Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mischungsverhältnis? - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 16.08.10 14:34 Uhr Klicks:70
Tach auch!
Habe mir Teilsynthisches Öl gegönnt. Da steht drauf: Mischungsverhältnis: bis zu 1:50. Dieses "bis zu" verwirrt mich. Was will der Dichter damit sagen? Wer klärt mich bitte auf?
Freundliche Grüße
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Alexander Alexander - 16.08.10 16:21 Uhr Klicks:69
das was der Dichter halt meint "bis zu"
heißt das es auch dünner sein kann, 1:100, 1:80 usw.

Alex
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 17.08.10 10:40 Uhr Klicks:61
Moin Alex,
tja, das ist es ja eben. Ich habe mich gerade bei der Mitan GmbH in Ankum erkundigt, die dieses 2-T Special herstellen. Mir wurde gesagt, dass ein Mischungsverhältnis nur bis 1:50 möglich ist, darüber, also 1:80 oder 1:100 würde mit teilsynthetischem Öl nicht gehen. Mit Vollsynthetischem wohl! Alle anderen Öle, wo draufsteht: 1:50 würde auch nur eben bis 1:50 schadlos funktionieren. Was nun? Also nur noch Vollsynthetisch?
Gruß
Hans
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.08.10 11:18 Uhr Klicks:62
Hallo Hans,

Zitat:
Mir wurde gesagt, dass ein Mischungsverhältnis nur bis 1:50 möglich ist, darüber, also 1:80 oder 1:100 würde mit teilsynthetischem Öl nicht gehen.

Wenn die Öl-Firma auf ihre Produkte „Bis zu“ schreibt, dann liegst du bei einem Mischungsverhältnis 1:100 oder 1:80 ja nicht „darüber“ sondern „darunter“.
Das heißt, man gibt bei einem Mischungsverhältnis 1:100 ja genau die Hälfte des Öles dem Sprit zu, wie bei einer Mischung 1:50, also liegst du mit der Mischung „darunter“.

Ich würde ja gerne mal die Begründung der Firma hören, wie sie zu solchen Aussagen kommt.
Gruß
Werner
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Alexander Alexander - 17.08.10 11:23 Uhr Klicks:57
habe grad mal gegoogelt, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher,
in einigen Foren wird auch von bis zu gesprochen, also drunter wäre dann 1:40, 1:25 usw.
1:80, 1:10 nur mit Vollsynthetisch.

wird wohl so stimmen

Alex
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.08.10 12:01 Uhr Klicks:54
nehmen wir mal farbe als beispiel.
rot und weiß
bei 1:50 haben wir rosa
bei 1:25 bleibt es rosa ?
bei 1:1 immer noch rosa?

fragen über fragen
muhahahahaha

thorsten
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 17.08.10 12:15 Uhr Klicks:53
Meine Meinung,

Alles egal, der Saxomotor ist ein Allesfresser.Ob Hautöl, Salatöl oder Sonnenschutzöl, bei normaler Beanspruchung schmiert alles in der Not.Im Normalfall ist das billigste Motoröl gut genug, egal bei welcher Mischung.

Ölige Grüße ohnedrehzahl
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.08.10 12:20 Uhr Klicks:54
:up:
*g*
genau so handhabe ich das auch.

thorsten
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 17.08.10 12:53 Uhr Klicks:58
Hallo Werner,

die Ölleute meinen, ich kann 1:10 oder 1:20 oder eben 1:50 mischen, aber nicht mehr 1:60 --- bis 1:100. Gefragt haben sie mich allerdings, ob denn bei einer geringeren Dosierung etwas kaputtgegangen sei. Konnte ich nicht beantworten. Bei mir nicht! Aber trotzdem hätte ich doch eine verbindliche Anwort gehabt. Werner, wenn du die Begründung der Firma hören willst, rufe doch einfach Herrn Ostendorf an. Per PN gebe ich dir gerne Homepage bzw. Telefonnummer. Hier ist das, glaube ich, nicht erwünscht, oder?
Gruß
Hans

PS: Naja, Salatöl, oder Leinöl etc würde ich nicht dazugeben.
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.08.10 15:10 Uhr Klicks:50
welches öl ist es denn?
das alpine?
das habe ich bereits gefahren mit 1:100

thorsten
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 17.08.10 16:52 Uhr Klicks:50
Hallo Thorsten,
ja, es ist das Alpine. Ja klar, ich habe es auch schon mit 1:100 gefahren, nur die Ölmenschen meinen ja grundsätzlich - außer vollsynthetisch - dass auch die anderen normalen Ölsorten 1:50 auch immer "bis" heißt. Ich würde ja gerne mal wissen, wer der Urheber des "Mischungsverhältnisses" ist und wie er dazu gekommen ist. Sag nicht, dass du es warst, thorsten.
Gruß
Hans
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.08.10 15:17 Uhr Klicks:55
Hallo Hans,
das ist hier das hilfsmotor.eu Forum daß sich zur Aufgabe anderen zu helfen gemacht hat,das nur zu Deinem Satz:

Hier ist das, glaube ich, nicht erwünscht, oder?

An Deiner Stelle würde ich mich nicht weiter darum kümmern,sondern eben das Öl mit 1:50 als Gemisch fahren solange bis es verbraucht ist.Schaden tut es auf keinen Fall da damit eine höhere Schmierung verbunden ist.

Nach der Auswechselung eines Kolbenring fahre ich grundsätzlich 1-2 Tankfüllungen mit 1:50 leer,erst danach max. 1:80!!!

Bernhard
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Bias Bias - 18.08.10 00:30 Uhr Klicks:56
Hallo ihr Ölmischer!

Lest doch mal den Beitrag im WIKI/WISSEN unter VERGASER:
"Basiswissen zum Zweitaktöl"
Also, es gibt sowieso nur noch teilsynthetisches und vollsynthetisches Öl!
Für unsere Mötörchen reicht das teilsynthetische vollkommen aus.
Vor 30 Jahren bin ich schon mit meinem Yamaha Außenborder 1:100 gefahren, so wie es der Hersteller vorgeschrieben hat. Und da waren die Zweitaktöle bestimmt noch nicht mit so tollen Additiven wie heute versehen.

Grüße von Andreas
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.08.10 12:16 Uhr Klicks:49
Du hast Recht Andreas,
auch ich habe schon vor ca. 50 Jahren, ich war stolzer Besitzer einer Kreidler Florett, das 2-Taktöl nach Herstellerangaben gefahren und nie Probleme gehabt. Allerdings musste man, in Abständen, immer mal die Ölkohle entfernen. Mit den heutigen Ölen ist das ja auch nicht mehr nötig, da sich ja Ölkohle so gut wie gar nicht mehr bildet.

Wer über 2-Taktöl mal etwas Genaueres erfahren möchte, kann das hier:
http://www.apriliaforum.de/250-ccm-rs-250/28666-motor-l-3.html
Da schreibt ein User sehr ausführlich über 2-Taktöle.
Gruß
Werner
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Bias Bias - 18.08.10 13:46 Uhr Klicks:46
Hallo Werner,

der Beitrag ergänzt das Grundwissen hervorragend.
Aber welches Öl ist nun wirklich das "non plus ultra" ?
Ich glaube, wir machen uns dazu zu viele Gedanken, wie auch zwischen den Zeilen zu lesen ist.

Rauchfreie Grüße!
Andreas
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.08.10 15:08 Uhr Klicks:48
Hallo Andreas,
Wenn man dem User, auf der Aprilia-Seite, glaubt und das tue ich, weil mir bisher niemand ausführlicher etwas über 2t Öle erzählen konnte, dann werden wir mit den Angaben auf den Ölbehältern ziemlich hinters Licht geführt, weil eben jede Ölfirma drauf schreiben kann was sie will. Die Begriffe Voll-und Teilsynthetisch sind nicht geschützt und sagen daher auch nichts über den Inhalt aus, wohl aber über den Preis. Da uns die Ölanbieter dumm halten, und die Inhaltstoffe nicht im Einzelnen auflisten, bleiben uns nur unsere Erfahrungswerte mit den 2T Ölen.
Ich fahre seit Jahren ein preisgünstiges teilsynthetisches Öl und habe nie Probleme damit gehabt und konnte auch keine Ölkohle-Ablagerungen entdecken.
Das Ganze ist ohnehin eine Glaubensfrage, wenn man bedenkt, dass einige hier, wie vor kurzem noch beschrieben, Salatöl fahren.
Gruß
Werner
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 18.08.10 15:49 Uhr Klicks:52
Ich fahre Vollsynthetisches Baumarkt Öl und das in allen 2 Tacktern.
http://www.ravenol.de/products?part=128
Ist mischbar bis 1:100, kein Rauch, kein Gestank, kein Verschleiß, günstig.

Auch das Sachs Öl, aus dem Laden hier, habe ich schon gefahren Qualmt mir zu viel.

Erwin
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Bias Bias - 18.08.10 23:34 Uhr Klicks:50
Hallo Werner,

ich brauche momentan noch meinen Vorrat 2T Öl von meinem 50er Roller auf. Habe ich im Roller-Laden damals für 9 Euro die Liter Flasche gekauft. Steht "No Smoke" drauf und das stimmt sogar bis zu einem Verhältnis von 1:50, aber da raucht es dann leicht für ca 10 Sekunden nach dem Starten.
Es ist ein Teilsynthetisches Öl. Werde mal nachschauen, was sonst noch drauf steht. Jetzt bin ich erstmal auf "Arbeit".
Liebe rauchfreie Grüße

Andreas
Re: Mischungsverhältnis? - Thumbnail von Bias Bias - 19.08.10 17:09 Uhr Klicks:54
Hallo,

also mein 2T Öl ist von MOTUL: "Scooter Expert Technosynthese" Anti-smoke und kommt aus Frankreich.
So hieß es vor 3 Jahren.
Heute heißt es MOTUL 510
Andererseits, was machen wir uns für Gedanken?
Als das Motörchen vor über 30 Jahren entwickelt wurde, mussten die "Ingenöre" die damaligen 2T Öle Zugrunde legen.
Und ich denke, die heutigen Öle entsprechen mindestens alle den damaligen Qualitäten. Immerhin brauchte der Motor auch nur 1:100 Gemisch. Das war für die damalige Zeit verdammt wenig Ölanteil.
Nun noch meine Gedanken zu den Ölpreisen. Bei 1:80 Gemisch (ich denke das fahren die meisten aus "Vorsicht") kommen 12,5 ml Öl auf 1 L Benzin. Also reicht 1 Liter 2T Öl für 80 Liter Gemisch. Und damit kann man/frau schon ein paar Kilometer fahren.

Allzeit gut geölt grüßt

Andreas
Anzeige: