Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Leistung auch witterungsabhängig ? - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.06.10 10:03 Uhr Klicks:43
Schon mehrfach wurde erörtert bzw. festgestellt, das unsere Möppels bei schwülem Wetter "schlechter laufen" (das tun wir ja auch).

Hab mir hierzu mal paar Gedanken gemacht (ggfls. mdB um Berichtigung):

Könnte es sein, daß der atmosphärische Luftdruck [mbar / hPa] bei Tiefdruck Wetterlage oder großer Schwüle soweit abgesenkt ist, daß das komprimierte Gemisch nicht im Optimum ist ?
Will heißen: Bei trockener Hochdruckwetterlage fungiert der atmospärische Luftdruck sozusagen als (schwacher) Vorverdichter (Kompressor/Turbo).

Desweiteren denke ich mir, daß bei hoher Luftfeuchtigkeit zusätzlich der Sauerstoff Partialdruck in der Atmosphäre geringfügig abgesenkt ist und der Wasserdampf Partialdruck demgegenüber relativ erhöht ist, was zusätzlich zu nicht optimalen Verbrennungsverhältnissen führen mag.

Bei diesen Witterungsbedingungen fühlen wir uns ja selbst auch oft schlapp...

Bei so winzigen Motörchen wie den Spartas/Saxos fällt das möglicherweise schneller auf als beispielsweise einem fünfliter Achtzylinder...

Stelle das Ganze mal als (etwas philosophische) Betrachtung zur Diskussion...

Gruß aus Rheinpreussen

Thomas J. Mopprace:zylinder:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Leistung auch witterungsabhängig ? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 22.06.10 17:58 Uhr Klicks:33
Re: Leistung auch witterungsabhängig ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.06.10 18:15 Uhr Klicks:32
Re: Leistung auch witterungsabhängig ? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 22.06.10 18:30 Uhr Klicks:34
Anzeige: