Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verbogene Gangschaltung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.08.10 11:34 Uhr Klicks:45
Irgendeine Pappnase hat es doch tatsächlich gewagt sein Fahrrad gegen mein Möfchen fallen zu lassen, beide Räder sind umgefallen und dabei ist meins voll auf das Schaltwerk der Gangschaltung gefallen. Natürlich war alles verbogen und ich musste, weil auch radeln nicht mehr möglich war, nach Hause schieben. Zum Glück war es nur eine kurze Strecke.

Zuhause habe ich das Schaltwerk dann gerichtet und es funktionierte fast wieder wie vorher. Aber eben nur fast, ein Feinjustieren war, die Ursache war nicht zu finden, nicht mehr möglich. Nachdem hier, vor noch nicht allzu langer Zeit, beschrieben wurde was alles mit einer nicht richtig eingestellten Schaltung passieren kann, habe ich mir dann ein neues Schaltwerk und einen Schaltwerkschutz gekauft, Sicher ist Sicher.

Hätte ich von Anfang an so einen Schutz gehabt, wäre das alles nicht passiert.
So einen Gangschaltungsschutz gibt es in mehreren Ausführungen, ich habe mir den Stabilsten gekauft, der mal gerade 4 € kostete. Mein Rat, durch so einen Schutz kann man sich viel Zeit, Ärger und Geld sparen.
Gruß
Werner

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tgd3FtlR.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verbogene Gangschaltung - Thumbnail von saxolu saxolu - 18.08.10 16:43 Uhr Klicks:39
Grüß dich,Werner

Ich hatte mir vor längerer Zeit auch einen solchen Schaltwerkschutz auf mein Mountainbike gemacht.
Der Händler wo ich ihn kaufte,meinte der (war eine etwas einfachere Ausführung)würde nicht groß was abhalten...:confused:

Ich muß aber sagen,dachdem ich einen Sturz genau auf die Seite und das Schaltwerk verkraften mußte,war ich sehr froh,den Schutz drauf zu haben,denn an dem Schaltwerk war kein Schaden entstanden!:jump2:

Werde mich jetzt nach deinem Bericht nach einem stabileren Schutz für's Möfchen umsehen und auch dann anbringen.:reib:

Manchmal wird man durch Schaden klug,aber besser ist es wie in Sachen Helm auch bei einem Schaltwerkschutz vorzubeugen,das erspart im nachhinein größeren Ärger.:2thumbs:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: