Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorteile reinigen - fetten ???? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.06.10 08:09 Uhr Klicks:43
Bevor ich den Motor zusammenbaue :

1) Kann ich die Kupplungsglocke (ist braun/rostig/dreckig) entrosten und metallisch blank säubern - oder könnte es dadurch Probleme geben?
Haben die Rillen aussen eigentlich einen Zweck, wenn ja wozu? Ölrillen?

2) Gibt es bei der Saxo eigentlich keine Kugellager, die gefettet werden müssen vor dem Zusammenbau?
Oder liegen die alle im Öl?

Dankbar für jeden Tip. Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorteile reinigen - fetten ???? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.10 10:49 Uhr Klicks:40
Hallo Bill,

zu 1) Die Kupplungsglocke kannst du reinigen, musst du aber nicht. Durch den Kontakt mit den Belägen reinigt sie sich eigentlich selbst.
Die Rillen könnten der besseren Wärmeabfuhr dienen (Oberflächenvergrößerung)

zu 2) Die Kugellager müssen nicht gefettet werden. Sie liegen im Öl, bzw werden sie durch das Benzin Öl-Gemisch geschmiert.

Gruß

Herbert
Re: Motorteile reinigen - fetten ???? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.06.10 11:23 Uhr Klicks:42
Danke. Dann werde ich das Kupplungsgehäuse nur von aussen reinigen.
Bill
Re: Motorteile reinigen - fetten ???? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.06.10 13:03 Uhr Klicks:31
Einen besonderen Dank an Herbert´s Tips. Motor ist wieder zusammengebaut und sprang sofort an. Habe zwar erst ein paar mal ohne Kerzenstecker angeworfen, um Öl in die Anlage zu kriegen. Dann Stecker drauf und er lief.

Hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist. Seit meiner Jugendzeit habe ich einen Horror vor dem Auseinanderbauen kleiner Modellmotoren gehabt. Habe einige davon ruiniert und stieg dann auf Raketenantrieb um ( evtl auch für die Saxo zum Starten?).

Nochmals Dank an die verbalen Helfer.:up: Bill
Anzeige: