Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 01.06.10 07:22 Uhr Klicks:70
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe eine Sparta mit deutschem (20 ist zu sehen) Sachs Motor, Bj. 1989 entdeckt.

Leider sind die Papier verloren gegangen. Wo muss ich nun die ABE nachfordern? Bei Brittijn in Holland oder bei SFM-Bikes?
Geht das bei Brittijn problemlos?

Gruß Does02 :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sparta Kaufen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.10 07:26 Uhr Klicks:58
Hallo Does02,

die ABE musst du bei Brittijn beantragen. Das geht, soweit ich weiß, problemlos.
Hier der Link:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Abe/
Falls es Probleme geben sollte oder die Angaben im WIKI nicht mehr stimmen sollten (Preis), melde dich bitte.

Gruß

Herbert
Re: Sparta Kaufen - Thumbnail von does02 does02 - 01.06.10 08:05 Uhr Klicks:54
Guten morgen Herbert!

Vielen dank für die prompte Antwort. Ich werde mich an Brittijn wenden und meine Erfahrungen mit euch teilen.

So long erstmal....

Grüße Does

EDIT: Noch mal eine Frage: Wie lange muss ich mit der Bearbeitung warten?? Sind 4 Wochen realistisch??

Gruß
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 08.06.10 20:41 Uhr Klicks:53
Hey Freunde!

Hab mir nun eine Sparta Saxonette, Bj, 1989 in Blau mit Berceau-Rahmen gekauft. Zustand ist soweit gut. Morgen noch mal zur Post und ABE in Holland anfordern.

Habe heute den Vergaser gereinigt. Hab festgestellt, dass die Sparta bis 3/4 Drehung am Gas hängt, ab 4/4 merke ich keinen Leistungsanzug mehr. Ist das Normal?

Und zur Zeit raucht sie etwas blau aus dem Auspuff... Der Vorbesitzer hatte sie seit 1996 nicht mehr am laufen. Er hat sie dann mit irgendeinem Gemisch getankt, sagt er. :eek:

Aber sie läuft... muss mir nur noch mal ein Tacho zulegen, um die Geschwindigkeit mal zu prüfen.

Gruß :up:
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.10 20:59 Uhr Klicks:49
Hallo dies02,

herrzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Kontrolliere aber erst einmal den Ölstand, bevor es richtig losgeht. Das Gasproblem könnte mit Dreck im Vergaser zusammenhängen. Das Benzin würde ich austauschen.

Gruß

Herbert
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 08.06.10 21:01 Uhr Klicks:49
Hi Herbert,

Ölstand war soweit ich das beurteilen kann ok.
Werde morgen mal Sprit besorgen. Hab hier nur 1:50 stehen.

Der Vergaser war eigentlich auch sauber. An welchen Stelle sollte man denn besonders gründlich sein? Bin nach den Infos aus dem Wiki vorgegangen.

Gruß Daniel
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.10 21:09 Uhr Klicks:49
Hallo Daniel,

der Knackpunkt ist die Düse. Wenn die nicht ganz frei ist, will das Motörchen nicht so, wie du es gerne hättest.

Gruß

Herbert
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.06.10 21:08 Uhr Klicks:48
Moin,
Sparta Saxonette mit Berceau-Rahmen ????
nich das ich wüßte das es eine Sparta Saxonette gäbe.
Sieht eher nach Herkules aus.
Aber ein Bild könnte klären.
4 Jahre nicht gelaufen und dann den Motor starten... ich wünsch da mal viel Glück. Bei so etwas würde ich nicht mal an der Leine ziehen...
von hart gewordenen Simmeringen mal ab gesehen. Motor komplett über holen und danach viel Spas und Freude haben.
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.10 21:14 Uhr Klicks:48
Hallo Dieter

von 1996 bis 2010 sind es 14 Jahr!! Es ist doch erstaunlich, dass sie trotz der langen Standzeit anspringt. Das einiges an Arbeit ansteht ist auch klar. Die Simmerringe dürften ausgehärtet sein und sollten gewechselt werden. Zunächst steht aber doch einmal die Freude über den Neuerwerb an.

gruß

Herbert
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 08.06.10 21:19 Uhr Klicks:49
Hi Dieter!

Bild folgt am Wochenende. Denn es ist eine Sparta, keine Hercules.

Werde am Wochenende mich nochmal an den Motor machen und berichten. Simmerring tauschen ist ja leider doch etwas aufwändiger...

Gruß
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.06.10 21:19 Uhr Klicks:48
Moin ,
Herbert hat recht , wie konnt ich nur so oberflächlich sein???
Dann erst recht mit sofort Motor Revision, dann werden auch die Nadellager Druckstellen haben.
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.10 21:25 Uhr Klicks:49
Hallo Dieter,

ist doch nicht schlimm. Wir alle machen Fehler und das ist auch gut so.

Gruß

Herbert
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.06.10 10:33 Uhr Klicks:47
der sparta berceau rahmen ist geil. den habe ich auch.

thorsten
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 09.06.10 10:49 Uhr Klicks:54
Dito, hat mir auch auf anhieb gefallen!!! :up:

Steht nur leider nicht mehr ganz so gut im Lack. Evtl. werde ich neu lackieren (in blau).

Aber erstmal Motor-Check-Up durchführen!!

Gruß
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 24.06.10 11:56 Uhr Klicks:42
Hi ihr!!

Habe jetzt meine Teile von Herbert bekommen!! Danke auch für die "Zugabe".

Werde heute/morgen den Motor wieder zusammenbauen.

Eine Frage dazu: Muss ich irgendwas BESONDERS beachten, was nicht im WIKI (Zusammenbau Motor) steht??

- Muss Hylomar 10 min. ablüften und 12 Std. trocknen, bevor ich den Motor anmache?
- Wie viel ML Getriebeöl sollte ich einfüllen?

Gruß

does02 :up:
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.06.10 12:05 Uhr Klicks:41
Hallo does02,

ganz wichtig ist das dünne Auftragen von Hylomar. Achte auch darauf, dass der Lüftungskanal frei bleibt. Am besten geht das, in dem du nur den Deckel, also das Teil, in dem der Lüftungskanal sitzt dünn einschmierst. Ich gebe immer ganz dünn Hylomar auf das Teil und verteilees dann mit dem Finger. So erreiche ich eine gleichmässige Verteilung.

Achte auch darauf, dass zwischen den Dichtlippen des Wellendichtringes, der am Polrad sitzt, Heißlagerfett ist. Der Dichtring wird nich, wie die anderen Dichtringe durch das Getriebeöl geschmiert.

Nach dem Zusammenbau und dem Einfüllen von 90 ml Getriebeöl kannst du sofort starten.

Ich mache dann einen kurzen Teststart, lasse den Motor aber dann noch eine Nacht stehen.

Viel Erfolg beim Zusammenbau.

Gruß

Herbert
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 24.06.10 12:10 Uhr Klicks:39
Moin Herbert!

Alles klar! Werde so vorgehen...

Heißlagerfett war zufällig schon eingebracht an meinem WDR :up:
Danke dafür!!!

Reicht es, die Motorschrauben handfest anzuziehen? Habe keiner Drehmomentschlüssel im Bereich 10-20 NM.

Gruß Daniel
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.06.10 12:14 Uhr Klicks:38
Hallo Daniel,

das mit dem Heißlagerfett habe ich geschrieben, damit die "Nachbastler" es nicht vergessen.

Beim Anziehen der Schrauben ist die Reihenfolge wichtig. Sie steht in der Reparaturanleitung. Auch das Anzugsdrehmoment ist wichtig- aber wenn du es "im Gefühl" hast wird es schon klappen.

