Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 14:24 Uhr Klicks:100
Hallo zusammen,
da ja schon gespottet wurde was ich immer nur mit der Membranplatte habe zeige ich Euch mal so ein blitzsauberes Stück!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WT6PWvhX.jpg

und der Zylinder sieht auch furchterregend aus

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lzUD7qLz.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HCCmF1Zw.jpg

Grus Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 16:24 Uhr Klicks:83
Hallo zusammen,
da der Motor doch recht verdreckt innen war,sollte alles gereinigt werden denn man will sich ja nichts nachsagen lassen!

Also sollte das Dekovetil ausgeschraubt werden,was aber dermaßen fest saß daß sein Gewinde abbrach!

Der Ventilkegel saß vor dem abgebrochenen Gewinde und das gesamte Ventil ließ sich somit auch nicht rausziehen.Mit einem Trennschleifer wurde dann oben soweit getrennt bis die Stange vom Ventilkegel sich über den Zylinder rausziehen ließ.

Ventil war ab und raus,nicht aber das im Gehäuse verbliebene Restgewinde.Also mit einem Schweineschwänzchen (Linksdreher) diese Teil dann auch noch rausgedreht,ein gereinigte Dekoventil eingesetzt und fertig war die Laube.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/J3WUMevJ.jpg

Der Grund für den Bruch war,das der welcher vor mir den Motor in den Händen hatte mit einem mir nicht bekannten Klebstoff rumgefummelt hatte.Die Gehäseschalen ließen sich kaum trennen,und die Simmerringe waren ebenfalls eingeklebt und so auch die 12 Imbusschrauben.

Vermutlich wurde auch da Dekoventil aus und wieder mit Klebstoff eingeklebt.

Ohne entsprechendes Werkzeug wäre man buchstäblich aufgeschmissen und müste für richtig Geld eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß Bernhard
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von Henry Henry - 28.05.10 16:32 Uhr Klicks:77
Hallo Bernhard,
das ist doch wohl nicht mein Motor?
:eek:
Henry:
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 16:42 Uhr Klicks:78
Doch ein 499er mit Einstufengetriebe Henry,
bin gerade nochmal nach unten gerannt und habe mir den Paketaufkleber angesehen,ja und da steht als Absender klar und deutlich D.W. drauf!!!

Weiter habe ich im Moment keinen anderen hier vorliegen.

Gruß Bernhard
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 16:49 Uhr Klicks:77
Übrigens Henry,
lag das Ritzel in Einzelteilen und eine Zeitschrift mit dem Vermerk "Bei uns auf dem Dorf" dem Paket bei!

Bernhard
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von Henry Henry - 28.05.10 16:53 Uhr Klicks:72
Stell dir mal vor, ich hätte meine ersten Bastelschritte an ihm vorgenommen,das wäre nicht auszudenken und in einer Katastrophe geendet.Übrigens ist super angesprungen und
auch ausser den Geräuschen gut gelaufen,ohne Getriebeöl
noch dazu.
:kopfklatsch:
Henry

War beabsichtigt!Wie schon der Titel sagt:"Bei uns auf dem Dorf"!!!!!
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 28.05.10 17:02 Uhr Klicks:68
Ein 199er mit Einstufengetriebe ist ja noch ok, aber seit wann gibt es 199er Gehäuse mit Dekoventil?
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 17:16 Uhr Klicks:67
Ja jetzt hoeppy wo Du das sagst,
bin ich erneut in den Keller und habe nachgeschaut,und Du hast recht es ist ein 499er bei dem die erste Ziffer etwas verdunkelt war.

Oh Mann richtig ablesen kann ich nu och nich mehr,na hoffentlich ist das nich erblich!!!

Danke für den Hinweis!

Bernhard von Scheel
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 28.05.10 17:23 Uhr Klicks:67
Kein Problem, habe mich nur gewundert, aber was es nicht alles gibt.Die 199er sind trotzdem irgendwie Kult, meinen geb ich nicht so schnell wieder her.
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 17:28 Uhr Klicks:66
Selber schwöre ich auf auf 199er hoeppy,
sind zwar etwas lauter vom Fahrgeräusch her dafür aber wesentlich haltbarer bezüglich Antrieb als die Wurmwellen-Motoren!

TK Vergaser und 199ern einfach Klasse!!!

Gruß Bernhard
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.05.10 17:34 Uhr Klicks:69
:dagegen: Bing und 499er oder 399er.

gruß

Herbert
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 17:38 Uhr Klicks:70
Dazu fällt mir nur folgendes ein:

Da streiten sich die Leut herum wohl um den Wert des Glücks,der eine schimpft den anderen dumm,

am End weiß keiner nix!!!

Zu Glaubensfragen sage ich nischt.
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.05.10 17:35 Uhr Klicks:66
Alleine schon das öffnen der beiden Gehäusehälften war ein Vergnügen,und als Zugabe dann die eingeklebten Simmerringe und selbstverständlich dann auch noch die Kugellager Henry!

Eine halbe Stunde habe ich gebraucht um endlich den Kolben aus dem Zylinder ziehen zu können,der Kleber hat alles äußerst fest gehalten.

Mân kann vieles selber machen,aber man muß dann vorher entsprechendes Werkzeug kaufen,oder eben haben.

Gutes Werkzeug = gute Arbeit!!!

Gruß Bernhard
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von salomon salomon - 31.05.10 21:54 Uhr Klicks:55
Hallo Bernhard
noch mal zum Tema Membranplatte
ein Motor will einfach nicht so richtig laufen
irgend jemand hatte geschrieben das mann die Zunge drehen
sollte nach dem ich zu ersten mahl die platte mit der
Sicherungs Schraube gelöst habe und die Platte gedreht habe
ist die Kerze immer über nass und Möfchen kommt einfach nicht auf Turen
Grüße salomon
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.05.10 22:26 Uhr Klicks:54
Salomon,
ganz einfach der Abstand zwischen Membranplattengehäuse und der Blattfeder darf nur 0,2mm betragen!!!

Wenn Du mit dem Mund Luft ansaugst darf nur sehr wenig Luft durchkommen.

Am besten wäre es Du schickst mir eine Sänfte mit grßem Gepäckraum für mein Werkzeug und ich setze Dir Deinen Motor in Gang!

Bernhard
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von salomon salomon - 01.06.10 21:20 Uhr Klicks:55
Hallo Bernhard

Werkzeug habe ich selber aber mann kann nie genug besitzen eine Sänfte kann ich Dir auch nicht biten
ich habe noch ein anderes Hobby ich bin so neben bei ein Boot zubauen und wenn du am Wasser Wohnst kann ich Dich
wenn es endlich fertig ist mit dein Möfechen und Zubehör
abholen :insel:

Grüße salomon
Re: Membranplatte raus nehmen??? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.06.10 12:57 Uhr Klicks:51
Egal Salomon,dann fahre ich falls Du übermüdet sein solltest,denn ich einen alten Motorbootführerschein und darf Boote bis 60 T fahren!
An der Sprechfunklizens mangelt es auch nicht.

Bernhard
Anzeige: