Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Leistung auch witterungsabhängig ? - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.06.10 10:03 Uhr Klicks:43
Schon mehrfach wurde erörtert bzw. festgestellt, das unsere Möppels bei schwülem Wetter "schlechter laufen" (das tun wir ja auch).

Hab mir hierzu mal paar Gedanken gemacht (ggfls. mdB um Berichtigung):

Könnte es sein, daß der atmosphärische Luftdruck [mbar / hPa] bei Tiefdruck Wetterlage oder großer Schwüle soweit abgesenkt ist, daß das komprimierte Gemisch nicht im Optimum ist ?
Will heißen: Bei trockener Hochdruckwetterlage fungiert der atmospärische Luftdruck sozusagen als (schwacher) Vorverdichter (Kompressor/Turbo).

Desweiteren denke ich mir, daß bei hoher Luftfeuchtigkeit zusätzlich der Sauerstoff Partialdruck in der Atmosphäre geringfügig abgesenkt ist und der Wasserdampf Partialdruck demgegenüber relativ erhöht ist, was zusätzlich zu nicht optimalen Verbrennungsverhältnissen führen mag.

Bei diesen Witterungsbedingungen fühlen wir uns ja selbst auch oft schlapp...

Bei so winzigen Motörchen wie den Spartas/Saxos fällt das möglicherweise schneller auf als beispielsweise einem fünfliter Achtzylinder...

Stelle das Ganze mal als (etwas philosophische) Betrachtung zur Diskussion...

Gruß aus Rheinpreussen

Thomas J. Mopprace:zylinder:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Thomas,
Mein Möppel fährt bei jedem Wetter!
Mir ist es egal ob das komprimierte Gemisch nicht im Optimum ist. Auch interessiert es mich nicht, ob bei einer Hochdruckwetterlage der Luftdruck als schwacher Vorverdichter fungiert. Ich genieße einfach nur die Fahrt, nicht die Geschwindigkeit. Mein Philosophie: Fahren einfach fahren.
Gruß
Werner
Hallo Werner und Thomas,
wird sicher was drann sein an dem was Thomas sagt,ich schiebe die Möhre auf die Straße,betätige den Armstrongstarter und fahre ohne jegliches Mit,oder Antreten los!

Täglich dreimal irre lachen,sowie auch fahren ist die Devise,denn seit gestern geht es wieder bergab und bald haben wir wieder Schnee und Eis!!!

Bernhard
Re: Leistung auch witterungsabhängig ? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 22.06.10 17:58 Uhr Klicks:33
Hallo,
bin eben bei schwülem Wetter mit dem Rennerle zum Erdbeerkörchen gefahren.
Sie lief wie Sau!:rotwein:
Gruß
Klaus
Re: Leistung auch witterungsabhängig ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.06.10 18:15 Uhr Klicks:32
Hallo Klaus,

pflückst du auch in Vilsendorf bei Bröckmann? Dann hätten wir uns fast getroffen.

Gruß

Herbert
Re: Leistung auch witterungsabhängig ? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 22.06.10 18:30 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert,
ich war nicht selbst pflücken. Habe in Jöllenbeck an der Eickumer Str. am Stand gekauft.
Gruß
Klaus
Anzeige: