Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hab mal hoch gerechnet, bei 30 ccm 1L/100Km
bei einem Motorrad mit 300 ccm 10L/100 Km,
bei einem 3L-PKW Motor 100l/100 km (oh mann oh mann)
nicht ganz realistisch, aber rein Theoretisch

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Alex,

Ist zwar ´ne Milchmädchenrechnung, aber dennoch einer Betrachtung wert:

Das ein 3000cc PKW nicht 100l auf 100km braucht, liegt auch an den Gesetzen eines Herren Newton.
Mal vorgestellt, Du würdest einen PKW auf 100km/h beschleunigen und es wirkten keine Reibungskräfte auf das Fahrzeug (Reifen, Wind, Lager etc), dann könnte dieser Wagen ohne einen weiteren Tropfen Sprit zu verbrauchen bis zum Mond und zurückfahren (streckenmässig)
Hierzu Law I (I, Newton)

"Every body persists in its state of being at rest or of moving uniformly straight forward, except insofar as it is compelled to change its state by force impressed."

Weiterhin können moderne 4-Takt Motoren so weit verbrauchsoptimiert werden (optimale Einspritzung), wie das mit einem altmodischen Zweitakter nicht möglich ist.

Gruß

Thomas the Mopprace :duese5:

PS:

Ein weitere Grund dafür, daß ein 3l PKW (idR um 1600kg Masse) nicht 100l auf 100km braucht ist die Trägheit dieser (großen, beschleunigten) Masse. Wenn das Ding mal rollt dann rollt es (anders als bei ner Saxo, wo bereits geringer Gegenwind zu Problemen führt !)

PS2:

Oder vergleich mal den Verbrauch einer schweren Diesellok mit 1000 Tonnen am Haken (l Diesel/100km) oder den Verbrauch eines Tankers/Containerschiffs mit einer Verdrängung von 2-300.000 tdw umgerechnet auf 100km, dann kommst Du auf extrem niedrige Verbräuche je Tonne bewegter Masse: Daher baut man die Pötte ja auch so groß !!!
(letzteres auch mit Bezug auf die dann geringen Personalkosten)
Wenn man zwischendurch 50 km strampelt, verbraucht doch der Motor nur 1/2 Liter, bei 100 km strampeln = 0 Liter:elkgrin:
Stimmt das wirklich mit dem 1 Liter Verbrauch?
Ich bin bisher nur ein paar Kreise um den Block gefahren
und habe dabei immer mitgetreten weil ich das Gefühl
des "Rückenwindes" Klasse finde. 1 Liter Benzin auf 100km
finde ich wenikg für den Spaß.

Gruß
Sven
Wenn 1,7 Liter Kraftstoff in den Tank passen und damit Reichweiten von ca.80-100 Km erreicht werden ,kann wohl ein Verbrauch von 1 Liter/100 km nicht stimmen ....ich denke ,das die Literrechnung nur der Einfachheit für die weiteren Vergleichsrechnungen so angeführt wurde.
Du kommst tatsächlich mit 1l 100km weit und auch darüber !
Voraussetzung (bei meiner Hollandsparta):
Ebene Strecken, Halbgas mit 22-23 km/h rollen lassen !
Hab´s selbst getestet:

Tank war nach 90 km noch mehr als 1/4 voll!

Gruß

:hexenflug: Mopprace
Mit Deinem Outing bewegst Du Dich aber auf Messers Schneide ...Ich rede natürlich von der hiesigen DEUTSCHEN Version,da dürfte es wohl schwierig werden mit Halbgas diese Geschwindigkeiten zu erreichen ...Da ist dann wohl schon Vollgas ( mit Originalmodul )angesagt und der Tank wesentlich schneller leer .Mit dem " Umweltmodul " sieht es wohl schon etwas freundlicher aus,aber Deine Werte werden auch damit nicht erreicht werden .
Is richtig, die "längere" Übersetzung ist bei mir wie beim Auto der lang untersetzte 5. Gang !

Mopprace:ghost3:
Hallo Jörg,
ich glaube der Thomas schummelt,denn er ist ein ganz gewitzter!!!

Er fährt nämlich mit 2 Düsen,eine im Versager,und eine am Gepäckträger!:duese5:

Bernhard
:up:
muhahahahahaha

thorsten
Anzeige: