Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Jäger und Sammler.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 19.06.10 12:21 Uhr Klicks:54
zu dieser Spezies zähle ich mich!
Habe in meinem kurzen Möfchenleben inzwischen 6 Fahrzeuge mit folgenden Motoren gesammelt:
1 x 199er, 2 x 299er, 2 x 399er + 1 x 499er.
2 Stück davon will ich behalten für 2 Rabbits. Welche würdet ihr nicht weggeben?
Habe hier schon mal irgendwo gelesen, dass jemand mit einer 499er nicht zufrieden war - aus welchen Gründen auch immer. Persönlich kann ich keine Unterschiede feststellen außer eben beim 199er.
Sammeln kann echt zur Sucht werden.:wink:
Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 19.06.10 12:47 Uhr Klicks:45
Naja, jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Ich persönlich würde den guten 199er als letztes rausrücken. Alleine wg dem 3 Stufen Getriebe. An deiner Stelle würde ich evtl die beiden 399er und die beiden 299er weggeben. Ich vermute, das du da einen Beitrag von meiner Seite gelesen hast. Ich hatte damals mehrere Probleme mit meinem 499er was ich auf keinen Fall auf alle 499er beziehen möchte. Wenn deiner gut läuft behalte ihn oder nimm einfach einen deiner Wahl, der vllt noch am besten schnurrt. UND NATÜRLICH DEN GUTEN 199er :up:
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.10 12:59 Uhr Klicks:43
Hallo Paule,

prüfe die Kompression. Dann verkaufst du die mit der besten Kompression und den geringsten Klappergeräuschen. Somit hast du später den wenigsten Ärger mit den Käufern

Gruß

Herbert
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 19.06.10 13:03 Uhr Klicks:42
:D Herbert, der war gut. Ich dachte das beste behält man immer für sich.
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.06.10 13:28 Uhr Klicks:46
Ich würde überhaupt nichts verkaufen,wer weiß wie alles noch kommt.Schön wenn man nur ins Regal greifen braucht ....und verkaufen kann man immer noch .
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 19.06.10 19:51 Uhr Klicks:39
Hi fipskeny,
natürlich, wenn ich Platz dafür hätte, an jedem Motor hängt ja auch noch ein komplettes Fahrrad dran!
Außerdem muß ich Platz für Neues schaffen, damit Herbert auch wieder ein paar Teile an mich verkaufen kann. 5 der 6 Motörchen haben bereits ein neues Inventar bekommen.

Gruß
Hans
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Johannes Johannes - 19.06.10 18:54 Uhr Klicks:39
Hallo Hans,
verkaufe den 199er Motor. Am besten an mich, dann habe ich wieder einen guten Ersatzmotor.

Gruß, Johannes
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 19.06.10 18:55 Uhr Klicks:41
:D da hast du wohl recht.
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 19.06.10 19:54 Uhr Klicks:40
Moin Johannes,
nee, nee, der 199er geht mir nicht von der Fahne. Habe inzwischen einige imehls erhalten, die Jungs wissen auch was gut ist. Bitte nicht so drängeln!
Gruß
Hans
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.06.10 20:01 Uhr Klicks:44
Das geht mir runter wie Öl Hans!!!

Der 199er ist im Gegensatz zu einem 399er für meine Begriffe unkaputbar wenn man immer das richtíge Gemisch fährt und auf die Lager achtet.

Bernhard
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Johannes Johannes - 20.06.10 10:49 Uhr Klicks:40
Hans, das war nicht ernst gemeint. Behalte auf jeden Fall den 199er Motor.
Gruß, Johannes
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Ahlon Ahlon - 20.06.10 15:15 Uhr Klicks:38
Hallo,
was bewirkt denn dieses 3 Stufen Getriebe bei 199er genau und ist das der einzige Unterschied zu den neueren Motoren?

Gruß
Sven
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 20.06.10 18:29 Uhr Klicks:34
Der 199er hat eine größere Auslassbohrung hab ich mir sagen lassen. Das 3Stufen-Getriebe stellt halt die Übersetzung dar. Wie das 1 Stufen Getriebe auch. Die 199er Motoren sollen während der Fahrt etwas lauter sein.
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 20.06.10 20:15 Uhr Klicks:40
Die Kraft(wenn man von Kraft überhaupt reden kann) des 199er Motors verteilt sich auf mehrere Zahnräder wie bei denen mit Wurwelle, welche ja nicht gerade sehr stabil aussieht.Vor allem aber die Kraftmomente die vom Zahnrad auf die Wurmwelle einwirken während man über Straßenunebenheiten brettert sind doch enorm.
Trotz dieser Gefahr das sie brechen kann habe ich den 199er NL wieder ausgebaut, er ist mir bei hoher Geschwindigkeit einfach zu laut, ein entspanntes cruisen ist nicht mehr möglich, das ist meine Meinung.
Mit dem 199er Getriebe kann man noch eine Übersetzung zaubern die zwischen D und NL liegt, eine interessante Sache für die Bastler.
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 21.06.10 10:34 Uhr Klicks:40
Ein Wurmwellenbruch bei einem NL -Motor ist mir persönlich nicht bekannt.Mich stört ebenso das laute Getriebegeräusch eines 199er,ich mag es lieber leise...
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 21.06.10 11:32 Uhr Klicks:39
...leise? verstehe ich nicht. Bei meinen leisen Saxos gebe ich zusätzlich Laute von mir wie: brumm, brumm, brumm; manchmal auch rrrrrrrrrrrrrr - nicht knatter, knatter - aber mit meinen 499er kommen brbrbrbrbrbr.. über meine Lippen. Nachteil: die Pferde bleiben bei der Arbeit stehen..:wink:
Hans
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 21.06.10 19:23 Uhr Klicks:36
Also zu laut empfinde ich den 199er nicht. Ich fahre privat auch nen Audi 5Zylinder Quattro Baujahr 1987, also kann ich schon etwas am Gehörgang haben :D
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.06.10 19:34 Uhr Klicks:35
Der 199er hört sich an wie eine Straßenbahn!

Die Straßenbahn
Vorne steht der Führer,
wer nicht hinter dem Führer steht sitzt im Kasten!!!

Bernhard
Re: Jäger und Sammler.. - Thumbnail von Saxonetten Paule Saxonetten Paule - 21.06.10 19:52 Uhr Klicks:35
:D:D:D wie geil
Anzeige: