Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
Meine Sparta Bj. 87 nimmt immer noch kein Gas an und kommt nicht auf Drehzahl!
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Tank gereinigt und gespült-Benzinfilter erneuert-Vergaser(der Vorbesitzer hat ihn erst erneuern lassen) Typ:Tk-habe ihn schon 2 mal ausgebaut,gereinigt obwohl absolut keine Verunreinigung selbst mit der Lupe zu entdecken war-Düse und Schwimmernadel ausgebaut-absolut Tipp Topp!-O-Ring zur Membranplatte erneuert-Luftfilter erneuert-Tuning Zündmodul eingebaut-Zündkerze erneuert-Zündfunke OK-
Bisher Alles ohne Erfolg!
Wer hat den endscheidenden Hinweis?

An Alle frohe Weihnachten

MfG Dieter Hedrich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe! Motor nimmt immer noch kein Gas an! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.07 08:58 Uhr Klicks:105
Hallo Dieter,

ist der Auspuff frei? Wenn der zusitzt geht gar nichts. Gas- und Chokezug hast Du auch nicht verwechselt? Das passiert häufig. Der Gaszug muss am linken Hebel des Vergasers sitzen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
Danke für die schnelle Antwort.Auspuff ist frei (Konnte ich leicht (abgebaut) durchblsen (mit dem Mund).Choke und Gaszug sind auch nicht verwechselt.

Gruß,
Dieter Hedrich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe! Motor nimmt immer noch kein Gas an! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.07 10:12 Uhr Klicks:104
Hallo Dieter,

ist es ein Motor mit Dekompressionsventil? Ist der Schlauch, der Deko-Ventil nach hinten zur Membranplatte führt in Ordnung?
Wenn Du Gas gibst, tut sich dann nichts oder treten die Probleme nur unter Belastung auf.
Wir müssen das Problem mal näher eingrenzen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
Motor ist ohne Dekompressionsventil (Type 199).
Wenn ich Gas gebe, tut sich bei halb aufgedrehtem Gasgriff nichts mehr (nur noch eiN:BÖHHHH!) und die Drehzahl steigt dann auch nicht mehr an!! (auch in aufgebocktem Zustand,ohne Belastung tut sich nicht mehr)

Gruß Dieter H.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo
ich tippe auf dreck im vergaser!!!
setze dich mal mit dieter in verbindung. der ist experte in sachen tk. der vergaser hat bohrungen die schwer zu reinigen sind und eine komplette demontage erfordern.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter H.,
wenn die Saxonette lange Zeit ( bei meiner 7 Jahre ) fast nur gestanden und wenn überhaupt dann nur kurz gefahren wurde, würde ich damit erst mal eine lange Strecke fahren (50 km),
um überhaupt einmal richtige Betriebstemperatur und Durchwärmung von Kerze bis Auspuffloch hinzukriegen.
Allein das Aussehen der Kerze kann Dir dann schon eine Menge Aufschluss geben, allerdings erst nach ca. 20 km fahren.
Bei meiner Saxo hat das schon gereicht, zumal ich jetzt fast nie unter 8-10 km fahre.(dafür habe ich ein Fahrrad)
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Gottfried,
Danke für Deinen Tipp. Ich wage aber nicht mich in diesem Zustand des Motors ,auf einen Tripp von 20 und mehr km.Sie läuft im Augenblick nur sehr behäbig und zuckelt sich geradmal auf eine Max-Speed von 14,8 km/h.

Gruß Dieter H.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,
da hast Du Recht. Das wäre mir auch nicht ganz geheuer - obendrein bei der Kälte.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,
hast Du die richtige Zündkerze ?
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Gottfried,
Ja,Zündkerze ist neu und richtig.
Weiß nicht,wo es bei diesem Töff-Motörchen hängt!?

Gruß Dieter H.
Ps.ich muß jetzt leider diese "Höllenmaschine"(ich liebe keine Pc's)für ein paar Std. ausmachen,da ich meiner Tochter beim Laminatverlegen helfen soll.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo,schau mal nach ob deine zündleitung nicht vor dem ansaugkanal des motors liegt,ich hatte das problem mal mit ner neuen saxo und hatte das kabel anders gelegt und alles war gut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Dieter wenn Deine Saonette läuft (halbgas) probier mal den Chok langsam zu schließen und berichte was dann passiert.

Gruß Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter,

nachdem anscheinend fast alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit der Motor laufen muss, bleibt mir zur Ferndiagnose nur noch folgendes:

1. Vergaser könnte ausgiebig in Vergaserreiniger gelegen haben. Dann sieht er zwar aus wie neu, ist es aber nicht.

2. Kompression? Wenn Du einen Tester hast, bitte bei normaler Fahrtstellung also ohne Choke und mit Vollgas messen. Es sollten mindestens 6 bar angezeigt werden. Wenn kein Tester zur Verfügung steht, das gleiche mit dem Daumen auf dem Kerzenloch prüfen. Bei 6 bar drückt es schon sehr kräftig.

3. (Habe ich noch nie gehabt) Polrad wurde ohne Keil montiert und der Zündfunke funkt im falschen Moment. Dann würde es auch keine Leistung geben.

Meine Vermutung ist ein schick aussehender, aber nicht funktionsfähiger Vergaser. (Darauf deutet auch das "Bööhh" beim Gasgeben.)

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rolf,Martinund Diter K.

Danke Euch drei für die schnellen, fachlich fundierten Tipps.Werde nun erst mal drüber schlafen und nach Weihnachten mich nochmals in den Keller zu meinem TÖFF begeben!
Schöne Feiertage an Euch und Euere Familien Wünscht

Dieter Hedrich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: