Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von stoif stoif - 16.07.10 17:03 Uhr Klicks:64
Hallo, wie viele hier im Forum fahre ich überwiegend von Frühling bis Herbst. Im letzten Jahr habe ich noch einen 10l Kanister Benzin befüllt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auch schon das Zweitaktöl hinzu gemischt habe. Gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen?
Danke
MfG stoif
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Stoif,
Benzin auf ein DIN A4 Blatt schütten und verdunsten lassen.

Habe ich auch schon gehabt,aber dann sicherheitshalber für meinen 5 Liter Kannister entsprechend Öl in der Normalmenge 1:80 zugemischt.

Bernhard
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von stoif stoif - 16.07.10 17:26 Uhr Klicks:62
Hallo Bernhard,
und was lese ich dann daraus?
Verdunstet das reine Benzin zu 100%
Bleibt wenn Öl bereits beigemischt
ein Ölfleck?

Gruß
stoif
Ja genau,nur ich Blödian hatte kein DIN A4 zur Hand sondern nur ein weiße Wischweg und da war der Ölfleck kaum zu sehen.

Bernhard
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.07.10 17:16 Uhr Klicks:63
Hallo stoif,

Gemisch sollte man nie so lange stehen lassen. Sicherheitshalber würde ich neu mischen. 1:50 ist dann besser als 0 : 100

Gruß

Herbert
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von stoif stoif - 16.07.10 17:21 Uhr Klicks:61
Hallo Herbert, du meinst also unabhängig davon ob schon Öl drin
weiteres hinzuzumischen ?
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.07.10 17:24 Uhr Klicks:62
Zu viel Öl ist besser als kein Öl. Du kannst es ja mal mit 5l versuchen. Vermutlich wird das Motörchen qualmen wenn das Gemisch zu fett ist.
Aber besser zu fett als ein Kolbenfresser.

Gruß

Herbert
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 16.07.10 18:12 Uhr Klicks:62
Hallo,
ja genau so!
Sicherheit bei der Schmierung geht immer vor.:freu:
Gruß
Klaus
Denn wer gut schmiert,der gut fährt!!!

Nicht nur bei Ämtern.
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 16.07.10 19:13 Uhr Klicks:64
was sagt der farbton?
mein öl färbt den sprit rot.

thorsten
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von Bias Bias - 25.07.10 10:05 Uhr Klicks:55
Thorsten hat Recht:up:
Hier ein Auszug aus "Basiswissen Zweitakt-Öl" aus dem Wiki:
==Zweitaktöl, die künstliche Färbung (meist Rot) erlaubt bei Mischungsschmierung zu erkennen ob dem Benzin
Öl beigemischt wurde oder nicht.==

Lieben Gruß!
Andreas, der 10 Tage nicht online sein konnte
Ja lieber Andreas,
ihr werden schon recht haben,obwohl ich der Verdacht nicht los werde das Thorsten ein Zollanschreibebuch hat und zollfrei sein Öl bezieht.

Da ich noch rd. 5L Mischöl von meinem Roller habe benutze ich aus Kostengründen dieses,aber da wird nichts rot höchstens der Kolben wenn ich vergesse welches ins Benzin zu füllen!

Bernhard
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 11:44 Uhr Klicks:46
Das schmeckt man doch, ob mit oder ohne Öl.
Ist wie beim Fettgehalt der Milch.
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.07.10 11:47 Uhr Klicks:47
manni kann sogar schmecken welches öl es ist...

muhahahahahaha

thorsten
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 11:49 Uhr Klicks:44
Die Ludolfs sind ja auch echte Spezialisten...
Zu erkennen am bunten Schuh.:headbash:
Naja Thorsten,
der Geschmack ist ja bei jedem Menschen unterschiedlich,nur bei der Farbe Rot nicht,die ist für alle gleich!!!
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.07.10 12:02 Uhr Klicks:44
außer du bist farbenblind...

thorsten
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 12:17 Uhr Klicks:43
Oder der Sprit ist auch ohne Öl schon rot.
Oder das Öl ist grün oder blau.
Hallo Micha,
wenn der Sprit auch ohne 2-Takt Öl rot ist, dann ist der Sprit Heizöl :feuer:
Werner
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.07.10 12:41 Uhr Klicks:44
löl

thorsten
Übrigens kann man auch Petroleum als Sprit fahren,was bei Außenbordern mit einem speziellen Vergaser auch bei Johnson gemacht wurde.

Rückkehrend aus Finnland mußte ich zum Einklarieren der Tabakwaren einen Zollhafen anlaufen,was bei mir in der Nähe meines Heimathafen Burgstaken war.

Mitten in der rd. 2Sm (1852Meter=1SM)Einfahrt bleibt mein 5PS Außenborder stehen wegen Spritmangel.Also Petroleum aufgefüllt,den Reversierstarter bedient und weiter ging es bis zum Anleger.
Sofern der Motor heiß ist geht solch ein Unterfangen problemlos auch ohne speziellen Vergaser!

Bernhard
Stinkt aber fürchterlich!
Werner
Aber besser als kostenplichtig abschleppen lassen Werner.Denn Ableppkosten können bis 10% des Schiffswertes betragen wenn man die Leinen Übergibt!!!

Bernhard
Da hast du ja Recht Bernhard,
in der Not spielt dann der Gestank auch keine Rolle mehr.Ich erinnere mich, in meiner Kindheit hatten die Bauern hier fast alle einen
Fordson- Traktor und die liefen auch auf Petroleum und wenn die Traktoren so richtig ackern mussten, dann stank das wie die Pest. Den Geruch habe ich heute noch in der Nase.
Gruß
Werner
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 18:45 Uhr Klicks:37
Riecht lecker.
Leichtpetroleum = Kerosin, wird bei Modellflugzeugen / Hubschraubern mit Strahltriebwerk benutzt.:up:
Ist doch klar Micha,
wer Heizöl für Sprit hält, der findet auch Kerosin lecker. :whiskey:
Gruß
Werner
Muhahaha:up:
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 25.07.10 20:31 Uhr Klicks:41
Na ja, wir sind eben 200-300d geschädigt.
Ist zwar schon eine Weile her, aber irgendwie noch im Hinterkopf.:lachtot:
Re: Habe ich Zweitaktöl schon zugemischt? - Thumbnail von anwalt anwalt - 02.11.10 11:51 Uhr Klicks:43
In 2008 war sogar Kerosin billiger als Heizöl:
http://www.heizoelweb.de/

:wink:
Na Werner,
so schlimm war es mit dem Gestank garnicht,hatte einen Freund der mich mit Düsenkraftstoff versorgte,in den Lampen war ein grauer Belag im Glaszylinder sichtbar nach einigen Tagen,aber es wurde hauptsächlich zum Kochen an Bord verwendet.Der 12Ps Jonson ohne Spezialvergaser schlucktte das ebenfalls,denn nach der Ankunft im Hafen wurde auch wieder 2Takt betankt.

Bin überzeugt das unser Motor wenn er schön heiß ist,damit ebenfalls läuft ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Bernhard
Hallo Bernhard,
Ist das der Peugeot-Roller, mit dem Du vor unvordenklicher Zeit mal den Flipper gemacht hast ?? Muss ja verdammt alt sein, das Öl, aber dennoch wohl verwendbar.

Gruß

Thomas J. Mopprace

:schlafen: :crazy2: :crazy3: :crazy4: :crazy5: :crazy6: :crazy7:
Den Roller habe ich schon diverse Monde nicht mehr Thomas.

Bernhard
Anzeige: