Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von Worf Worf - 02.08.10 17:40 Uhr Klicks:49
Guten Abend zusammen,
Habe heute wieder an meiner Saxonette geschraubt,nochmals den Vergaser gereinigt, und Sie läuft wieder, aber ich weiß nicht warum?
Beim Ausbau vom Vergaser habe ich Festgestellt das mein Vorgänger ein Tuningmodul eingebaut hat, könnte dies vielleicht der Grund für die häufigen Probleme mit der Motorleistung sein?? :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 02.08.10 17:55 Uhr Klicks:45
Hallo,
schon der kleinste Krümel kann den Vergaser zum Versager werden lassen.
Du hast bestimmt mit Deiner Reinigung den Krümel in der Düse entfernt.
Ob das Umweltmodul an den Störungen beteiligt ist, kann man so nicht sagen:confused:
Gruß
Klaus
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von Worf Worf - 02.08.10 18:00 Uhr Klicks:44
Ich bin mir nicht sicher ob ich es gegen ein Original austauschen soll.
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.08.10 18:01 Uhr Klicks:47
Na mein Glückwunsch Worf,
dann hat sich ja Deine Mühe gelohnt,ansonsten kann ich mich nur dem von Klaus gesagtem anschließen.

Natürlich kann eines der der Bauteile im Modul gleich welcher Art mal gehimmelt werden,glaube aber daß dieses eher selten sein dürfte!

Bernhard
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von franz franz - 02.08.10 20:57 Uhr Klicks:43
Hallo Worf
Wenn Du noch den schwarzen Gummischlauch zwischen Tank und Vergaser hast tausche ihn gegen einen neuen aus evtl. Silikonschlauch. Der alte Schlauch löst sich von innen auf und die Krümmel kommen mit Benzin in den Vergaser.
Gruß franz
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von Worf Worf - 03.08.10 22:08 Uhr Klicks:36
Hallo Franz,
danke für den Tipp den Benzinschlauch werde ich als nächstes austauschen. :up:
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.10 10:42 Uhr Klicks:30
Hallo Franz,

diese Krümel können auch aus dem Tank kommen. Bei den transparenten Schläuchen weiß ich nicht, ob die sich nicht auch auflösen - nur man sieht die Krümel nicht. Schreib doch mal von deinen Erfahrungen.

Gruß

Herbert
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.08.10 10:54 Uhr Klicks:29
In diesem Zusammenhang Herbert,
nachdem ich einige Tage einkleines Filter mit Bremsreiniger gefüllt und stehen lassen habe,wurde es aufgetrennt weil ich sehen wollte um was es sich handelt bei dem ca. 6mm großen Dreckfleck.

Es waren Haarsegmente vom Gewebeschlauch!!!

Da der Tank gründlich gereinigt,ein neuer Plastikschlauch,und ein neues Filter angebrach wurde bin ich mal gespannt wie lange ich Ruhe haben werde.

Bernhard

Bernhard
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.08.10 11:46 Uhr Klicks:27
Guten Morgen,
öfter schon, Franz hat es in diesem Thread auch getan, wir immer wieder mal ein Silikon-Schlauch als Benzinleitung empfohlen. Nun habe ich Gestern mit einem Kaufmann gesprochen, der Silikon-Schläuche in allen Größen und Variationen vertreibt. Ihn habe ich nach der Benzinfestigkeit von Silikon-Schläuchen befragt. Er sagte mir, dass es keinen Silikonschlauch gibt, der benzinfest ist. Kurzfristige Berührung mit Benzin wäre kein Problem, Langfristig gäbe es immer Auflösungserscheinungen.
Interessant wäre mal zu erfahren, ob hier jemand mit einem Silikon-Schlauch, als Benzinleitung, Erfahrung hat, die Aussage dieses Kaufmanns bestätigen oder entkräften kann.
Gruß
Werner
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.08.10 11:59 Uhr Klicks:32
Wird sicher so sein wie der Mann es Dir gesagt hat Werner,
ich kann das nicht bestätigen.

Bei mir ist schon seit langem ein Silikonschlauch drinn,lediglich hinter dem Filter hatte ich einen Gewebeschlauch den ich jetzt aber auch raus geschmissen habe.Diesen Gewebeschlauch hatte ich aber bis vor einem Jahr auch vom Tank zum Filter.

Der S-Schlauch beschlägt zwar etwas,aber vor allem wird er hart!!!

Bernhard
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von franz franz - 04.08.10 21:22 Uhr Klicks:28
Hallo zusammen
Habe den Silikon-Benzinschlauch vor 3Monaten bei einem Rollershop gekauft und in meinen 3Saxonetten eingebaut.Nach meinem empfinden sind die Schläuche etwas härter geworden aber ich habe noch keine Auflösungserscheinung festgestellt.Werde die Benzinschläuche weiter beobachten.
gruß franz
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von guenter p guenter p - 04.08.10 21:35 Uhr Klicks:26
hallo ihr schrauber habe seit 3,5jahre sparta silikonschlauch wird hart ich weiss es seitdem wieder gummi drauf gP
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.08.10 21:40 Uhr Klicks:29
Na Guenter,
ich meine da hast Du den Deibel mit Belzebub ausgetrieben.Lieber einen harten Schlauch als einen ständig verdreckten Vergaser!!!

Leider habe ich die Erfahrung gemacht und bin reumütig zum Silikonschlauch zurückgekehrt

Berhard
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.08.10 21:45 Uhr Klicks:28
wo bekomm ich den originalen benzinschlauch?
habe mit den durchsichtigen benzinschläuchen schlechte erfahrungen gemacht.
durch das aushärten lösen sie sich sehr leicht.

thorsten
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von guenter p guenter p - 04.08.10 21:49 Uhr Klicks:28
haste recht neuer schlauch beim motoradhändler geholt
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.08.10 21:50 Uhr Klicks:28
Na Thorsten,
im Onkel Herbertladen da wird doch ein Schlauch angeboten der wie Herbert sagte benzinfest sein soll.

Bernhard
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von franz franz - 04.08.10 21:49 Uhr Klicks:28
Hallo
Der Gummibenzinschlauch soll lt. Sachs jährlich ausgetauscht werden.Dann hat der Schlauch auch keine inneren Auflösungerscheinugen und der Vergaser bleibt sauber aber auch immer einen K-filter einbauen.
Gruß franz
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.08.10 21:55 Uhr Klicks:32
Habe vor ca. zwei Monaten auch auf Silikon umgestellt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/f1h66TdJ.jpg
Heute noch eine Begutachtung gemacht. Also, der Schlauch ist hart geworden und ein bisserl kürzer geworden.
@Thorsten. Aber runterrutschen durch Verhärtung ? Nee, der saß bombig.

Gruß Dietmar
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von thorsten thorsten - 04.08.10 22:15 Uhr Klicks:32
@ dietmar
aber sitzt er auch noch "bombig" wenn er ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt wird?

thorsten
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.08.10 22:34 Uhr Klicks:29
Tja, Thorsten . Bleibt abzuwarten.Wird sich dann wahrscheinlich so verhalten wie der Dursichtige den ich an meiner Sparta noch verbaut habe.Hart,härter, am härtesten. Aber auf den vorher eingebauten „schwarzen" werde ich auf keinen Fall mehr nie nich umstellen.
Wenn da mal Jemand den idealen Schlauch findet - bitte unbedingt posten.

Gruß Dietmar
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.08.10 22:50 Uhr Klicks:31
Nicht gerade billig Thorsten,
aber evtl. eine Lösung.
www.louis.de/_300deaf8e17100a9fa2b18718e8e0a7881/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10018010&anzeige=0&AD

Bernhard
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 06.08.10 09:44 Uhr Klicks:29
Hallo Leute,

was ich nicht ganz begreife:
Beim Auto sitzen die Benzinschläuche 20 Jahre 'drin.
Warum halten die so lange, und bei unserem kleinen Motörchen sollen wir ihn jedes Jahr erneuern ?!
Da komme ich nicht mit.
Ich werde mir also bei Bedarf einfach einen Schlauch
aus dem Autozubehör holen.
Unser Ortsansässiger Höker (keine Kette wie ATU oder so) hat das Zeugs als Meterware.

Grüße, Sven
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von nickelkathode nickelkathode - 06.08.10 16:53 Uhr Klicks:28
Hallo Sven,

die Schläuche leiden nicht unter dem Benzin, sondern unter dem beigemengten Öl, dass die Schläuche auflöst.
Beim Auto ist dieses Phänomen genau das gleiche, mit dem Unterschied das Du keine (wenn überhaupt sehr kurze)Flexiblen Schläuche hast, wo Öl durchfließt.Solltest Du längere Zeit mit einer defekten Zylinderkopfdichtung fahren, lösen sich u.a. die Kühlwasserschläuche von innen her auf, d.h. aussen werden sie dann schmierig/klebrig.

Ralf
Re: Sie läuft wieder!!!!!!!! - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 06.08.10 17:00 Uhr Klicks:30
Hallo Ralf,

das ist natürlich eine gute Erklärung.
Danke dafür.

Sven
Anzeige: