Hallo,
ich habe hier eine 1987er Spartamet stehen und hätte dazu ein
paar Fragen.
1: Das mit dem Licht hab ich noch nicht ganz verstanden.
Momentan läuft es über den Dynamo und es funktioniert auch.
Unter dem Gepäckträger beim Tank ist ein Batteriefach.
Dort führt auch das Kabel vom Dynamo hin. Kommen da jetzt Batterien oder Accus rein, die vom Dynamo nachgeladen werden können? Ich habe noch keinen Schalter gefunden um das Standlicht einschalten zu können.Sitz irgendwo Elektronik die das Einschalten automatisch regelt wenn vom Dynamo kein Saft mehr kommt?
2: Der Motor. Ich habe den Eindruck das der ganz gut läuft.
Über die Laufleistung kann ich aber keine Aussage machen.
Der Motor springt leicht an und läuft auch im Standgas weiter. Gemischt hab ich den Sprit Verdachtsweise 1:75.
Mir ist aber aufgefallen das nicht nur hinten aus dem Auspuff Abgase entweichen,sonder auch auf der anderen Seite.
Vermutlich dort wo diese Drehmomentabstützung dran ist.
Das sollte nicht sein, oder?
3: Sattelstütze: Mir ist der Sattel zu niedrig. Die Sattelstütze ist aber viel zu kurz. Ich hab 4 Sattelsützen die ich liegen hatte probiert,aber alle waren zu dick. Weiß jemand den richtigen Durchmesser? Die alte Stütze passt auch nicht richtig, da diese nicht richtig fest zu bekommen ist.
Gruß
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Sven,
in der am Gepäckträger sitzenden Box kommen Batterien,oder auch Akkus entsprechender Babygröße rein.In der Box im hinteren Ende befindet sich die Elektronik bestehnd aus einigen Transistoren und einem Relais bei dem die Zungen öfter kleben und dadurch sich die Batterien/Akkus entladen.
Frage 2 kann ich nicht beantworten evtl. Bilder machen.
Frage 3
Wenn es sich um einen 519er Saxonettentyp handelt,so ist der Durchmesser 23mm,evtl. 24mm.
Bernhard
registrieren
Re: Spartamet Fit machen..
-
Herbert Administrator -
19.06.10 19:51 Uhr
Klicks:43 Hallo Sven,
zu deiner zweiten Frage;
Halte doch einmal die Auspufföffnung zu, während der Motor läuft. Wenn der Motor dann nicht ausgeht, ist die Auspuffdichtung defekt.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Ahlon -
19.06.10 20:21 Uhr
Klicks:41 Hallo,
Auspuff zuhalten ist ne gute Idee.
Momentan befürchte ich das da ein Riß ist, dort wo diese
Verlängerung angeschweißt ist die sich am Rahmen abstützt.
Darf man die Beleuchtungsgeschichte auch auf einem manuellen Schalter umbauen, oder ist die Automatik vorgeschrieben?
Nur für den Fall das dieses Relais Ärger machen will...
Zum testen muss ich Montag erst mal Batterien kaufen.
Nur gut das ich 3 Wochen Urlaub habe,, da hab ich was zum basteln.
Gruß
Sven
registrierenEine elektronische Standlichtumschaltung ist lt. ABE vorgeschrieben,jedenfalls steht es so in meiner ABE.
Bernhard
registrieren
-
Ahlon -
19.06.10 20:31 Uhr
Klicks:38 Kann man denn die Seite wo die Elektronik hängt auch öffnen, falls man das Relais gängig machen muss?
Ich hätte noch ne Frage zu meinem Motor.
Die Sparta ist ja scheinbar mit 1987 aus dem ersten Baujahr.
301/A ist eingeprägt. Ist das ein 099er oder 199er Motor?
Sven
registrierenLies mal meinen Beitrag weiter oben Sven,danke.
Bernhard
registrieren
-
Herbert Administrator -
19.06.10 20:28 Uhr
Klicks:41 Hallo Sven,
die Standlichtautomatik ist in der ABE eingetragen (so weit ich mich erinnere) Daher muss sie auch funktionieren.
Bei sehr vielen Fahrzeugen ist sie aber defekt. Bei einem Unfall in Dunkelheit hätte man da wohl bei der Polizei wenig Aussicht auf Gnade.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Ahlon -
20.06.10 14:49 Uhr
Klicks:40 So, ich war grad mal wieder an der Sparta dran.
Es ist wohl ein 199er Motor. Hinten am Zylinder steht 001 199.
Die Elektronik kann ich nicht sehen wenn ich das Batteriefach öffne. Scheinbar muss die andere Seite auch zu öffnen sein, auch wenn da keine Vertiefung ist wo man rein drücken muss wie beim Batteriefachdeckel.
Ich hab dann mal den Auspuff zu gehalten. Ich habs allerdings gleich nach dem Kaltstart gemacht. War wohl nicht so gut. Auf der Gegenseite vom Auspuff Auslass ,da wo das Rohr raus kommt das sich am Rahmen abstützt, kam dabei weiter Gasdruck raus. Dort scheint ein Vibrationsriss zu sein. Der Motor ging dann trotzdem recht schnell aus und war dann übel abgesoffen. Hat ne Weile gedauert bis der wieder lief. Naja, dabei konnte ich wenigstens auch gleich feststellen das die Kerze noch sehr gut ausschaut und funkt wie ein Weltmeister.
Gruß
Sven
registrierenHallo Sven,
das mit dem Öffnen am hinteren Ende der Box geht nich ohne Zerstörung!!!
Dazu siehe Bilder in meiner Galerie.
Entweder ein Ulobox in der Bucht ersteigern,oder einen anderen Scheinwerfer,sowie Rücklicht bei dem der automatische Standlichtzustand gegeben ist,kaufen.
Die Ulobox hatte ich nach der eigentlichen Box auch,aber auch da kleben die Relaiskontakte.
Zum Auspuff würde ich einen neuen bei Fahrad-Kohl für rd. 25€ kaufen.
Bernhard
registrieren
-
Ahlon -
20.06.10 18:53 Uhr
Klicks:39 Hallo,
ich glaube ich wähle die Variante mit den neuen Lampen.
Ich habe bereits ein LED Rücklicht gefunden das Batterien integriert hat und auch an den Dynamo angeschlossen wird.
Einen Scheinwerfer habe ich noch nicht. Da könnte gern jemand hier aus dem Forum ne Empfehlung geben.
Die Batteriebox bei mir ist übrigens defekt. Der Deckel hält nicht wenn Batterien eingelegt sind. Da ist was abgebrochen.
Beim Auspuff rätst Du also zum Nachbau? So wie ich gesehen habe liegen Original doch höher. Sonst noch einer ne Meinung?
Gruß
Sven
registrierenWieso Nachbau Sven,
einen neuen Auspuff der zwar nicht von Sachs kommt,aber ebenso gut und preiswerter ist.
Bernhard
registrieren
-
Ahlon -
20.06.10 19:50 Uhr
Klicks:39 Hi,
bei Fahrad-Kohl habe ich aber nur was für rund 47€ gefunden. Oder war ich da jetzt beim falschen?
Alternativ gäbe es noch günstige bei Ebay.
Sven
registrieren