Hallo Andreas,
Wenn man dem User, auf der Aprilia-Seite, glaubt und das tue ich, weil mir bisher niemand ausführlicher etwas über 2t Öle erzählen konnte, dann werden wir mit den Angaben auf den Ölbehältern ziemlich hinters Licht geführt, weil eben jede Ölfirma drauf schreiben kann was sie will. Die Begriffe Voll-und Teilsynthetisch sind nicht geschützt und sagen daher auch nichts über den Inhalt aus, wohl aber über den Preis. Da uns die Ölanbieter dumm halten, und die Inhaltstoffe nicht im Einzelnen auflisten, bleiben uns nur unsere Erfahrungswerte mit den 2T Ölen.
Ich fahre seit Jahren ein preisgünstiges teilsynthetisches Öl und habe nie Probleme damit gehabt und konnte auch keine Ölkohle-Ablagerungen entdecken.
Das Ganze ist ohnehin eine Glaubensfrage, wenn man bedenkt, dass einige hier, wie vor kurzem noch beschrieben, Salatöl fahren.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Mischungsverhältnis?
-
Erwin M. -
18.08.10 15:49 Uhr
Klicks:52 Ich fahre Vollsynthetisches Baumarkt Öl und das in allen 2 Tacktern.
http://www.ravenol.de/products?part=128 Ist mischbar bis 1:100, kein Rauch, kein Gestank, kein Verschleiß, günstig.
Auch das Sachs Öl, aus dem Laden hier, habe ich schon gefahren Qualmt mir zu viel.
Erwin
registrieren
-
Bias -
18.08.10 23:34 Uhr
Klicks:50 Hallo Werner,
ich brauche momentan noch meinen Vorrat 2T Öl von meinem 50er Roller auf. Habe ich im Roller-Laden damals für 9 Euro die Liter Flasche gekauft. Steht "No Smoke" drauf und das stimmt sogar bis zu einem Verhältnis von 1:50, aber da raucht es dann leicht für ca 10 Sekunden nach dem Starten.
Es ist ein Teilsynthetisches Öl. Werde mal nachschauen, was sonst noch drauf steht. Jetzt bin ich erstmal auf "Arbeit".
Liebe rauchfreie Grüße
Andreas
registrieren
-
Bias -
19.08.10 17:09 Uhr
Klicks:54 Hallo,
also mein 2T Öl ist von MOTUL: "Scooter Expert Technosynthese" Anti-smoke und kommt aus Frankreich.
So hieß es vor 3 Jahren.
Heute heißt es MOTUL 510
Andererseits, was machen wir uns für Gedanken?
Als das Motörchen vor über 30 Jahren entwickelt wurde, mussten die "Ingenöre" die damaligen 2T Öle Zugrunde legen.
Und ich denke, die heutigen Öle entsprechen mindestens alle den damaligen Qualitäten. Immerhin brauchte der Motor auch nur 1:100 Gemisch. Das war für die damalige Zeit verdammt wenig Ölanteil.
Nun noch meine Gedanken zu den Ölpreisen. Bei 1:80 Gemisch (ich denke das fahren die meisten aus "Vorsicht") kommen 12,5 ml Öl auf 1 L Benzin. Also reicht 1 Liter 2T Öl für 80 Liter Gemisch. Und damit kann man/frau schon ein paar Kilometer fahren.
Allzeit gut geölt grüßt
Andreas
registrieren