Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hallo zusammen,

wie es auch immer so ist, man meldet sich erst an wenn man nur mit lesen nicht mehr klar kommt. also heute war es soweit.

so nun zu meinem problem. mein nachbar fuhr unsere sparta und am berg hatte sie plötzlich keine leistung mehr und verbrannte öl, bis sie dann garnicht mehr lief, das war vor drei jahren - sie sollte von seinem bekannten fertig gemacht werden.
aber daraus wurde nichts, nun bin ich selber angefangen sie zu reparieren.
erstmal alles auseinander, ursache war der simmerring zum getriebe. er saß schräg in seinem sitz, irgendwie komisch.
nun die beiden ringe gewechselt und nun sollte gestartet werdern. allerdings war es mir nicht möglich sie zum laufen zu bringen, zündfunke ist da - benzin im vergaser, allerdings bleibt die zündkerze trocken.
dann startpilot benutzt und damit ging es kurz, aber nicht ohne. dann den ganzen vergaser auseinander - gesäubert und wieder zusammengebaut - wieder nicht....
ich habe mir die membranplatte beguckt, allerdings weiß ich nicht was mit 2 mm luft gemeint ist (sie ist von 1993 und hat nicht viel gelaufen)
dann habe ich das dekompressions ventil rausgeschraubt und das gewinde zu geschraubt - merklich mehr kompression. aber immer noch kein starten möglich.
ich habe festgestellt das an der membranplatte ohne vergaser zu wenig unterdruck, beim ziehen, ansteht, also nicht oder kein benzin durch den vergaser gesaugt wird. die dichtung unter der membrane ist noch die alte, allerdings sieht sie noch gut aus.
habe ich einen fehler beim zusammenbau gemacht, oder was kann die ursache sein. es ist soweit ich gelesen habe ein tk-vergaser, mit dem plastikschwimmer.

danke für eure hilfe gruß edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Edgar,

schau dir mal den Auspuff an. Ist der frei? Du musst dazu den Auspuff abbauen und versuchen hindurchzupusten.

Gruß

Herbert
hallo,
ja, durchpusten kann ich und er qualmt auch wenn er mit startpilot zündet.

gruß edgar
Benzin ist im Tank und läuft auch durch?

Gruß

Herbert
benzin ist im tank und er läuft aufjedenfall bis in die schwimmerkammer, wenn ich duchpuste durch den vergaser spüre ich benzin an der vorgehaltenen hand.
er saugt nicht genug, kann es die dichtung sein? aber das müsste man doch hören, oder?
was kann ich falsch gemacht haben?
Hallo Edgar,
das Dekompressionsventil kannst du ruhig drin lassen. Kannst Du prüfen wie folgt: Ansaugen (mit oder ohne Schlauch), schnell Ansaugöffnung verschließen. Dann muß das Ventil über längere Zeit geschlossen bleiben.
Wenn Kerze trocken, dann hast Du ein Spritproblem. Prüfe bitte, ob Sprit läuft und zwar bei abgeschraubtem Schwimmergehäuse. Betätige die Gabel (rauf und runter)und prüfe so, ob Zulaufventil schließt bzw. öffnet. Verwende kein vollsynthetische Öl. Macht unter Umständen die Düsen zu.
Ich gehe davon aus, dass alle Düsen voll durchlässig sind.
Gruß
Saxonettefreak
werde ich morgen versuchen
gruß edgar
Hallo Edgar,
wenn der Motor nicht genug Ansaugleistung hat, dann kann er nur irgendwo her falsche Luft ziehen. Sind die Simmeringe innen richtig montiert und ok? Prüfe einmal die Kompression:
Kerze raus, Finger auf Kerzenloch und starten. Wenn Du keinen Luftdruck spürst, wäre das ein Problem des Kolbens mit Kolbenring. Dichtung zwischen Motorgehäuse und Membranplatte ok?
Wichtig: Der Schlauch zum Dekompressionsventil muß dicht und an der Membranplatte angeschlossen sein. Ansonsten zieht der Motor über den kleinen Ansaugstutzen an der Membranplatte falsche Luft.
Gruß
Saxonettefreak
die simmerringe sind beide mit der innenseite (also dort wo die feder sitzt) zur kurbelwelle montiert.
es ist doch richtig, oder?
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 12.06.10 22:23 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ja auch das habe ich gemacht.
so nun euch allen eine gute nacht
ich werde morgen berichten
edgar
hallo

ich habe die benzinzufuhr im vergaser bei ausgebautem schwimmergehäuse getestet und es schließt, ich habe die einlassmembrane und die dichtung abgenommen und mit ein bisschen fett papier davor geklebt und dann das starterseil gezogen und es ging dabei nur leicht hin und her.... das heiß doch dass er sich die luft woanders her holt, oder???
vielleicht die ursache der motor war ohne dichtmasse zusammen und genauso habe ich ihn wieder zusammen gebaut, ich glaube ich muss den motor noch einmal öffnen.
noch 6 minuten bis zum anstoß, der tag ist einfach zu kurz.
gruß edgar
Hallo Edgar,

wurde die Membranplatte evtl. schon einmal abgeschraubt und die Fächerschraube durdch eine zu dicke Schraube ersetzt, die oben aus der Membranplatte herausragt? Undichtigkeit im Motorgehäuse halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Herbert
kontrolier mal den abstand polrad/zündspule.

thorsten
eine fächerscheibe war dort nicht drin, es war eine inbusschraube mit der die membranplatte angeschraubt war, bevor der vergaser montiert wird, aber diese lässt sich gut schrauben.
der spalt ist so groß wie zwei blatt dünnes druckerpapier, bei einem blatt schliff sie am polrad, war also zu gering.
edgar
Verschwindet die Imbusschraube komplett in der Membranplatte?

Gruß

Herbert
ja das tut sie.
edgar
Dichtung zwischen Vergaser und Membranplatte ist vorhanden und die Membranplatte hat auch keinen Riss?
Leider hast du in deinem Account keinen Wohnort angegeben. Die Seite ist so konzipiert, dass man sich gegenseitig helfen kann. In deinem Fall wäre es sicherlich hilfreich, wenn du eine zweite Saxonette hättest (Saxonettenkumpel in der Nähe) so dass mal der Vergaser getauscht wird, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Gruß

Herbert
der abstand sollte 0.4 mm betragen.

thorsten
hallo und guten abend,

unser wohnort ist Riesenbeck, zwischen Osnabrück und Rheine,

ich habe den motor nocheinmal auseinander genommen und mit dichtmasse wieder montiert und eine neue membrandichtung geschnitten und montiert.
mit startpilot springt sie sofort an, daher gehe ich davon aus das, dass problem nur noch am vergaser liegen kann.
wer wohnt in der nähe um evtl. einen anderen vergaser auszuprobieren.
vielleicht kann man ja mal telefonieren, es wäre schön.
tel. nr. per PN
danke und gruß edgar
hallo und guten abend,

es gibt gute nachrichten, sie läuft und läuft und läuft.

ein dank an euch alle zusammen.

es war (b)herbert(b) der mich im telefonat drauf gebracht

hat, den alten sprit aus dem letzten jahr (der rasenmäher

läuft damit) rauszulassen, die Düse nochmal zu

kontrollieren. den vergaser mit pressluft auf funkion zu

testen, frischen sprit drauf und beim drittenmal ziehen am

starteseil ging sie an. freude hoch drei.

ganz ehrlich: nun kann man auch wieder mit mir sprechen,

denn ich hatte nichts anderes, als dieses fahrrad, im Kopf.

euch allen einen schönen abend und eine gute nacht

herzlichen dank euch allen

edgar
Hallo Edgar,

danke für die Rückmeldung und nun viel Spa0 beim Fahren.
Den Tipp mit dem Spritwechsel konnte ich dir dank eigener Erfahrungen geben. Mich hatte so ein Motor auch mal zur Verzweifelung gebracht.

Gruß

Herbert
Anzeige: