Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rost in der Nabenhülse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.05.10 10:39 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen,

da hatte ich doch gestern noch geschrieben, dass die Saxonette wunderbar läuft. Gestern wollte ich sie ein wenig pflegen und habe dabei festgestellt, dass sich das Hinterrad leicht hin- und herbewegen ließ.
meine erste Vermutung war, dass sich evtl. der Stellkonus gelöst hatte.
Beim näheren Betrachten musste ich feststellen, dass sich an dem inneren Dichtring der Nabenhülse eine schmierig-braune Emulsion befand. Ich habe den Stellkonus entfernt und konnte meinen Augen nicht trauen. Der Kugelhalter war total verrostet, ebenso die Kukeln und der Stellkonus.
Wie kann das sein, da die Lager doch durch das Getriebeöl geschmiert werden?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bvN2luCg.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xwoy97YG.jpg

Der Abrieb war so groß, dass das Hinterrad seitlich bewegt werden konnte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rost in der Nabenhülse - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 30.05.10 12:25 Uhr Klicks:42
Reinigung mit Hochdruckreiniger ? Oder andere Wassereinwirkung ?
Re: Rost in der Nabenhülse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.05.10 12:33 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,
ich vermute mal Schwitzwassebildung daß sich im Getriebeöl absetzt.

Gruß Bernhard
Re: Rost in der Nabenhülse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.05.10 13:06 Uhr Klicks:42
Es ist mir wirklich ein Rätsel, denn ds Getriebeöl ist nicht emulgiert. Den Hochdruckreiniger benutze ich nur, wenn ich den Motor komplett zerlege und das Gehäuse einer Grundreinigung unterziehe. Wegen der Schlupflöcher ist die Benutzung der HDR zu riskant.

Schwitzwasser scheint mir da wahrscheinlicher.

Gruß

Herbert
Re: Rost in der Nabenhülse - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 30.05.10 16:43 Uhr Klicks:40
Ich montiere dieses Lager in der Nabenhülse immer mit viel Schmierfett,hatte bisher selbst noch nicht das Problem ,habe es aber schon bei anderen festgestellt.
Re: Rost in der Nabenhülse - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.05.10 18:57 Uhr Klicks:43
Hallo Herbert,
ich hatte heute einen ähnlich gelagerten Fall,eine Kupplung ließ sich nicht aus der Kupplungsglocke herauziehen!

Mit grober hämmerlicher Gewalt konnte endlich unter Zuhilfenahme eines Duchschlages beides getrennt werden.

Grund hierfür war nicht eine angerostete Kupplung,sondern das Nadellager zwischen ihr und dem Kupplungskorb.Außerdem wurden diverse kleine Wassertröpfchen im gesamten Gehäuse sichtbar.

Gruß Bernhard
Anzeige: