Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wie festsitzenden Kolbenring lösen - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 05.08.10 22:01 Uhr Klicks:47
Hallo, habe zwei Kolben bei denen der Kolbenring festsitzt. Wahrscheinlich mit Ölkohle fest. Einen habe ich schon abgebrochen, dann versucht das Reststück auszudrücken. Hat aber nicht geklappt. Möchte den Kolben nicht beschädigen.
Hat jemand einen Tipp wie man einen festsitzenden Kolbenring aus der Nut herausbekommt?
Gibt es etwas mit dem man vielleicht die Ökohle lösen kann?
Habe einen Kolben jetzt in Benzin gestellt, mal sehen ob sich bis morgen etwas verändert.
Wäre es eventuell möglich mit einer Gasflamme den Kolben zu erhitzen. Hat jemand dazu Erfahrung?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das abgebrochene Stück auf rd. 45° anschleifen,oder feilen und damit die Ölkohle und den verbliebenen Rest entfernen.

Bernhard
Kolben in Super Rostlösung legen von Loctite und 2 Tage abwarten. Dann lässt er sich lösen. Die Kohle (Teer) klebt nämlich wie Zunder.
Endreinigung mit Aceton.
Bill
Re: Wie festsitzenden Kolbenring lösen - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 06.08.10 18:46 Uhr Klicks:38
Danke für die schnelle Antwort und Vorschläge.:up:
Habe gestern abend einen Kolben in Benzin gelegt, den zweiten in Rostlösung WD40. Mit Benzin hat kein Erfolg gebracht. Der mit Rostlösung behandelte ließ sich gut entfernen, die Rußkohle unter dem Ring ließ sich dann auch noch leicht wegkratzen.
So nun kann die Überholung der Saxonetten weitergehen. Werde alle Wellendichtringe den Kolbenring, dieAuspuffdichtung und das große Nadellager HK4512 erneuern.Ich hoffe dass sie dann wieder etwas ruhiger laufen.
Sollte man noch mehr erneuern oder wird das ausreichen?
Bei den anderen Lagern war ich der Meinung dass sie noch in Ordnung sind.
Gruss
Gerhard
Ja Gerhard,
ich würde den Simmerring der eingepreßt ist in der Nabenhülse sowie da dahinter befindliche kleinen Kugellager überprüfen und ggf. auch auswechseln.Kann sein daß die Konusmutter mal zu fest angezogen wurde!

Bernhard
WD 40 ist schon besser als Sprit. Ist zwar kein Rostlöser sondern unterkriecht nur Feuchtigkeit und Dreck.
Hauptsache, der Ring ist frei.
Simmering und Konus gibt es ab 29.8. wieder bei Herbert.
Bis zum 23.8.10 steht in Onkel Herbertladen.
Der herbert muss sich doch erst einmal von seiner "Reparaturfahrt im Ausland" (Ralley-Service?) erholen!:wink:
Re: Wie festsitzenden Kolbenring lösen - Thumbnail von uid65252 uid65252 - 17.08.10 13:41 Uhr Klicks:37
ich habe alle Wellendichtringe und das große Nadellager erneuert. Die beiden Kugellager in der Nabenhülse überprüft, neu eingefettet und Motor zusammengebaut.
Nachdem alles fertig war sprang der Motor sofort an. Bei der ersten Testfahrt musste ich feststellen, dass nicht die volle Leistung erreicht wird. Die Kerze bleibt schwarz, die volle Drehzahl wird nicht erreicht. Habe das Hinderrad wieder ausgebaut und bisher nur das Polrad entfernt. Musste leider feststellen, dass ich wohl schlammpig gearbeitet habe. Der Wellendichtring hinter dem Polrad ist schon nach ca. 30km Testfahrt beschädigt, Gummi ist eingekerbt. Habe den Wellendichtring zu weit nach außen stehen lassen. Also den Motor nochmals auseinandernehmen.
Könnte das die Ursache für die Minderleistung sein.?
Nach dem Öffnen werde ich sehen ob nicht beim Einbau noch der Kolbenring gebrochen ist.
Muss nun doch warten bis Herbert seinen Laden wieder geöffnet hat.
Ja das könnte die Ursache sein!!!
Deshalb würde ich den Motor noch mal öffnen und einen neuen Simmerring einsetzen.
Eine schwarze Kerze wird nicht gleich sauber,sondern nimmt ihre rehbraune Farbe erst nach diversen Fahrkilometern an wenn alles Andere okay ist.

Bernhard
Re: Wie festsitzenden Kolbenring lösen - Thumbnail von franz franz - 17.08.10 20:57 Uhr Klicks:35
Hallo Gerhard
Die Dichtlippen des Simmering vor einbauen mit Heißlagerfett eifetten.
Gruß franz
Anzeige: