Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich brauche nochmal eure Hilfe zur Zündspule - Thumbnail von Hilde Hilde - 03.08.10 11:51 Uhr Klicks:41
Hallo,
meine Saxonette springt nicht mehr an.Da ich feststellen musste das das Zündkabel 2 heftige Macken hat,liegt es wahrscheinlich am Zündkabel (eventuell ist auch die Zündspule hin)der Meinung ist auch die Werkstatt.Die Werkstatt ist mir zu teuer und da ich diese Woche eine Zündspule mit Zündkabel bekomme würde ich es gerne selbst machen.Da ich im Internet nichts zum Wechsel der Zündspule gefunden habe suche ich jemanden der mir erklärt wie ich vorgehen muss.Bitte denkt daran das ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin.Über eine Erklärung (die auch DOOFE!verstehen)wie ich vorgehen muss wäre ich euch sehr dankbar.Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich und der Rest müsste jeden Tag ankommen.Hätte ich fast vergessen,habe eine Saxonette classic mit E-Starter.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
das wichtigste ist, daß man sich die Kabel und wo sie angeshlossen werden merkt. Als nächstes das man die Schrauben
ab bekommt:wink: . Ein Troxschlüssel in der Größe 30 ist von Nöten.
Abbauen ist nicht das Problem , merken wie rum es war und neue anbauen. Schrauben handfest anziehen dann eine Visitenkarte zwischen Polrad und den Eisenkernen der Zündspule legen die Zündspule fest gegen Visitenkarte und Polrad drücken und die Schrauben nun entgültig fest anziehen.
Kabel anklemmen.
Wenn du noch jemanden hättest der mit einem Widerstandsmessgerät umgehen kann der könnte die Spule dann mal durchmessen. Auf Seite 27 vom Werkstatt handbuch steht es beschrieben. Dies Buch ist bei Brucker Radl Service zu finden.
Danke,welche Teile muss ich entfernen um an die Zündspule zu kommen (weiss ich wirlich nicht!)?:kopfwand: :hilfe:
Gruß Hilde
Moin,
zum einen erst mal die Kabel vom E-Start abzeihen dann den Deckel wo der Handstarter ist abschrauben .
Vorsicht mit den Kabel die da durch das Gehäuse geführt werden.
Dann die hintere Abdeckung vom Luftfilter abschrauben. Das CDI mit den 3 Kabel abklemmen dann die Abdeckung die mit 2 Schrauben am Vergaser sitzt. Vorsichtig die 3 Kabel rauziehen und Verkleidung bei seite legen..
Nun kann kann die "alte" Zündspule abgebaut werden wobei einer der Schrauben mit einem 10mm Schlüssel gelöst wird. Die E-start Spule hat nur eine Schraube mit dem Trox30
Falls noch Fragen dann los...
Danke,perfekt!!!!:danke: Das habe sogar ich jetzt verstanden!:hurra3: Jetzt muss nur noch die Zündspule hier ankommen und dann kann ich hoffentlich wieder fahren ohne das ich mein ganzen Geld zur Werkstatt tragen musste.
Gruß Hilde
Hallo,
nur mal so als Tipp von wegen merken, wenn ich irgendwas mir unbekanntes auseinanderschraube hat es sich bewährt ein paar Bilder mit der DigiCam zu machen von den einzelnen Schritten, Kabelverlegeung ect., wenn beim Zusammenbau Unsicherheit aufkommt oder zur Überprüfung kurz auf den Monitor der Cam sehen und es bleiben keine Fragen offen!

Gruß Peter
Ja das hatte ich sowieso vor.Da ich es zum ersten mal mache möchte ich auf Nummer sicher gehen,besonders da immer dann irgend jemand was von mir will wenn ich irgendwelche arbeiten mache.Wird schon schiefgehen.
Gruß Hilde
Anzeige: