Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Behandlung der Motoren - Thumbnail von tatat tatat - 22.07.10 19:48 Uhr Klicks:64
Aus aktuellem Anlass möchte ich darauf Hinweisen das Schlagschrauber - Schweißbrenner und der Gleichen nicht an unseren Motoren zu suchen haben.

Mit gnadenloser Gewalt wird mehr zerstört als man heile macht.

Wenn Schrauben sich nicht lösen lassen lieber raus bohren.Bei Mutter hilft WD 40 Wunder oder auch mal ein gezielter Schlag auf jene.

Auch vom tauschen der Motorenhälften kann ich nur abraten.In Bezugnahme auf D-Motoren und NL-Motoren.

Die Lagersitze sind minimal anders.
Bitte nicht auf die Idee kommen hier zu weiten oder Blech hinterlegen. Das ist alles Murks.
Was da noch hinzu kommt ist, das die ABE hin ist,und im Falle eines Unfalls wird es teuer.

tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Behandlung der Motoren - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 22.07.10 22:31 Uhr Klicks:57
Da kann ich und manch anderer sicher nicht zustimmen.

Manchmal hilft nur noch Gewalt, oder wie bekommst Du das Lager vom Kupplungskorb, mit gut zureden?

Ich habe ein NL Getriebe im D Gehäuse, ohne Murks, man sollte das nicht alles über einen Kamm scheren, kommt drauf an wie man es macht.
Re: Behandlung der Motoren - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 22.07.10 23:26 Uhr Klicks:55
Hallo tom
ich denk mal Du spielst auf die Hinterradgeschichte an, irgendwo stand was von "mit Gefühl" und das ist der Punkt, okay, beim Schlageschrauber ist nicht viel mit Gefühl, aber die besagte Mutter, mit ´nem Azetylenbrenner, kleine Düse, mehr gelbe als blaue Flamme, tropfnasse Lappen um den Rest und dann nur für ein paar Sekunden, das klappt schon.

Hängt immer davon ab wie man mit den Sachen umgehen kann, für den nur Gelegenheitsschrauber vielleicht nicht zu empfehlen, aber wenn man täglich damit arbeitet würde ich da kein Problem sehen.

Vorher hätte ich mir allerdings einen guten (schlanken) Ringschlüssel besorgt und den vielleicht noch einen Tick geschliffen (der auf dem Bild so schön auf der Mutter sitzt sieht mir irgendwie auch so aus als wenn er "bearbeitet" wäre, aber kann täuschen?), dann paßt das auch drüber.

Eine Auspuffschraube würde ich auch ausbohren und, wie gesagt, für den absoluten Laien hast du sicher recht mit Deiner Warnung, aber, wie hoepy schon schrieb, manchmal geht es nicht anders als mit Gewalt.

Mit dem Risko halt das auch mal was kaputtgeht, okay, damit muß ich leben.

Gruß Peter
Re: Behandlung der Motoren - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 23.07.10 12:17 Uhr Klicks:52
Loctite zerbröselt, wenn das Drehmoment hoch genug ist.
Der gekröpfte Ringschlüssel, wird an der dicksten Stelle etwas abgeschliffen, weil der sonst nicht ganz auf die Mutter geht.

Das Lager vom Kupplungskorb, zieht man mit dem passenden Werkzeug ab.(zu sehen in der Reparaturanleitung).
Da das kaum jemand da hat, sollte man damit in eine Werkstatt gehen.
Re: Behandlung der Motoren - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 24.07.10 12:12 Uhr Klicks:39
Das Lager vom Kupplungskorb kann man wenn man kein extra Werkzeug dafür hat, auch anders abziehen, da braucht man nicht in eine Werkstatt gehen.
Einfach die äußere Lagerschale knacken (mit Mutternsprenger oder Schraubstock) dann kann man die innere Lagerschale des Lagers so abschleifen das ein Gabelschlüssel passt.Jetzt braucht man es nur noch ein wenig mit dem Gabelschlüssel drehen und leicht anhebeln, schon ist es ab.
Re: Behandlung der Motoren - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.07.10 15:33 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen,
ich habe mal als Test versucht die beiden Lager mit 2 Schraubenziehern runter zu bekommen.Mit etwas Geduld geht das problemlos,nur leiden die Lager darunter und man muß dann neue Aufpressen.War nurmal ein Test bei alten Lager wo es nicht mehr drauf ankam ob sie dann in Asien sind oder nicht.

Habe natürlich ein entsprechendes Trennwerkzeug mit dem es a. leichter geht,und b. alles heil bleibt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kuJSAMkg.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/z2H5xOkq.jpg

Damit lassen sich problemlos die Kugellager abziehen,zum zentralen Aufpressen der Lager habe ich ebenfalls ein Hilfswerkzeug ähnlich einem Rohr und aus Stahl, aber genau auf die Größe der Kugellager angepasst.

Bernhard
Anzeige: