Hallo Timo,
man sollte den Motor schon einmal im Jahr öffnen um zu sehen wie weit die Kupplungsbeläge runter sind bevor sie Riefen in der Kupplungsglocke verursachen wenn sie abgefahren sind.Gleichzeitig würde ich die beiden Simmerringe Kupplungsglocke und Polradseite wechseln.
Sind ölfeuchte Stellen an der Nabenhülse erkennbar,dann auch den großen Simmerring wechseln ebenso den Kolbenring
Der polradseitige breite Simmerring muß mit Heißlagerfett eingeschmiert werden!!!
Die 12 Imbusschrauben lösen,nachdem das Polrad,die Bremsbacken mit Feder,sowie die Zündspule entfernt wurde.Alles Andere kann so bleiben wie es ist da die Hauptantriebsachse nicht auseinander genommen wird!!!
Den Kolbenring mit der V-Öffnung zum Stift im Kolbenringnut aufsetzen!!!
Bei einem 199er Motor mit Dreistufengetriebe muß die Imbusschraube in der Kupplungsglocke rausgeschraubt werden damit man hier den Schmalen Simmering auswechseln kann.
Falls Du infolge fehlenden Werkzeugs die Arbeiten nicht ausführen kannst,besteht die Möglichkeit das ich den Motor instand setze.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenBist ja wieder da Bernhard,
ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
Gruß
Werner
registrierenWohl auf mein Ableben gewartet was???
registrierenEigenartige Schlussfolgerung, dass, wenn sich jemand Sorgen um einen Menschen macht, zu glauben, man würde auf sein Ableben warten.
registrierenKenne Dich doch Werner,
Du willst nur mein Bestes,mich beerben!!!
registrierenGenau das, Bernhard,
ohne den Zusatz „mich beerben“
registrierenSage jetzt nichts mehr!!!
registrierenDa biste baff nä!
registrierenWas braucht man denn da für Spezialwerkzeug? Ich würde mich dann freuen wenn mir vielleicht jemand die Bestellnummern von Herberts laden schreiben könnte damit ich nicht erstmal das Falsche bestelle. Mir wär es halt lieb wenn die Saxo so richtig zuverlässig laufen würde. im moment kommen auf eine stunde fahren mindestens eine stunde reparatur. Falls es für einen Ensteiger wie mich zu kompliziert ist den Motor zu überholen würde ich diese Arbeit auch abgeben.
Vielen Dank, Timo
registrierenWerde Dir gleich eine PN schicken Timo.
Bernhard
registrieren
Re: Saxonette Motor überholen
-
Herbert Administrator -
19.08.10 21:33 Uhr
Klicks:64 Hallo Timo,
du benötigst einen Ritzelschlüssel, einen Polradabzieher und sinnvoller Weise einen Drehmomentschlüssel, um die Imbusschruben wieder richtig anzuziehen.
Leider ist in deinem Account nicht ersichtlich, wo du wohnst. Wenn du in der Nähe von Bielefeld wohnst, kann ich dir das Werkzeug auch gerne leihen.
In meinem Shop habe ich das Werkzeug nicht.
Gruß
Herbert
registrieren