Köpfe ausgebildet werden. An der Rückseite der Hakenscheibe würde das ja stören.. Die Schraubenüberstände habe ich sorgfältig planeben am Schleifstein bündig geschliffen.
so denkt Eddi aus BS
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registrieren Ich nix Niete gesagt/geschrieben . Ich Schraube machen tun.
Gruß Dietmar
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Re: Federscheibe, E-Start
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Erwin M. -
26.09.11 07:03 Uhr
Klicks:61 Hallo Dietmar
Das hast du wirklich sehr Sauber ausgeführt!
Ich habe meine, von Rudi Modifizierte, Scheibe jetzt fast 2 Jahre eingebaut und keinerlei Verschleiß mehr, weder an der Scheibe noch am Polrad.
So wird der E Starter vom Sorgenkind zur Alltags tauglichen alternativer oder wie für mich zum unbedingten muss.(Artrose kann nur schwer den Seilzugstarter bedienen)
Erwin
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registrierenHallo, Bohren und Gewindeschneiden, Madenschrauben alles so Sachen die nicht jeder hat.Ist es nicht möglich eine verschraubte fertige Scheibe zu kaufen?
Friedhelm
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Re: Federscheibe, E-Start
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dgohlke -
28.09.11 00:36 Uhr
Klicks:58 Moin,
die Niederländer löten die Scheibe an das Federblech und sieh da es hält...
Dieter
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Gelöscht
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hotte -
04.09.18 10:17 Uhr
Klicks:6 Gelöscht von hotte
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