Gruß

Herbert
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 24.06.10 12:17 Uhr Klicks:39
Nach Fest kommt Ab, sagt mein Vater immer!! :up:

Wird schon schief gehen....... also ich werde berichten!!

Hatte übrigens schöne Fotos mit meinem "tollen" Fotohandy gemacht, die euch präsentieren wollte. Nun ist es leider kaputt und die Fotos sind weg. Werde aber neue machen, sobald die Sparta wieder komplett ist.

Gruß an alle

Daniel
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.06.10 12:45 Uhr Klicks:38
Also H e r r Daniel !!!!
Da meine ich da solltest Du doch mal über den Kauf von solch einem Drehmomentschlüssel nachdenken.Da am Motor ohne zu arbeiten finde ich sehr bedenklich.

Gruß Dietmar
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 24.06.10 16:25 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Richtig Dirk,
habe selber mal garnicht so stark angezogen und dabei eine Imbusschraube abgedreht.Seitdem werde die Schrauben nur noch mit Drehmomentschlüssel festgezogen.

Bernhard
Mann Bernhard,
da hast du aber überschüssige Kräfte walten lassen, warst du da gerade so richtig in Wut? Es gehört schon was dazu so eine Inbusschraube abzuscheren, oder hast du etwa den Schlüssel mit einem Rohr verlängert? Meiner Meinung nach, geht das mit einem normalen Inbusschlüssel gar nicht, bei 8 mm Schrauben.
Gruß
Werner
Ja Werner,
mit einem 20cm langem Rohr verlängert,na Du weißt ja,wo rohe Kräfte sinnlos walten,da kan sich kein Gebild gestalten.

Bernhard
Ich kenne das nur so:
....kann kein Knopf die Hose halten :wink:
Gruß
Werner
Na, wenn rohe Kräfte nicht mehr vorhanden sind hält auch der Knopf!!!

Bernhard
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 25.06.10 10:47 Uhr Klicks:34
Frage: Beim Simmerring am Kupplungskorb, also:

Kugellager-Simmerring-Ritzel

darf da "Spiel" sein?? Oder sitzt alles fest aneinander??

Die Nut des Kugellagers stimmt bei mir nicht exakt mit der Halbscheibe im Motorgehäuse überein.

Gruß
Hallo Gruß,
wurde das alte Kugellager gezogen und ein neues aufgepreßt???

Dabei evtl. das neue Lager verkehrtrum aufgesetzt,die eingearbeitete Rille im Lager muß zum Simmerring zeigen!

Bernhard
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 25.06.10 11:15 Uhr Klicks:35
Moin Bernhard,

habe nur den Simmerring gewechselt. Werde das prüfen!!

Gruß
Es kommt manchmal auch vor,daß die andere Seite nicht richtig mit Kugellager und Simmerring (auf der Kolben/Zylinderseite) in ihrem Gehäusebett zum Liegen gekommen ist!

Einfach mal etwas leicht hin-und her bewegen,dann rutscht alles richtig rein wenn beide Kugellager richtig aufgepreßt wurden.

Bernhard
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 25.06.10 17:09 Uhr Klicks:33
Hi Hilfsmotor-Freunde!

Neues von mir: Motor zusammen und eingebaut. Sparta läuft! :up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zqXJOa13.jpg

Wie "schwer"/"leicht" darf/muss sich das Hinterrad beim rückwärtsschieben bewegen?

Gruß
Wenn es sich nicht um einen 099,oder 199er Motor handelt,würde ich vorsischtig sein mit dem Rückwärts schieben,da hierbei die Wurmwelle brechen kann!!!

Bernhard
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.06.10 17:35 Uhr Klicks:34
es müßte ein 199ér sein.

thorsten
Re: Sparta Kaufen, UPDATE: Gekauft! - Thumbnail von does02 does02 - 25.06.10 17:36 Uhr Klicks:38
Hi Bernhard,

meiner hat noch keine Wurmwelle.

Gruß
Anzeige: