Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hinterrad wackelt - Thumbnail von blacky blacky - 03.07.10 10:59 Uhr Klicks:85
Hallo beisammen,ein "Spezialist" hat mir einen 399 er Motor eingebaut. nach jeder Ausfahrt muß ich den Konus nachstellen
damit die Nabenhülse und damit das Hinterrad nicht mehr wackelt,trotz gutem Kontern von dem Konus fängt bereits nach 20-30 Km ein Knacken an und damit wieder eine lockere Nabenhülse.Fast eine Umdrehung am Konus und das Hinterrad
ist wieder in Ordnung. Dieses Spielchen habe ich jetzt 3 mal gemacht.Frage:Welche Möglichkeit gibt es noch bzw. was mache ich falsch. Getriebe ist sehr laut. Frage: Ist dies bei dem 399 normal ?
Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.10 11:06 Uhr Klicks:81
Hallo Blacky,

für den 399er. wie auch für alle anderen Motoren ist das nicht normal. Die Schrauben müssen richtig gekontert werden und sollten dann fest sitzen. Ich habe mir zm Kontern einen Maulschlüssel für den Stellkonus passend zurechtgeschliffen. Du kannst die Mutter evtl zusätzlich mit "Schraubenfest" sichern. Beim richtigen Kontern ist das allerdings nicht erforderlich.

Gruß

Herbert
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von blacky blacky - 03.07.10 11:15 Uhr Klicks:79
Hallo Herbert,ich habe einen dünnen Spezialschlüssel für den Konus und habe die Kontermutter knallhart angezogen, trotzdem
beschriebenes Übel. Gruß blacky
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von franz franz - 03.07.10 11:24 Uhr Klicks:76
Hallo Blacky
Würde die Nabenhülse ausbauen und die Lager kontrolieren.Hatte das auch mal bei mir war eine Kugel gebrochen.
Gruß franz
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von blacky blacky - 03.07.10 11:29 Uhr Klicks:75
Hallo Franz, dies wäre eine Möglichkeit. Danke. Das Problem wäre dann daß die Lagerschalen angegriffen sind !!
Gruß blacky
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von blacky blacky - 03.07.10 13:10 Uhr Klicks:74
Der Sprengring für die Sperrklinken ist gebrochen, dadurch habe ich die Nabenhülse immer auf den Brocken der Feder angezogen. Gruß blacky
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von timo timo - 03.07.10 18:28 Uhr Klicks:76
Hallo blacky,
1. würde ich deinen "Spezialist" auf die Füße treten und ihn darum bitten den Motor in Ordnung zu bringen.

2.Der Motor muss/sollte unbedingt geöffnet werden da bestimmt Teile von der Feder im Getriebe liegen.

3. Die Welle sowie Konus genau anschauen. Sind dort Riefen? Und die beiden Kugellager auf jeden Fall erneuern.

timo
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von blacky blacky - 04.07.10 12:56 Uhr Klicks:71
Hallo Timo,über diesen Spezialist könnte ich noch manches berichten aber es ist ein Mitglied und da möchte ich keine schmutzige Wäsche waschen.Falls Du einmal einen guten kompletten,generalüberholten Motor mit E.Start erübrigen kannst wäre ich gerne bereit einen guten Preis zu zahlen.
Bisher bin ich immer unter die Räuber gefallen.
Gruß blacky
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von timo timo - 04.07.10 14:24 Uhr Klicks:71
Hallo blacky,

da habe ich auch rechtliche Bedenken.:wink:
Mach das lieber privat und nicht hier öffentlich.

timo
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.07.10 16:10 Uhr Klicks:73
Hallo Blacky,
eigentlich nicht so gut Deine Aussage da sie ja öffentlich ist!

Nenne dann auch Ross und Reiter,denn sonst denn sonst fallen alle die unter Verdacht die gelegentlich mal für andere Mitglieder Motoren überholen,oder dabei helfen.

Dadurch werden diese von Dir genannten "Spezialisten" es sich sicher überlegen zukünftig ihre Hilfe anzubieten!

Gruß Bernhard
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 04.07.10 19:32 Uhr Klicks:70
Ich hab eine kompl. Achse anzubieten.
Steht unter Kleinanzeigen.
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.07.10 21:09 Uhr Klicks:70
Hallo Bernhard,

dem kann ich mich nur anschließen. Verdächtigungen sind blöd.:down: :down: :down:

Gruß

Herbert
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.07.10 21:27 Uhr Klicks:70
Ich hatte das auch, aber dank Herberts Tips habe ich einen Schlüssel runter geschliffen und ordentlich gekontert. Ist das Hinterrad bündig und fest verschraubt?
Gruss Bill
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von timo timo - 04.07.10 21:28 Uhr Klicks:69
Hallo Herbert,

und wenn der sogn. "Spezi" dann eine Verleumdungsklage einreicht????:skeptisch:

Bauscht es doch nicht wieder auf, das ist meine Meinung.

timo
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von einpfund einpfund - 04.07.10 22:19 Uhr Klicks:73
Hallo liebe Saxo Fans,
Ich habe den Bericht von Blacky gelesen, habe ihm geschrieben das es das beste wäre den Motor zu öffnen, und alles zu kontrollieren.
Da er einen Motor sucht habe ich ihm geschrieben das ich noch einen 399 NL Motor mit E.-Starter aber ohne Vergaser und Zündspule zum Verkauf habe, darauf bekamm ich folgende Mail:,Hallo Karl Heinz, ist das Geräuschdämfergehäuse dabei ? nenne mir einen anständigen Preis (ich handle nicht)
Gruß blacky

Was soll mann davon halten?
Ich habe ihm dann folgende mail geschrieben:
Hallo Blacky,
Was ist das Geräuschdämpfergehäuse, habe ich noch nie gehört, mach mich bitte einmal schlau.
MfG, Karl-Heinz
Ich habe das gefühl das Blacky die Leute Verarscht, und so etwas gehört nicht in dieses Forum, auch glaube ich nicht das was er hier schreibt.
Ach so, auf meine Anfrage habe ich von ihm keine Antwort bekommen, ist schon merkwürdig.
Ich bin immer sachlich geblieben aber wenn man sich verarscht vorkommt durch solche Mitglieder wie blacky, sollte man Überlegen ob esnoch Spass macht damit zu Komunizieren.
Ich werde warscheinlich nicht bei allen Mitgliedern zustimmung zu meinem Beitrag bekommen, aber man kann über diese Sache Nachdenken.
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.
MfG, aus den Niederlanden,
einpfund:mrkaktus:
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.07.10 22:51 Uhr Klicks:73
Hallo einpfund,
den Begriff Ansauggeräuschdämpfer gibt es. Das ist der hintere Deckel, der den Luftfilter abdeckt. Vielleicht meint Blacky den ja
Schau mal in die Reparaturanleitung, Seite 8, da gibt es eine Rubrik
„Revisierstarter und Ansauggeräuschdämpfer“
Ich glaube nicht das Blacky die Leute verarscht, er ist schon Jahre hier im Forum.
Warte doch noch was, vielleicht meldet er sich ja.
Gruß
Werner
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von blacky blacky - 05.07.10 08:27 Uhr Klicks:73
Hallo lieber Karlheinz, ich bin kein Computer-Freak,
sitze deshalb nicht den ganzen Tag vor der Kiste
und habe auch noch anderes zu tun.Verarscht ist ein dummer Ausdruck wenn man sich in der Materie nicht auskennt. Die Antwort hast du ja schon von
Tubal bekommen.Gruß blacky
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.07.10 08:35 Uhr Klicks:74
Wenn ich den Thread so verfolge, frage ich mich langsam:

Was wackelt hier eigentlich?

Wie wäre es hiermit: :rose: Streitereien müssen nicht sein.

Gruß

Herbert (nachdenklich):question:
Re: Hinterrad wackelt - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.07.10 10:43 Uhr Klicks:75
Hi, Wackelenten,

Wenn unsere Superelf so wackeln würde, hätten wir nicht sooooo viel Freude und Spass beim Zusehen.

Standhafte Grüße ohnedrehzahl
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 05.07.10 15:07 Uhr Klicks:65
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hinterrad wackelt und bald der Account einiger Mitglieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.07.10 15:33 Uhr Klicks:82
So könnte mein nächster Eintrag lauten:

... und da ich auf die Betreuung eines Kindergartens keine Lust habe, werde ich wohl einige Accounts - zumindest vorübergehend - sperren.

Zur Klärung des Sachverhaltes mit dem "Spezialisten" habe ich mich mit blacky in Verbindung gesetzt.

Die Seite habe ich nicht ins www gesetzt, um mir Ärger und Arbeit aufzuhalsen. Das muss ich nicht haben.

Gruß

Herbert
Re: Hinterrad wackelt und bald der Account einiger Mitglieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.07.10 18:48 Uhr Klicks:73
Hallo zusammen,

zur Klärung des Falles habe ich ein längeres Telefonat mit Blacky geführt. Blacky hatte mir einen Brief geschickt, in dem er den Sachverhalt klärte. Auf beigelegten Fotos war der Schaden gut zu berkennen.

Im eingangsposting hat Blacky auch nicht von einem Spezialisten aus dem Forum gesprochen. Es war nur von einem Spezialisten die Rede.

Leider hatte sich herausgestellt, dass dieser Spezialist doch Mitglied in diesem Forum ist aber so gut wie nie etwas geschrieben hat.

Dieser "Spezialist" hatte Blacky eine Kupplung in einen 302-er Motor eingebaut (das ist der neue Motor mit dem abnehmbaren Zylinderkopf). Dafür hatte er 280 EUR verlangt. Nach 47km lief der Motor nicht mehr. Daraufhin hatte der "Spezialist" ihm für 320 EUR einen 399er Motor eingebaut. Der Motor wurde vor Ort komplettiert. Die Nabenhülse ging nicht über die Sperrklinken. Daraufhin wurden die Sperklinken mit Fett fixiert und die Nabenhülse aufgepresst. Hierbei ist vermutlich der Sprengring gebrochen.
Es wurden noch weitere Teile zugeschickt, die eigentlich von dem neuen 302er Motor stammen sollten. Es wurde aber ein defekter Vergaser, eine Zündspule mit brüchigen Kabeln, ein Polrad ohne Zähne, ein defekter Geräuschdämpfer usw zugeschickt.

Was hier gemacht wurde ist Betrug. Solche Mitglieder haben in diesem Forum nichts zu suchen. Daher habe ich den Account dieses "Spezialisten" gelöscht.

Es geht noch weiter:
Ein weiteres Mitglied bot Blacky einen NL-Motor an, wohl wissend, dass man damit in Deutschland keine ABE bekommt. Dieses ist versuchter Betrug. Ich hatte mit blacky darüber gesprochen. Er wusste nicht, dass die NL-Motoren in D nicht zugelassen sind. Hier wäre er beinahe das nächste Mal einem Betrug aufgesessen.

Auch dieses Mitglied wurde gelöscht.

Nun hoffe ich, dass wieder Ruhe eintritt. Auf solche Eskapaden kann ich gerne verzichten.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 06.07.10 18:55 Uhr Klicks:64
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Geht mich zwar nix an, aber bei diesen Preisen bekomme ich Ohrensausen.
Eine Saxonette von ca 2006 ist billiger...
Re: Hinterrad wackelt und bald der Account einiger Mitglieder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.07.10 19:47 Uhr Klicks:69
Hallo Micha,

da gebe ich dir voll und ganz Recht.

In der letzten Woche hatten mich zwei Betrogene angerufen. Es waren keine Mitgliederaus dem Forum. Sie sind durch den Saxonettenladen an meine telefonnummer gekommen. Beide hatten bei Ebay NL-Räder ersteigert und wollten nun erfahren, wie sie an Papiere kommen. Ich konnte ihnen nur sagen, dass das auf legalem Wege nicht möglich ist.

Gruß

Herbert
Ja, dieser Verkäufer bei ebay ist mir auch schon aufgefallen.
Der hat wohl eine LKW-Ladung Hollandräder eingekauft und behauptet " Zulassung in DL ist problemlos möglich".

Dumm wenn man nicht informiert ist und darauf reinfällt.:down:
Hallo beisammen,habe mich getraut den Motor zu zerlegen.Im Getriebeoel jede Menge Metallspäne
die Lagerschalen in der Nabenhülse total zerfressen die Lagerschale auf der Achse und der Stellkonus ebenfalls angeknabert. Es ist kein Wunder daß das Hinterrad immer wieder Spiel hatte.
Die Lager sehen gut aus, läßt darauf schliesen daß der "Spezialist" gebrochene Lager auswechselte.Auch das Gewinde von dem Deko.-Ventil ist vermurkst, die Schrauben für die Auspuffbefestigung und die von dem Geräuschdämpferdeckel überdreht.
Ende von Hinterrad wackelt. Gruß blacky
Na Blacky,
ich würde mit Baercoil die Gewindebuchsen ausbuchsen.
Entweder ein anderes Dekoventil einsetzen,oder eine Schraube.

Den vorderen Simmerring in der Nabenhülse auspressen mit einem der Stärke nach passenden Rundholz,und dann einen neuen einpressen.Dann würde ich beide Käfiglager,das hinten in der Nabenhülse,sowie das vorne liegende ebenfalls erneuern.Dabei aufpassen,daß die Käfiglager richtig rum eingebaut werden.

Nach dem aufsetzen der Nabenhülse die Konusmutter anziehen,aber dann wieder 1/3 Umdrehungen zurückschrauben und die Kontermutter anbrummen.

Danach müßte alles wieder okay sein.

Bernhard
Hallo Bernhard, wie beschrieben, die Lagerschalen sind total zerfressen, da ist einer
1000 Km mit defekten Lager gefahren und mich hat der Spezialist reingelegt.Falls du eine neue
Nabenhülse auf Lager hast,ich zahle Listenpreis.
Achse und Konus habe ich aus altem Motor.
Gruß blacky
Nee Blacky,
die habe ich leider nicht,ich würde sie in der Bucht ersteigern.

Zum Ausbuchsen schaue in meine Galerie da sind entsprechende Bilder drinn!

Bernhard
Wer garantiert mir daß die Lagerschalen in der Nabenhülse aus der Bucht nicht auch angefressen sind !! blacky
Die überdrehten Gewinde kriege ich schon hin.
Ich habe da schon welche erstanden,und die waren okay.

Bernhard
EINE FRAGE IHR SCHRAUBER,

WAS IST IN GOTTESNAMEN EINE NABENHÜLSE?

LIEBE GRÜSSE
PETRA:wink:
Guck in meine Galerie da kannst Du sie sehen.

Die Nabenhülse überträgt die Motorleistung auf die Felge!
HABE ICH GEMACHT UND NICHTS GEFUNDEN

LIEBEN GRUSS
PETRA:sad2:
Ich fass es nicht!!!

6 Bilder unter Sperrklinken!
wieso schreist du immer so?

thorsten
Das sach ich nich,is nämlich topf säkret Thorsten.
ICH FASSE ES AUCH NICHT

ICH HABE NACH NABENHÜLSE GEFRAGT UND NICHT NACH SPERRKLINKEN.

WOHER SOLL ICH WISSEN WAS DAS IST?

LIEBEN GRUSS
PETRA:wink:
@petra

SCHREI DOCH NICHT SO

thorsten
Lieber Bernhard,

wenn Petra nicht weiss, was eine Nabenhülse ist, kann sie es so doch nicht finden, gell.

Lieben Gruß!

Andreas

-----Petra war 1 Minute schneller--
Doch Anderas,
wie sie sagt hat sie eingehend das Wiki sich durch gelesen,außerdem hatte ich ja auch gesagt wozu sie ist.

Eigentlich wollte ich ja nicht bei 38,3° alle Einzelteile eines Sachsmotor e4inzeln erklaren.

Bernhard
Vergib doch mit Deinem großen Raucherherz einer blutigen Anfängerin, die sich überall durchwühlen muss, aber auch will.

Gruß Andreas
Nee,ick geh jetzt uffn andern Hinterhof da scheint och die Sonne!
Guck doch mal hier in die Kleinanzeigen.:eek:
Anzeige: