Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.07.10 19:15 Uhr Klicks:46
Hallo zusammen,
sicher liegen einigen vo Euch Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer von den 2 Simmerringen auf der Kurbelwelle,sowie dem großen an der Nabenhülse vor.

Wenn diese Teile ersetzt wurden welche Lebensdauer in Km,oder in Zeit haben sie.

Danke für Eure Antworten!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von thorsten thorsten - 19.07.10 20:44 Uhr Klicks:45
kann ich dir nicht sagen.
seit ich schraube, ist keiner von meinen ersetzten simmeringen kaputt gegangen.

thorsten
Hallo Thorsten,
seit wann schraubst du denn?
Werner
Seh schon Werner,
bei Thorsten halten sie scheinbar ewig!Frage ich mich nur warum bei den Motoren diverser Mitglieder ich sie auswechseln mußte weil sie hart und teilweise zerstört waren?

Hier ein Bild solch einer Ruine

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TsCJMYh6.jpg

Bernhard
Re: Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.07.10 12:54 Uhr Klicks:33
wow.
wie lange war der drinn?

thorsten
Kann ich nicht sagen lieber Thorsten,
es mußte fast alles ausgewechselt werden,glaube aber da die Kupplung total bis aufs Eisen runter war sowie die K-Glocke starke Riefen aufwies dazu die Kugellager ebenfalls sehr desolat waren,daß alles schon einige Jahre auf dem Kolben hatte der auch nicht besser aussah!

Bernhard
Re: Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.07.10 12:51 Uhr Klicks:33
an saxonetten etwas mehr als 3 jahre.

thorsten
Re: Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von Duesentrieb Duesentrieb - 20.07.10 13:04 Uhr Klicks:33
Moin,moin Ihr Spezialisten(ist ehrlich gemeint!)
Meine Simmerringe habe ich vor 2 Jahren beim Kauf der Saxinette gewechselt.Die entfernten waren sicherlich die
ersten, da sie reichlich verbraucht aussahen.Vor einigen
Wochen habe ich den Motor nachgesehen,es war alles bestens.
Sollte jedoch jemand feststellen,das die Laufstelle des
Si-Rings eine Vertiefung,bzw.Verschleiß an der Welle aufzeigt,kann der Si-Ring auch gedreht eingesetzt werden.
Gruß Friedhelm Düsentrieb.
hatt das nicht eher was mit der Laufleistung zu tun, als mit der Jahreszahl?
Werner
Das glaube ich nämlich auch Werner,
bloß wo liegt die???
Mit den Kupplungsbelegen ist es doch ebenfalls so,wann sind sie fast runter damit man sie rechtzeitig auswechselt,und wie lange kann man damit fahren bevor Riefen in der Kupplungsglocke sind???

Bernhard
Re: Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 20.07.10 15:26 Uhr Klicks:34
Das mit dem gedrehten Simmering hab ich nicht verstanden.
Was bringt denn drehen, bei einem runden Teil ?

Man kann wohl versuchen, den auf einer anderen Stelle laufen zu lassen, mit einen anderen Simmering + Distanzscheibe.
100% ig ist das mit einer Wellenreparaturhülse von SKF, " Speedi - Sleeve " repariert.
Re: Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von Duesentrieb Duesentrieb - 20.07.10 16:13 Uhr Klicks:31
Hallöchen Micha,
ich hatte das Vergnügen,eine Rille in der Antriebsachse zu haben.Da die Lippe des Si-Rings mittig versetzt ist,kann mann, wenn die Welle beschädigt ist,den Ring um 90 Grad drehen und hat somit eine neue Lauffläche der Lippe!Die Dichtigkeit war bisher,auch nach Zerlegung des Motors einwandfrei.Nach Angabe der Maschinenhersteller soll zwar die Lippe zu der Seite zeigen , wo der höhere Druck ist,das ist jedoch beim Sax. Mot.am Antrieb machbar.

Friedhelm.
Re: Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 20.07.10 17:52 Uhr Klicks:33
Ach so meintest du das.
Unter- / Überdruck wechseln sich eh ab, im Kurbelgehäuse.:wink:
Re: Wie lange halten die Simmerringe? - Thumbnail von tatat tatat - 21.07.10 13:13 Uhr Klicks:30
Simmerringe tausche ich generell nach 10000km.

Dabei schaue ich auch die Kupplung nach ist ja klar.

Wenn die Saxonette längere Zeit gestanden hat, ich spreche hier von 2 Jahren, mache ich den Motor ebenfalls auf.

tom
Anzeige: